• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Technikfrage Digital DIY

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Andre1980

Foriker
Beiträge
231
Reaktionen
57
Ort
Dresden
Mich interessiert wie genau das digitale System funktioniert. Und ob man es nicht, intressehalber, nachbauen könnte, wenn auch nicht so komplex, wie von den Marktführeren.

Wenn ich es recht verstanden habe, liegt auf den Gleisen eine konstante Spannung an, und ein Offset von kurzen Peaks sind die Digitalen Signale, die ein Dekoder auf der einen Seite generiert und ein Enkoder in den z.B. Loks ausliest und dementsprechende Funktionen schaltet. Ist das so richtig? Oder läuft das ganz anders ab?

Ist es Möglich solche Signale mit anderen Dingen zu emulieren? Ich denke die Hürde liegt in den "geheimen" Codes der Hersteller.

Könnte man dies auch mit eigenen Microkontrollern aufbauen? Ala ATmega, ATtiny oder ähnlichen? Oder braucht es dafür speziell gefertigte Mikrocontroller?

Gibt es Opensource Projekte in diese Richtung?
Gibt es ausführliche Anleitungen zu dem Thema? Also nicht das verbauen fertiger Produkte. Eher das genaue erklären wie es funktioniert?

Gibt es evtl. unter euch welche die es selbstgemacht haben?

Ich freue mich über jegliche Infos und Links.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, ich habe mir die DCC++ Zentrale gebaut. Basiert auf dem Arduino UNO/MEGA und einem L298-Motor-Shield. Wenn du billig China-Komponenten nimmst, kostet das keine 20€. Als Software benutze ich JMRI.
Sven
 
@Andre1980
Ich für mich fand Paco's Webseite zu DCC und dazu passenden Eigen- und Nachbauten sehr interessant.
Vieles davon habe ich für mich umgesetzt - nur eine Zentrale nicht, ist mir zu heiß gewesen bei eventueller Fehlfunktion Rollendes zu schrotten.
Mit freundlichen Grüßen aus Sachsen, bleibt Gesund, haltet Abstand
Lutz
 
@Andre1980,
bei solch "technischen Fragen" biste in anderen Foren besser aufgehoben....

Manch einer stellt sich hier im Forum vielleicht auch die Frage, daher ist ein Informationsverweis woanders hin nicht schlecht. Auch der Erfahrungsaustausch der hier eingesessenen.

Ein Link zu den Foren wäre auch hilfreich gewesen, um dort Informationen zu sammeln. So bringt dein Post irgendwie gar nix, meiner Meinung nach.


Ich danke für die bisherigen Infos, Viel zu lesen :)
 
@Andre1980

„Digitale Datenübertragung“ bedeutet immer das auf technischer Ebene von einem Sender eine physikalische Größe (bspw. elektrische Spannung oder die Frequenz von elektromechanischen Wellen) zeitlich variiert und dies dann vom Empfänger gemessen wird. So funktioniert das Internet, unser Handynetz und letztlich auch unsere Digitale Zugsteuerung auf der Modellbahn. Es ist immer das Gleiche.
Wie der Sender und der Empfänger bei unserer Digitalen Zugsteuerung kommunizieren ist genormt. Da ist also nichts geheim. Speziell Microcontroller braucht es auch nicht. Jeder PC kann mit der richtigen Software ein Digitalsignal z.B. für DCC erzeugen und damit als Zentrale fungieren. Dann bräuchtest du nur noch einen Booster. Auch dafür gibt es bereits Lösungen auf dem Markt. Wenn ich es richtig verstehe möchtest du aber nichts fertiges, daher solltest du dich als erstes mal mit dem Thema programmieren und Programmiersprachen auseinandersetzen. Dann wie man elektronische Schaltungen aufbaut, usw.

Open Source findest du beispielsweise hier (inklusive einem Forum):
https://www.opendcc.de/
Einfach mal google bemühen.


Ich weiß nicht ob es wirklich nur Interesse ist oder ob du auch wirklich vor hast selbst zu bauen. Anhand deiner Fragen würde ich dir allerdings zu vorgefertigten Komponenten raten (bitte nicht falsch verstehen).
Wenn du allerdings Basteln und deinen Horizont erweitern möchtest, dann viel Erfolg. Ein paar gute Tipps hast du ja nun schon bekommen. :)


Ps.: Für allgemeine Dinge zu Microcontrollern, Schaltungen, etc. kann ich dir das Forum empfehlen:
https://www.mikrocontroller.net/
 
Ja, ESP8266 und Arduinos habe ich schon einige programmiert, kleines Smarthome aufgebaut auf Basis der ESPs. MQTT etc. kein Geheimnis mehr. Wenn auch nicht 100% profesionell, aber es funktioniert :D

Bei mir ist es leider oft so, wenn ich es mal verstanden habe, verliere ich das intresse :(

Ein Kauf und einfach in Betrieb nehmen, ist am Ende Total kontraproduktiv. Da kommt man zu schnell zu dem Punkt das es funktioniert und nicht weis warum.

Daher suche ich Themen die mich interessieren, versuche es zu verstehen, und wenn es learning by doing ist. Bisher ist die Anlage Analog (die des Vaters). Einiges habe ich umgesetzt, vorallem dank des Forums. Blocksteuerung, mit langsamen Bremsen und anfahren. Weichenrückmeldung Arduinotauglich gemacht. Signale selber gebaut.
 
Ja, ESP8266 und Arduinos habe ich schon einige programmiert, kleines Smarthome aufgebaut auf Basis der ESPs. MQTT etc. kein Geheimnis mehr. Wenn auch nicht 100% profesionell, aber es funktioniert :D

Bei mir ist es leider oft so, wenn ich es mal verstanden habe, verliere ich das intresse :(

Ein Kauf und einfach in Betrieb nehmen, ist am Ende Total kontraproduktiv. Da kommt man zu schnell zu dem Punkt das es funktioniert und nicht weis warum.

Das ist aber nur Deine Ansicht. Jeder setzt seine Prioritäten anders. Modellbahn ist ein vielfältiges Hobby. Die meisten Modellbahner benutzen das Digitalsystem als Mittel zum Zweck - also um Modellbahnen zu steuern. Dazu muss man nicht im Detail alles im Innersten des Digitalsystems wissen oder nachbauen. Wenn man einen Endbahnhof detailgetreu bauen und betreiben möchte, wäre es eher kontraproduktiv, sich intensiv mit dem Innersten des Digitalsystems auseinanderzusetzen.

Anders ausgedrückt:
Wenn ich effizient Löcher in Beton bohren möchte, dann nutze ich am besten einen pneumatischen Bohrhammer. Dazu fange ich nicht an, mich mit dem inneren Aufbau und Nachbau des Bohrhammers auseinanderzusetzen, sondern Bohrer rein und ab geht's!
 
Naja, wie man lesen kann ist für Andre1980 der Weg das Ziel. Und Hobby ist keine Baustelle wo ein Bauleiter kritisch guckt wenn die Leute zu lange brauchen.
 
Ja, die mit dem Arduino MEGA. Im Dauerbetrieb allerdings noch nicht, da sich die Anlage im Aufbau befindet.

Ich habe mir diese Zentrale auch aufgebaut. Dabei bin ich im Stummiforum fündig geworden und habe diese Variante der Arduino-Zentrale nachgebaut:

https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?p=1894982#p1894982

Zuvor hatte ich mir schon die NanoXAI von Paco (siehe Link im Post #7) zusammengebaut. Zu der Bauanleitung bin ich im H0-Forum gestoßen.

Momentan läuft aber eine Z21 an der Anlage, welche sich noch im Bau befindet.
 
Das ist aber nur Deine Ansicht. Jeder setzt seine Prioritäten anders. Modellbahn ist ein vielfältiges Hobby. Die meisten Modellbahner benutzen das Digitalsystem als Mittel zum Zweck - also um Modellbahnen zu steuern. Dazu muss man nicht im Detail alles im Innersten des Digitalsystems wissen oder nachbauen. Wenn man einen Endbahnhof detailgetreu bauen und betreiben möchte, wäre es eher kontraproduktiv, sich intensiv mit dem Innersten des Digitalsystems auseinanderzusetzen.

Anders ausgedrückt:
Wenn ich effizient Löcher in Beton bohren möchte, dann nutze ich am besten einen pneumatischen Bohrhammer. Dazu fange ich nicht an, mich mit dem inneren Aufbau und Nachbau des Bohrhammers auseinanderzusetzen, sondern Bohrer rein und ab geht's!

Ich hatte mit dem Beitrag auf svies Frage geantwortet.

Natürlich darf jeder so an Dinge rangehen wie er möchte.

Und auch bei der Bohrmaschiene interessiert mich wie sie funktioniert. Hab auch schon einige zerlegt und repariert.

Mich interessiert halt, wie gewisse Dinge funktionieren. Das muss natürlich nicht jeden betreffen.

Das zieht sich aber über alles. Quanten, Weltall, Biologie, Physik... Überall ist die Neugier da.

Zum schnell Ziel erreichen ist die Arbeit da. Beim Hobby hat man ewig Zeit.
 
Hallo Andre
ein Geheimnis ist Digital, speziell DCC nicht. Erste Adresse wäre für dich die NEM Norm 670 und 671,. außerdem die NMRA Normen 920 bis 924 (englisch). Diese Grundlagen solltest du zu aller erst "inhallieren". Elektronisches Basiswissen, gerne etwas erweitert ist auch von Nöten, wenn man so etwas vorhat, wie du oben geschildert hast. Dann muss man sich auch entscheiden, ob ich alles von klein auf selbst entwickeln und bauen möchte oder ob ich bereits fertige Komponenten nutzen möchte. Letzteres wäre für dich sicherlich die bessere Option und eher zielführend, bevor das Projekt dem Frust zum Opfer fällt. Stichworte: Arduino Nano oder Uno oder Mega. Software zum Softwareschreiben gibts auch frei : Arduino: Motorshield f. Arduino, DCC++ (alt) neuer DCC ex sind weitere Tipps. Das Netz und Youtube sind voll davon. Es liegt an dir und deiner Ausdauer.
Gruß Holger
 
Die NEM 679 und 671 waren gutes Wissen :)

Die Software für die µC werde ich wahrscheinlich von Philipp Gahtow nutzen, für die ATmega. Eigentlich wollte ich schauen ob ich mir eine Platine anhand des Arduino Mega Schaltplans bastel. Aber Target mag den Schaltplan nicht, zuviele Pads für die Free Version -.-

Was ist mit den verschiedenen BUS'n. Welche sind nötig? Ich denke das hängt von den verwendeten Dekodern und Steuerung ab. Wenn ich einen BUS einsparen könnte, wären es weniger Pads.

Einarbeiten in KiCAD wäre wahrscheinlich das bessere, da keine Pad Beschränkung. Und ich bin in Target erst richtig warm geworden -.-

Naja, ich belese mich mal weiter.

Danke bisher für die Themen.
 
Hi Andre,
Kicad ist die beste Wahl, vergiss Target! War auch mein Werdegang. Für KiCad findest du auf der Tube ein wunderbares mehrteiliges Tutorial auf Deutsch! Und warum eine eigene Platine machen. Nano oder Uno oder Mega nutzen, gibts günstig fertig. Zumindest für den Anfang. Und such nach DCC ex, ist besser so! Dazu gibt es im N-Bahnforum einen langen Thread dazu (www.1:160.net) Und viel lesen und in die Materie vertiefen. Viel Spaß dabei:traudich:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben