• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Digikeijs Zentrale - Eure Erfahrungen damit

Richtig, mit JMRI komplett auslesen geht genau so wenig, wie mit Trainprogrammer. Was beim beschreiben von CV-Sets zum Totalausfall des Decoders führen kann, 2mal selbst erleben müssen.
Die Einstellung der Netzwerkprotokolle in der DR5000 ist ebenfalls eine Katastrophe für User, die sich mit Netzwerken nur rudimentär auskennen. Die USB-Schnittstelle ist das letzte. Da die Stecker nicht richtig rein gehen, ohne diese nachbearbeiten zu müssen kommt es des öfteren zu Verbindungsabrüchen, was auf Ausstellungen zum Supergau führt.

Wie bereits erwähnt, Standardanwendung alles machbar, aber ins Detail gehend, no Go.
 
Also ich bin mit meiner DR 5000 voll und ganz zufrieden. Top Preis-/Leistungsverhältnis und sie hat mich noch nie im Stich gelassen. Einzig für mich Negative ist die schlechte Kurzschlusserkennung. Es zappelt eine Weile bis die Zentrale merkt, das da was nicht stimmt.
 
Einzig für mich Negative ist die schlechte Kurzschlusserkennung.
Diese im Zusammenhang mit dem Einsatz eines Boosters 5033 an einer Modulanlage war der Hauptgrund, das Teil gleich wieder abzugeben! Durch das Teil hat es uns bei einer Ausstellung bei einigen recht teuren Loks die Radsätze zerbruzelt, weil sie gar keinen Kurzschluss mehr erkannt hat. Z21 mit DB-4 (LDT) wieder angeschlossen, und der Spuk war vorbei... :wall:
 
Die Einstellung der Netzwerkprotokolle in der DR5000 ist ebenfalls eine Katastrophe für User, die sich mit Netzwerken nur rudimentär auskennen.

Ich finde die Einstellungen eigentlich ganz ok (zumindest wenn man der Englischen Sprache mächtig ist). Früher gab es da in Routern etc. deutlich schlimmeres.

Auch die Auswahl der verschiedenen Digitalprotokolle ist super.

So hat halt jeder seine Vorlieben.

Die USB-Schnittstelle ist das letzte. Da die Stecker nicht richtig rein gehen, ohne diese nachbearbeiten zu müssen kommt es des öfteren zu Verbindungsabrüchen, was auf Ausstellungen zum Supergau führt.

Alles kein Problem. Jeder Mini-USB-Stecker hat bisher prima gepasst. Auch an den anderen Modulen.

Also ich bin mit meiner DR 5000 voll und ganz zufrieden. Top Preis-/Leistungsverhältnis und sie hat mich noch nie im Stich gelassen. Einzig für mich Negative ist die schlechte Kurzschlusserkennung. Es zappelt eine Weile bis die Zentrale merkt, das da was nicht stimmt.
Interessant mit der Kurzschlusserkennung. Meine löst sofort aus. Allerdings bisher ohne Booster.
Gibt allerdings auch mehrere Versionen, die sich im Detail unterscheiden. Wäre spannend zu wissen, welche ihr im Einsatz hattet/habt.
 
Es zappelt eine Weile bis die Zentrale merkt, das da was nicht stimmt.
Man - ist das immer noch nicht abgestellt. Das ist der einzige Fehler der DR5000 der für mich nicht tragbar ist - meine Modelle sind mir zu schade um sie schmoren zu wollen - fahren sollen sie.
Wenn das abgestellt ist, dann ist das mal eine sehr gute und vielseitige Zentrale.

Meine löst sofort aus.
Ja, das kann schon sein, das ist ja das Problem der Zentral, bei dem einen funktioniert sie top und beim irgend einem anderen eher flop.
Zugegeben - eher sehr selten und der Fehler bei Anlagen sporadisch, was die Fehlersuche nicht gerade vereinfacht. Komisch ist nur, wenn man die DR5000 mit einer anderen Zentrale ersetzt, dann hat die andere Zentrale da keine Probleme den Kurzschluss zu erkennen (egal welche). Also doch ein Problem der DR5000.
Bei dem sie funktioniert - die DR5000 - der kann sich glücklich schätzen eine preiswerte gute Zentrale zu haben.

Mit freundlichen Grüßen aus Sachsen
Lutz
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mal die Versionsunterschiede der DR5000 gefunden:
DR5000A0xxxxxx ==> Erstversion
DR5000A1xxxxxx ==> Zweitversion ohne einspeisung ueber USB
DR5000A2xxxxxx ==> Drittversion + Speisespannungueberspannungsschutz
DR5000A3xxxxxx ==> Viertversion + Unterspannungsschutz-Bootloader
DR5000B0xxxxxx ==> Ueberspannungsschutz ab Werk, Platine Rev. B
DR5000C0xxxxxx ==> Neue Spezifikation der H-Bruecke (kuehler) Platine Rev. B

Platine Rev A hat SMD USB-konnektor
Platine Rev B hat USB-konnektor durchgeloetet

Das erklärt denke ich die massiv abweichenden Erfahrungen so ein bisschen. Ob es nun gut ist, dass der Kunde Teil des Lernprozesses des Herstellers ist... Aber ist heutzutage ja gängig und lieber Verbesserungen, als keine.
 
ICh bin mit der ZEntrale sowiet sehr zufrieden :) Allerdings muss ich auch sagen das ich noch in der Planungsphase bin und die Zentrale an meinem im Bau befindlichen Segment / Diorama nur betreibe.

Aber mal eine kurze Frage am Rande. Die STP Kabel sind die speziell oder kann ich auch andere Kabel nutzen?
 
Hallo Andten,
nö, die sind keine Spezialhardware, du kannst jedes beliebige ungekreuzte TP-Kabel verwenden. Bei Loconet und Xpressnet wird auch Standardware verwendet.
 
Hallo,

danke für die schnelle Antwort. Hatte schon eine Stückliste gemacht um alle Rückmelder und SChaltdecoder an die DR5000 zu schließen und hab mir so gedacht das die KAbellage die ich brauche nochmal soviel kostet wie die ZEntrale :D . So paßt das dann natürlich perfekt weil ich noch genügend Kabel irgendwo in Kartons rumfliegen habe :)

GRuß Karsten
 
Hallo Karsten,
naja, 146 € für Netzwerkkabel auszugeben... Das kann man zwar machen, aber sowas kauft man doch nicht bei MediaMarkt oder ner anderen Apotheke ;)
 
Da fehlt in der Liste aber die Revision D, die aktuell ist und nun wieder ein anderes WLAN-Modul hat (wie Rev. B), da es bei Rev. C damit wohl massive Probleme gab.

Anhang anzeigen 337713

Kein Anspruch auf Vollständigkeit. Braucht man hier im Forum jetzt auch immer die üblichen Rechtshinweise:
Dies ist eine Privatinformation. Sie erhebt keinen Anspruch auf Richtigkeit und Vollständigkeit. Der Autor hat keine Zahlungen von Seiten des Herstellers für seinen Kommentar erhalten. ;)
 
Ich hänge mein Problem mal hierein:

Ich habe meine LZV100 durch die DR5000 ersetzt. Am CDE-Ausgang der LZV hatte ich via LDT CDE-Adapter die LDT Booster DB-2.
Nunmehr wollte ich den CDE-Adapter einfach an den PB-Bus anschliessen. PIN-Belegung ermittelt und alten Telefonhörerkabel einseitig gekappt.

Das Digitalsignal kommt aber über die Booster nicht ans Gleis. Mit etwas zeitlicher Verzögerung bekomme ich eine Kurzschlussmeldung auf dem PB-Bus. Littfinski bietet neben dem CDE-Adapter auch einen Adap-Roco an.

Muss ich den Adapter tauschen? Was macht der Adap-Roco anders? Auf dem ersten Blick fallen nur die eingangseitig geänderten Anschlüsse auf.
 
Hallo,
was du brauchst ist der DR5039-Booster-Adapter. Der wird an Loconet-B angeschlossen und stellt dann den CDE-Ausgang bereit.
 
Erlaubt den der DR5039 mehrere Booster an einem CDE-Ausgang?
Derzeit hängt bei mir am CDE-Ausgang ja ein CDE-Adapter und dahinter Booster 1-3. Es gibt im DR5039-Handbuch zwar kein explizites Beispiel mit den LDT-Boostern, aber die Beispiele sehen nur jeweils einen Booster je Ausgang vor. Das würde umgekehrt die Nachrüstung von CDE-Adaptern (1 x pro Booster) bedeuten.
 
Hallo,
puh, da fragst du was... Muss ich leider passen. Du kannst an einen DR5039 aber bis zu 4 CDE-Booster anschließen, vielleicht reicht dir das ja schon?
 
In der Facebookgruppe hat er dazu etwas gesagt. Ich bin mir nicht sicher, ob zurückgezogen es richtig beschreibt. Aber auch alles nur zwischen den Zeilen.
Digikeijs hat aber scheinbar verstärkt den amerikanischen Markt im Auge, mit seinen Besonderheiten. Daher auch der "Abverkauf" der DR5000.
Es kommt scheinbar eine neue Generation von Produkten. Mit mehr Bluetooth und NFC und schlauen Telefonen...
Aber alles nur Gerüchte...
 
Auf Facebook wurde heute bekannt, dass es ein neues Update der Zentralensoftware gibt, die Version 1.6.0.

ABER ACHTUNG!
Von mehreren Usern wird aber davor gewarnt diese Software NICHT einzuspielen/zu nutzen. Die Zentrale stürzt permanent ab und ist nur durch stromlos machen, wieder reaktivierbar. Währenddessen die Züge alle weiterfahren., eben nur ohne Steuerung.

P:S: es gibt aktuell auch nach Installation von Version 1.6.0 KEINE Möglichkeit zum Downgrade auf Version 1.5.5!
 
Zuletzt bearbeitet:
Carsten, Zilli schrieb:
"es gibt aktuell auch nach Installation von Version 1.6.0 KEINE Möglichkeit zum Downgrade auf Version 1.5.5",
was sich nach einer Woche auch geändert haben kann. Besser wäre es gewesen, das Update nicht erst zu veröffentlichen weil es von unzureichenden Tests vor der Veröffentlichung zeugt (meine Meinung). Die DR5000 wird damit nicht besser in ihrem Ruf und mehr Käufer bringt das auch nicht (denke ich).
Wo bleibt die Version 1.6.1 wo die Fehler wieder weg sind?

Mit freundlichen Grüßen aus Sachsen, bleibt Gesund
Lutz
 
Hallo Carsten,
Da schreibt Digikeijs aber was anderes: "Bei Bedarf können Sie jederzeit auf die Version 1.5.5 zurückgehen, eine Videoanleitung finden Sie in unserem YouTube-Kanal."
ja, nach dem Nutzer - nicht Betatester - in der Facebookgruppe und hier über Ihre Erfahrungen berichtet haben, hat Digikeijs schnell einen Workarround formuliert.
Fast zwei Jahre nach dem Weggang des Ur-Entwicklers, finde ich das Release dieses ersten neuen Updates nicht wirklich Vertrauen erweckend.

MfG

vik
 
Da schreibt Digikeijs aber was anderes: "Bei Bedarf können Sie jederzeit auf die Version 1.5.5 zurückgehen, eine Videoanleitung finden Sie in unserem YouTube-Kanal."
Dann muss aber auch dazu geschrieben werden, dass eine Deinstallation der Software nicht ausreicht - der Ordner c:\Drivers\DR5000 muss per Hand noch gelöscht werden. Bei mir existiert dieser Driver-Ordner auch noch zusätzlich auf d: und e: (keine Ahnung was das soll).
 
Zurück
Oben