• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Haftreifen wechsel BR 01

Trabantler

Foriker
Beiträge
20
Reaktionen
9
Ort
Langenweißbach
Hallo,

wie zieht man einen neuen Haftreifen auf die BR 01 auf? Runter rutschen sie ja einfach, aber drauf bringen? Können die Achsen ausgebaut werden, wenn ja wie? Danke für die Hilfe!

Gruß der Trabantler
 
Die Bodenplatte vom Tender ist von unten verschraubt. Dreh den Tender mal auf den Kopf, dann siehst du die Schrauben. Die müssen raus, dann kannst du die Bodenplatte abnehmen und die Haftreifenachse entnehmen. So kannst du einfach deine Haftreifen wechseln.
Bei der Gelegenheit ruhig gleich einen Schwung Vaseline ins Getriebe. Wirkt wunder.
 
Bei den neueren Tendern werden die Drehgestellblenden ausgerastet (siehe auch Explosionszeichnung in der Gebrauchsanweisung). Dann können die Radsätze entnommen werden.
 
Hallo,

ich habe das Modell ohne Schrauben, also gerastet. Ja was ist da gerastet? Die kleinen schwarzen Rechtecke drücken, oder? in der Gebrauchsanweisung habe ich nichts gefunden. Habe mal ein Bild hochgeladen! Vielleicht kann es Liwitt beschreiben? Bin beim basteln an den Loks immer etwas gehemmt!!!
 

Anhänge

  • IMG_20210119_170521.jpg
    IMG_20210119_170521.jpg
    151,2 KB · Aufrufe: 114
Ja, dort rasten die Drehgestellblenden.
Aber es macht sich besser, die roten Drehgestellblenden seitlich zu greifen und mit sanfter Gewalt in Längsrichtung so weit zu verschieben, dass sie auf einer Seite nach oben vom schwarzen Drehgestellrahmen gehebelt werden können.
Manche Blenden sitzen aber verdammt fest.

MfG
 
Am einfachsten mal beherzt an den roten Teilen ziehen - dann hast Du entweder das gesamte Triebgestell oder nur das Gestell mit beiden Radsätzen in der Hand, weil alles gerastet ist. Dann von oben an den Stirnseiten der roten Teile mit dem Schraubenzieher vorsichtig abhebeln...

Ach, da war einer schneller.
 
Ist das Ernst gemeint? :gruebel:
Falls dir das nicht bekannt ist und deine Frage nicht ironisch gemeint war, ja es ist bei beweglichen Teilen durchaus üblich, das Vaseline zur Schmierung verwendet wird, z.B. für Antaster(Kantentaster) bei konventionellen Fräsmaschinen.
 
Kein Problem, ich war bei dem Smiley irritiert, ob es nur Spass war oder nicht.

Ich hatte mir bei meinem alten Händler damals ein Fläschchen Öl gekauft, da ist speziell für die Moba, wurde ja schon erwähnt, das verharzendes Öl bzw. Fett ungeeignet ist.
 
Mit Öl und Fett bin ich vorsichtig geworden. Auch Öle die angeblich nicht verharzen sind bei mir im Selbstversuch, wie zu erwarten war, verharzt.
Auch z.B. der gute Roco-Öler mit der Kanüle ist so ein Kandidat. Leichtfertig eingesetzt, hast du später den Salat. Nee nee, mit Vaseline fahr ich richtig gut. Eigene Erfahrung!
 
@ mcpilot......Ein Smiley, der grübelt bzw überlegt, ob vllt Simon nen Spaß mit der Vaseline macht :) aber ist ja zum Glück alles geklärt
 
Hallo an alle Mitwirkenden, Brille war geputzt und es hat geklappt, frischen "Reifen" aufgezogen, war ein gefriemel aber erfolgreich!!!! Im inneren sah alles wie neu aus, "Schmiermittel" war noch ausreichend vorhanden!

Viele Grüße vom Fuße des Erzgebirges
 
Zurück
Oben