• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modellwunsch "Schlauchtransportanhänger"

FD851

Foriker
Beiträge
3.603
Reaktionen
1.431 18
Ort
Markranstädt
Vielleicht kann ich mir ja mit diesem Beitrag bei dem einen oder anderen Automodell-Herteller mit Großserienqualität ein bisschen Gehör verschaffen...

In der DDR entstand mit dem LF8-TS8-STA (LO) in Form des STA DAS "FW-Einsatzfahrzeug", das bis zum heutigen Tag das wohlam häufigsten noch genutzte Gerät bei den Feuerwehr zumindest auf dem Gebiet der ehemaligen DDR ist.
O.k. - ich weiß - es gab oder gibt das Weißmetallmodell von Jano, aber eben nur als Kleinserie und für viele nicht so einfach und auch nicht zeitnah zu beschaffen.

Ich bin mir sicher, dass die meisten freiwilligen FW, dieeinmal in den Besitz eines solchen STA gekommen sind, diesen auch heute noch einsetzen, wenn in ihrem Einsatzbereich die "Wasserförderung über lange Wegstrecken" ein Thema sein könnte.
Den STA gab es mit äußerlich gleichem Aufbau auch als TSA oder Beleuchtungsgeräteanhänger. Viele FFW haben ein solchen Anhänger unmittelbar nach der Wände zum Rüstanhänger umgebaut, als Transportkapazität fürdie Rettungsgeräte geschaffen werden musste, die auf den DDR-FW-Fahrzeugen nicht vorhanden war.
So ein TSA kann z.B. in Betriebsfeuerwehrer von einem Traktor gezogen werden...
Sie passten ebenfalls als TSA hinter die Vielzahl von Mannschaftswagen (z.B. aus NVA-Beständen), mit den kleine FW sich "motorisieren" konnten.
Mit 700m-B-Schlauch, der während der Fahrt verlegt werden konnten, ist der STA auch heute noch eine wirkliche "Hausnummer"...

Also liebe Modellautohersteller, vielleicht finde ich hier Gehör und ein Hersteller findet wirklich Gefallen daran, diese Anhänger großserientechnisch zu produzieren.

http://www.bahnbilder.burkhkoe.de/Feuerwehrtag-Bilder1024/DDR/comp_LO2500_LF8_1388.jpg

http://www.bahnbilder.burkhkoe.de/Feuerwehrtag-Bilder1024/DDR/comp_P3-KdoW_0991.jpg

http://www.bahnbilder.burkhkoe.de/Feuerwehrtag-Bilder1024/DDR/comp_W50-LKW-FW_1421.jpg


FD851
 
Zurück
Oben