• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Kleine Anlage von Bigfoot

@schnerke
Danke für den Link, das könnte es sein, wird aber knapp mit der Treppe vorne.

Das Gebäude von A & S Projekt stelle ich da nicht hin, es passt einfach nicht. Eine andere Verwendung habe ich dafür nicht, bei den Dimensionen eignet es sich auch eher als Hintergrundmodell für H0. Einmal umsonst gekauft, ko... mich erstmal bisschen an.
 
Sieh es positiv @Bigfoot!

Ich fand es toll, wie Du die Schule mit dem Altstadtteil gebaut hast und die Wirkung dieses Teiles mit dem Bahnhof bringt gut den Beginn der Stadt "hinter" der Bahn zum Ausdruck. Den meisten Leuten gelingt dies nicht, da sieht das sonst aus, als ob der große Bahnhof für 3 Häuser gebaut wurde.

Da bei Dir die Wirkung mit der Stadt am Bahnhof gut umgesetzt ist, überleg doch mal, was Du noch gestalterisch unterbringen willst (und dabei würde ich die Heizungsrohre erstmal ignorieren).

Aus meiner Sicht wäre möglich:
- kleiner Busbahnhof (ist nun mal immer im Bahnhofsbereich)
- Gerwerbe (Tischler, Fensterbauer, Dachdecker) - hier vielleicht ein kleines Wohngebäude und daneben eine Werkstatt mit Hof und Mauer zum Fußweg
- Gasthof.
 
Busbahnhof bzw. Haltestellen auf beiden Seiten der Strasse sind vorhanden bzw. geplant. Einmal direkt vorm Bahnhof und gegenüber am Rande des Markt bzw. Bahnhofsplatzes, an der Strasse.
Ich muss den Ärger erstmal sacken lassen, ich habe das Projekt noch nicht komplett abgehakt. Ich habe ja noch die Rückwand, eventuell lässt die sich in der Höhe einkürzen, wird zwar ne ziemliche Bastellei, müsste dann jede Etage anpassen, aber wenn es schief geht, bleibt der Verlust der selbe.
Dann könnte ich das Gebäude anders herum aufstellen.
Falls das nichts wird, kümmere ich mich erstmal um den Bahnhof, der braucht mal ein Dach und ich denke auf dem Thema noch bisschen herum.

Edit:
@PaL
Die Idee mit dem Gasthof hatte ich auch schon, mein Plan mit dem anpassen der Höhe wird wahrscheinlich scheitern, weil die Höhe der Fenster wohl auch nicht passt.
Nachdem ich mich ein wenig umgesehen habe, was so an Bausätzen meinen Vorstellungen entgegen kommt, bin ich bei Auhagens "alter Maschinenfabrik" gelandet.
Da ich ja nur etwa die Hälfte des Bausatzes benötige, bleibt viel Material zum variieren übrig. Meine Oma und meine Tante haben früher im Druckhaus "Maxim Gorki" in Altenburg gearbeitet, die Fabrik steht mitten in der Stadt, meine Oma hat direkt gegenüber der Fabrik gewohnt. Die Umsetzung könnte ich mir durchaus vorstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem ich mich ein wenig umgesehen habe, was so an Bausätzen meinen Vorstellungen entgegen kommt, bin ich bei Auhagens "alter Maschinenfabrik" gelandet.
Wenn du dich an den Proportionen des Plattenbaus störst, wird es bei der Fabrik nicht viel anders. Es kommt auch da auf die Häuser im Umfeld an. Ich hatte sie wieder aussortiert.
 
Nachdem ich mich ein wenig umgesehen habe, was so an Bausätzen meinen Vorstellungen entgegen kommt, bin ich bei Auhagens "alter Maschinenfabrik" gelandet.

Die Idee finde ich super und Glückwunsch zur Entscheidung, dass die Platte an der Stelle nicht hinkommt.
Andererseits hoffe ich, dass Du mir nicht böse bist, wenn ich wieder etwas anzumerken habe....

Die alte Maschinenfabrik ist m.W. so ein H0/TT-Mix und von der Detaillierung suboptimal (wobei hier m.M. die Größe nicht so doll ins Augen fallen sollte).
Daher würde ich eher die neue Fabrik von Auhagen nehmen, deren Rückseite in meinen Augen eh die schänste Seite ist. Da Du ja nicht die Fabrik im Ganzen brauchst, wäre es somit möglich eine Halle (Vorderansicht), den Hof und Nebengebäude (Rückansicht) darzustellen.

Genau so eine Nummer schwebt mir für meinen ab 203x entstehenden Schmalspurteil vor. Da bei der neuen Fabrik die Einfahrt in die Produktionshalle (wenn da ein Wagen reinkommt, wo und was wird da noch produziert?) in meinen Augen nicht gelungen gelöst ist, will ich dies halt auch umgehen.
Murten hat das auf seiner Anlage hervorragend gelöst, in der er die Fabrik in mehrere Teile verbaut hat.
 
Der MoBa Händler meines vertrauens hat heute ein Paket für mich auf den Weg geschickt, damit es spätestens Dienstag bei mir ist. Dann geht es weiter mit der Ecke um die Heizungsrohre.
@PaL hatte das Thema Busbahnhof angesprochen, dazu habe ich mal Bilder gemacht.
Keine Panik, die Busse schaffen es später mal nicht auf die Anlage, andere habe ich aber aktuell nicht.
Die Busse stehen längs zur Straße, nach hinten setzt sich der Platz fort, als Trennung zwischen Haltestelle und Platz möchte ich Blumenkästen aufstellen. Eventuell noch nachträglich installierte Strassenlampen, die später errichtet wurden und optisch nicht zu denen in der Bahnhofstrasse passen. Ursprünglich war der Platz in dieser Form nicht als Bushaltestelle vorgesehen, das ergab sich irgendwann in den letzten Jahren, als der Busverkehr zunahm und neu geplant werden mußte.
Das Modellbahngeschäft wird noch umgewidmet und könnte Abfertigung und Kiosk beherbergen. Das Gebäude hat meine Tochter für mich gebastelt und es wird zu 99 Prozent da stehen.
20210116_185935.jpg 20210116_185945.jpg

Auf der anderen Strassenseite stehen die Busse direkt vorm Bahnhof, hier ist der Platz etwas knapper, der zweite Bus steht mit dem Arsch noch auf der Strasse. Eventuell könnte hier ganz vorn auch ein Taxistand installiert werden.
20210116_190027.jpg
 
Ich habe aus Auhagens MoBa Shop den Kartenverkauf des Busbahnhofes gemacht.
20210117_173430.jpg 20210117_173441.jpg 20210117_173556.jpg 20210117_173805.jpg
Was den Innenraum angeht, da ist sicher noch Luft nach oben. Da das Gebäude vor der Hintergrundkulisse steht, gebe ich mich aber damit zufrieden. Fehlt nur noch ein Decal, welches das Gebäude für den Reisenden erkennbar macht.
Als ich heute mal nach DDR Busbahnhof gegoogelt habe, stieß ich auf den Begriff "Omnibusbahnhof", das klingt so schön Altbacken.
 
Hallo miteinander
das ganze nur als Fahrkartenbude erscheint mir etwas groß-innen abteilen und am 2.ten Fenster ein Zeitungsverkauf oder Würstchenbude einbauen
ein Flachdach wäre auch noch eine Variante

fb.
 
Sieht fein aus, aber ich würde den Fahrplan an der Scheibe kleiner machen. Meine Meinung. Zusätzlicher Zeitungsverkauf hat auch was.
Grüße Bernd
 
Die Bude kann ja gleichfalls als Sozailgebäude für die Kraftfahrer dienen. Die müssen ja auch irgendwo ihren Kaffee trinken. (Und ihr Geschäft müssen sie auch noch erledigen.)
 
Zuletzt bearbeitet:
@PaL
Das ist mir etwas zu viel, in Kamenz standen die Busse auch nur hintereinander an der Strasse. Eventuell zwei Reihen mit Bürgersteig dazwischen.
@TT-Poldij
Tut mir leid, aber so ein Gebäude als Modellbahnladen hat es in der DDR wahrscheinlich nie gegeben. Heute sieht das anders aus. Ich hätte gerne einen Modellbahnladen auf der Anlage, aktuell ist dafür aber kein Platz, vielleicht ergibt sich noch was.
@all
Ich glaube in Kamenz war das Gebäude gleichzeitig Warteraum für Reisende.
Zumindest stand "Omnibus" an mindestens einem Busbahnhof dran.
Es gibt auch irgendwo ein besseres Foto.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben