• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Neue US-TT-Anlage entdeckt

MacG

Foriker
Beiträge
1.845
Reaktionen
633 5
Ort
Dresden
Am letzten Wochenende bin ich extra nach Schkeuditz zur Ausstellung gefahren, weil eine kleine US-TT-Anlage angekündigt war. Da die mir bekannten Aussteller dort keinen Termin hatten, musste es für mich etwas Neues sein. So war dem auch. Zu sehen gab es diese kleine eingleisige Anlage. Zur Überraschung der Besucher kommt der Zug nicht gleich wieder auf der anderen Tunnelseite heraus. Im Tunnel ist ein weiterer Kreis eingebaut. Es ist also eigentlich eine 8.

Schkeuditz_2020_1.jpg Schkeuditz_2020_2.jpg Schkeuditz_2020_3.jpg Schkeuditz_2020_4.jpg Schkeuditz_2020_5.jpg Schkeuditz_2020_6.jpg Schkeuditz_2020_7.jpg

Eine feine kleine US-Anlage. Mir gefällt sie! :zustimm:

Der Erbauer ist hier stiller Mitleser. Vielleicht outet er sich ja ;)
 
Ja, das stimmt. Das ist mir leider nicht gelungen. :( Ich sollte demnächst immer vor Ort die Fotos in der Kamera sichten.
 
Soweit ich erfahren habe, ist die Lok auf den Mangel an passendem Rollmaterial zurückzuführen. Der Erbauer bevorzugt die Western Pacific.

Und als Ergänzung: Nur weil CN (Canadian National Railway) an der Lok steht, muss sie sich nicht in Kanada bewegen. In den 80iger besaß die CN schon Strecken in den USA. Heutzutage fährt sie quer durchs Land bis nach New Orleans. Eine Karte der CN gefunden auf cn.ca
 
Hallo zusammen,
Die Ausstellung in Schkeuditz ist zwar schon eine Weile her, aber ich möchte mich nun mal als Erbauer der Anlage outen und etwas dazu schreiben.
Die Frage, ob es eine US oder eine kanadische Anlage ist, würde ich so beantworten:
Es ist eine nordamerikanische Schauanlage ohne Vorbild mit landschaftlichen Motiven der Rocky Mountains und der westküste Nordamerikas.
Die Anlage wie sie in Schkeuditz zu sehen war entstand in ca. zwei monatiger Bauzeit und war für unsere Modellbahnausstellung in Zwochau am ersten Adventwochenende voriges Jahr zum präsentieren meiner Eisenbahn- und Automodelle nach amerikanischem Vorbild gedacht.
Allerdings war die Anlage noch nicht komplett fertig gestellt.
Die Idee zu der Anlage stammt aus einem Modellbahn Kurier Special " Modellbahnen der Welt; Nordamerika " wo eine runde Schauanlage mit Motiven aus den kanadischen Rockys vorgestellt wurde. Der Gleisplan war ein äußerer sichtbarer und ein innerer verdeckter Kreis, die mit einer Kreuzung verbunden waren. Also eine zusammengefaltete 8. Dies erzeugt einen Überrachungseffekt, das ein langer Zug komplett in einem kurzen Tunnel verschwindet und erst nach einer Weile wieder zum Vorschein kommt.
In der Zwischenzeit habe ich etwas Zeit gehabt um an der Anlage weiter zu bauen. So sind einige neue Gebäude dazu gekommen und die Landschaft wurde angefangen zu verfeinern...
20201004_113806.jpg 20201004_112025.jpg 20201004_134248.jpg 20201004_111557.jpg 20201004_112555.jpg 20201004_113755.jpg 20201004_111833.jpg 20201004_111800.jpg 20201004_112735.jpg 20201004_111653.jpg 20201004_110808.jpg

Wie MacG schrieb, bevorzuge ich die Wester Pacific Railroad als Bahngeselschaft. Um den Lokmangel zu beenden sind nun einige Lokomotiven im entstehen. Darunter eine Lionel GP9, an der ich eine dynamische Bremse nachgerüstet habe.
20200501_220425.jpg
Es fehlt allerdings noch die Lackierung, das Geländer und Griffe. Ein Lok-n-roll Antrieb ist schon vorhanden...
 
Schaut gut aus. Die kleineren Gebäude unterstreichen den ländlichen Charakter und bilden eine schöne Mainstreet. Die dynamische Bremse ist Dir gut gelungen. Mein kleiner Bausatz hat auch nur den flachen Lüfter (Flat Top), obwohl ja meistens der mit einer erhabenen Mitte (Cap Top) verbaut wurde. Aber davon habe ich bei den H0-Herstellern kein passendes Ersatzteil gefunden.
 
Die Teile für die dynamische Bremse stammen von einem von mir versauten GP38 Gehäuse von Shapeways ( man sollte es nicht über Nacht in Universalverdünner einlegen,
es verzieht sich total :mad:) Die Rundungen wurden angespachtelt und verschliffen.
 
:eek: Das hast Du leider auf dem harten Weg gelernt. Ich nehme zum Säubern 2-prozentige Natronlauge. Teils im Ultraschallbad, dort muss man aber aufpassen, dass es nur max. 15min eingeschaltet ist. Da sich die Flüssigkeit durch den Ultraschall erwärmt. Mehr als 60° verträgt der Kunststoff ja auch nicht allzu lang.
 
Auf Anhieb erkenne ich die Bausätze von Greg's Saloon und den beiden Company Houses. Für das Haus in der Mitte könnte als Grundlage ein Modell von Auhagen gedient haben. Bei den anderen Gebäuden kann ich die Basis nicht zuordnen bzw. sie sind vielleicht komplett selbst gebaut.
 
„From Scratch“ heißt nur, dass du von Grund auf selbst baust im Gegensatz zum „Kit-Bashing“, wo du einen existierenden Bausatz modifizierst.

Thorsten
 
Hallo RiTTer, Die Gebäude sind Bausätze und stammen von igra model, Müllers Bruchbuden, Lok-n-Roll und Auhagen
20201116_200702.jpg
Der General Store stammt von igra model

http://igramodel.cz/de/burgerlichenbau-tt/368-jednota-h0-8594170442347.html

Er wurde so belassen und mit einer Innenausstattung und Beleuchtung ausgestattet. Die Lüftungsanlage auf dem Dach und die Klimaanlage stammen von Modellbahn Union.
20201004_111653.jpg 20201004_111800.jpg
Die beiden Company houses und der Saloon sind bei Lok-n-roll erhältlich

https://www.lok-n-roll.de/produkt-kategorie/bausaetze-zubehoer/zubehoer/?v=3a52f3c22ed6
20201116_200840.jpg
Der Holzschuppen stammt von Müllers Bruchbuden

https://www.muellers-bruchbuden.de/bausätze-tt/
20201004_111611.jpg 20201116_201119.jpg
Die Gas Station mit Country Store ist die Auhagen Tankstelle
20201116_200820.jpg 20201116_201034.jpg
Die Coffee and Tea Bar wurde aus dem Wohnhaus Nr.3 von Auhagen gebaut
 
Vielen Dank an MLZ für die ausführliche Antwort und die guten Ideen.

Es tut mir leid, wenn ich mit dem Begriff "scratch building", den ich vermutlich in den 90ern aus der Miba gelernt habe, hier solche Verwirrung gestiftet habe.
 
Ach, ich lerne gern - kein Problem.
Eine Zeitlang gab’s in Berlin Leute, die die Fenster in allen erreichbaren Bahnen mittels Schleifpapier zerkratzt haben.
Das nannte man damals auch so.

Daher meine Allergie gegen den Ausdruck. Inzwischen scheint es zum Glück aus der Mode gekommen - unsere Jugend steht wohl inzwischen auf Nachhaltigkeit …

Grüße Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:
Inzwischen scheint es zum Glück aus der Mode gekommen
Leider nein. Seit Jahren sind aber z.B. in Berlin alle Fenster der Öffentlichen mit einer transparenten Schutzfolie (ähnlich einer Steinschlagschutzfolie) überzogen. Das Zeug ist recht stabil. Da braucht es schon ein wenig Ausdauer, um auf die Schreibe durch zu kommen. Bei Bedarf wird sie einfach abgezogen und ersetzt.
 
Da die Anlage als Schau- bzw Ausstellungsanlage gedacht ist, habe ich mal ein Untergestell gebaut, mit Beleuchtung ausgestattet und einer Rückwand angebracht.
20210116_175526(0).jpg
Ein Poster wurde als Hintergrundbild angepasst 20210116_182645.jpg 20210116_182530.jpg 20210116_174006.jpg 20210116_174917.jpg20210116_174607.jpg20210116_174649.jpg20210116_173644.jpg
Beim Betrachten der Bilder ist mir allerdings aufgefallen, dass ich die Heki- Fichten trotz Tuning doch gegen welche von Model-Scene tauschen muss.
 
Tut mir leid, aber ich muss da ein Buch aus Neuseeland zitieren: "Ein amerikanischer Railway Consultant hielt die Gleislage für Güterverkehr viel zu gut."

Ansonsten eine chice Sache das.

Gruß ebahner
 
OK, für amerikanische Verhältnisse ist die Gleislage wirklich zu gut. Allerdings sind manche Vorbildsituationen im Modell nicht umsetzbar ( versetzte Schienenstöße, total verfaulte Schwellen z.B.) Die Modellzüge sollen ja ohne entgleisen fahren ;)
Zumindest sollen noch ein paar Stellen neben dem Gleis etwas vermüllt werden...
 
Das ist eine schöne Arbeit in Holz. Nur den Hintergrund würde ich höher anbringen, aufgrund der Wolken. Bei dem gewählten Landschaftsmotiv sollte sich auch ein Foto finden lassen, was man auf Papier oder auf eine Alu-Dibond-Platte drucken lassen kann.
 
Zurück
Oben