• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Sbahners Einsatzfahrzeuge

die bei Shapeways hergestellt wurden
Da gibt es aber bisher nur die Pritschenvariante, ein Feuerwehrfahrzeug müsste man sich daraus selbst dengeln:
https://www.shapeways.com/product/7MJBQ9LC9/unimog-u1300-zivil-1-120?optionId=166842585&li=shops

Und dann gibt es noch einen vierten Hersteller, von dessen Modellen ich bisher Abstand genommen habe, weil sie immer aus einem Stück gemacht werden, was schwierig zu lackieren ist, aber dafür sind die Fahrzeuge sehr preiswert:
https://tpaagency.eu/collections/unimog-1300
Da gibt es immerhin schon Varianten mit Sondersignal.

Allen drei Anbietern gemeinsam ist, dass sie die Form des Fahrerhauses deutlich besser hinbekommen haben als TAM.

Grüße
Jörg

(Und außer Konkurrenz, da wirklich nicht zur Feuerwehr passend, der Zweiweg-Unimog von babmessing, dessen Proportionen aber auch sehr stimmig sind:
https://www.shapeways.com/product/V...estell-typ-2?optionId=59631741&li=marketplace)
 
So, der direkte Vergleich zwischen beiden Tanklöschfahrzeugen:
Zum Einen der Unimog von TAM (TLF 8/18 W) und daneben das größere Modell (TLF 3000) welches man im elektronischen Versandhaus finden kann. Ob und welches der Fahrzeuge nun richtig proportioniert sind sein erst einmal dahin gestellt. Ich jedenfalls bin der Meinung, das eines zu klein und das andere etwas zu groß geworden ist. Obwohl das neuere Fahrzeug besser wirkt hätte der Hersteller diesem TLF noch einen Dachmonitor spendieren können. Hinzu kommt aber auch noch, das ein Koffer mit drei Gerätefächern pro Seite in Deutschland doch relativ selten ist. Nach meiner Erkenntnis sind diese Fahrzeuge hauptsächlich in großen Braunkohletagebauen zu finden, im Ausland vorwiegend in den Niederlanden.

Lothar

20210121_205952.jpg 20210121_210040.jpg 20210121_210127.jpg 20210121_210201.jpg 20210121_212333.jpg

Morgen werde ich dann auch noch einen neuen RTW mit Decals versehen haben und zeigen können. Bei der Drehleiter muß noch etwas nachgearbeitet werden. Es wird wohl bis nach dem WE dauern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der örtliche VW Händler in meiner "Kreisstadt" hat im letzten Jahr einen VW Amarok als Notarztwagen dem DRK gesponsert. Dieses Fahrzeug befindet sich zur Zeit zur Durchsicht und zum Ölwechsel in der Werkstatt.
Da es sich beim Händler um einen "ganz schlauen" Mitmenschen handelt der Steuern sparen möchte, entschloss er sich ganz spontan, in diesem Jahr ein solches Fahrzeug der Feuerwehr anzubieten. Der Umbau eines solchen Einsatzfahrzeuges zum VRW (Vorausrüstwagen) ist weit vorangeschritten. Es fehlt nur noch die entsprechende Beschriftung. Das Fahrzeug wird dann in Kürze übergeben werden können und hauptsächlich auf der nahe gelegenen Autobahn zum Einsatz kommen.
Da das Verhalten des Händlers im Kreis langsam Schule macht, haben sich die örtlichen Autohäuser von MAN und MB bereits beim Kreisfeuerwehrverband gemeldet, um ihren Beitrag zur Modernisierung der Fahrzeugflotte leisten zu können. Der Amtsausschuss prüft momentan, ob derartige "Schenkungen" rechtlich möglich sind, oder ob man besser darauf verzichten sollte.

In den beiden Bildern sind der VW des Leitenden Notarztes und das fast fertige Fahrzeug für die Feuerwehr zu sehen.

20210330_221410.jpg

20210330_221137.jpg

Über den Stand der Dinge für die weiteren Fahrzeug dann später mehr.
Die Modelle wurden vom Robert (ebay) angeboten und befinden sich jetzt in meiner Vitrine.


Lothar
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist dann so weit, mein Kreisbrandmeister erhält einen neuen Dienstwagen und sein Lada Niva geht dann an eine seiner Wachen.
Das neue Fahrzeug ist ein MB. Der örtliche Händler hat sich mit dem Amtsausschuss geeinigt, so das das Fahrzeug weiter umgebaut werden kann und demnächst dann auch übergeben werden wird.
Nur zur Info, über das Ergebnis der Einigung zwischen beiden Parteien wurde Stillschweigen vereinbart, so das ich dazu nichts mehr sagen kann.

Ein Paparazzi hat seine Möglichkeit genutzt und das Fahrzeug im (Um) Bauprozess auf dem Hof des Händlers abgelichtet.

IMG-20210330-WA0000.jpg

(Kontakte zum Hersteller kann ich vermitteln!)

Gruß
Lothar
 
Zuletzt bearbeitet:
Und es ist soweit, der neue Dienstwagen ist nun fertig und kann am Montag offiziell übergeben werden.
Der Kreisbrandmeister hätte zwar gerne einen kleinen Umtrunk zur Einführung seines neuen Fahrzeuges gegeben, geht aber leider nicht, Corona!20210417_195706.jpg 20210417_195718.jpg
 
Meine MB 1017 der Feuerwehr sind nun auch eingetroffen!
Von l. nach r.: das TLF, die DLK und das LF.
Danke nach Holland, ein Spiegel ist "verschütt" gegangen aber ansonsten sind die Fahrzeuge prima geworden.

Lothar
 
Kein Problem, kann ich nachreichen.
Durfte zur ersten Corona Impfung und habe es auf Grund der Zeit wohl vergessen. :allesgut:

20210419_143542.jpg

Was mir sehr gefällt, ist die Drehleiter.
Der Korb an der Leiterspitze, das Notstromaggregat gegenüber dem Bedienpult des Maschinisten. Ist schon eine kleine Augenweide! Passen würde jetzt hierzu der VW T3, ein MB T1 (eventuell als Krankenwagen) oder auch der Golf 2.
Der Kollege, der die Modelle farblich bearbeitet hat (nicht vergessen, ich habe Fertigmodelle geordert und erhalten!) hat eine super Arbeit gemacht.

Lothar
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr schöne Modelle, Lothar!
Da gibt es noch eine DLK, da hat man vor der Vorderachse gesessen - auf PKW Höhe.
Vor einem war noch der Leiterpark mit Korb, leider sind die Kollegen in der Gradestrasse damit tödlich verunglückt.
Der Korb ist noch im Feuerwehrmuseum in Tegel zu sehen.
Die neu aufgebaute Leiter wollte niemand mehr haben, also Schrott.
 
Hallo Fans der Autos mit blauen Lampen,
heute möchte ich Euch neue Modelle vom Sven Löser vorstellen, die meine Sammlung bereichern. Das erste Modell ist das Gemeinschaftsprodukt aus Deutschland und Frankreich, ein Renault/Opel als Kleinbus, hier als Einsatzfahrzeug (MTF) der Feuerwehr. Für alle, die es bereits mitbekommen haben, die Fenster im hinteren Teil des Modelles sind nicht echt, sie sind durch Folie "angedeutet".
Bei den beiden anderen Modellen handelt es sich um Sprinter mit langem Radstand. Das rot lackierte Fahrzeug wird ein GW Atemschutz der Feuerwehr. Der "Umbau" geht in Kürze los.
Für das weiße Modell habe ich ein schönes Vorbild beim ttbiber seinem Ausbildungszentrum gefunden. Im T. 158 wurde dort vom UKR ein weißer Sprinter der Feuerwehr gezeigt. Das reizt mich mal zum Umsetzen!

20210427_112430.jpg 20210427_112823.jpg

Lothar
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute mal keine Einsatztechnik!
Auch meine PKW Modelle sind vor ein paar Tagen aus der Cz. eingetroffen. Und bevor es mit der Einsatztechnik weiter geht, eine kurze Meinungsäußerung zu diesen Modellen:
Bestellt wurden der Audi A8 in blau, ein Skoda Rapid in rot, ein Golf in rot und der Citroen Berlingo gleichfalls in rot. Angedacht war, den Berlingo und auch den Golf mit Blaulichtern zu versehen. Ich verzichte drauf!
Kurz und knapp, für den Preis ist das in Ordnung, die Umsetzung in der Qualität (L/B/H) und farblichen Gestaltung entspricht weniger meinen Vorstellungen! So sind der A8 und auch der Golf "zweifarben Modelle"! Der Rapid ist ganz offensichtlich zu schmal geraten und der Berlingo wirkt im Gegensatz zu den erstgenannten Modellen zu klobig. Siehe dazu auch die entsprechenden Fotos.
Es gibt, wenn man dazu Vergleiche mit 3D Druck Löser oder auch den Modellen aus den NL anstellt, himmelweite Unterschiede! Die Qualitätsmerkmale dieser Hersteller sind doch ein wenig höher.
Ansonsten, für den Preis ja, in der ersten Reihe meiner Vitrine nein.

Auf eine Anlage sollte man diese Fahrzeugmodelle doch eher in den Hintergrund platzieren.

20210517_104920.jpg 20210517_105035.jpg 20210517_105120.jpg 20210517_105235.jpg 20210517_105319.jpg
 
Es sind interessante PKW Modelle, aber gefallen tun sie mir nicht so richtig. Da gefallen mir die Fahrzeuge von den anderen Herstellern, die in 3D Druck Modelle herstellen viel besser.
Ich bin sehr zufrieden mit den Modellen von 3D Druck Löser, Robert Hasse und die Modelle aus den NL.
Ich nutze es gleich und zeige mal meine zwei neuen Feuerwehr Fahrzeuge (Bild 1)
 

Anhänge

  • 0C482C9D-0C24-4743-9D05-AEB536E8875A.jpeg
    0C482C9D-0C24-4743-9D05-AEB536E8875A.jpeg
    77 KB · Aufrufe: 336
  • B44A9FBA-5A2A-4A0C-9F6B-FA5289DA8068.jpeg
    B44A9FBA-5A2A-4A0C-9F6B-FA5289DA8068.jpeg
    89,8 KB · Aufrufe: 340
Ich gestatte mir mal, wenn hier schon mal die Rede vom Robert ist, seine neusten Modelle zu zeigen, die ich erworben habe. Es sind noch "Werkfotos", zeigen aber was er drauf hat.

IMG-20210512-WA0004.jpg IMG-20210512-WA0005.jpg IMG-20210512-WA0006.jpg IMG-20210512-WA0007.jpg IMG-20210512-WA0008.jpg IMG-20210512-WA0009.jpg

3 neue Modelle der G-Klasse (Bundespolizei, Notarzt und zivile Variante) und ein Amarok in der Version des Kampfmittelräumdienstes der Feuerwehr aus Hamburg. Inzwischen haben sie auch Fenster bekommen, so das es ruhig auch mal regnen kann. Interessant ist auch die Gestaltung der Felgen.
Wenn die Post mitspielt, sollten sie in den nächsten Tagen bei mir sein. Dann noch Decals rauf und dann sollten sie fertig sein!

Lothar
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Drehleiter ist von IVECO, Bilder habe ich jetzt auch.
 
Ich gestatte mir mal, wenn hier schon mal die Rede vom Robert ist, seine neusten Modelle zu zeigen, die ich erworben habe. Es sind noch "Werkfotos", zeigen aber was er drauf hat.

Anhang anzeigen 395741 Anhang anzeigen 395742 Anhang anzeigen 395743 Anhang anzeigen 395744 Anhang anzeigen 395745 Anhang anzeigen 395746

3 neue Modelle der G-Klasse (Bundespolizei, Notarzt und zivile Variante) und ein Amarok in der Version des Kampfmittelräumdienstes der Feuerwehr aus Hamburg. Inzwischen haben sie auch Fenster bekommen, so das es ruhig auch mal regnen kann. Interessant ist auch die Gestaltung der Felgen.
Wenn die Post mitspielt, sollten sie in den nächsten Tagen bei mir sein. Dann noch Decals rauf und dann sollten sie fertig sein!

Lothar
Die Fahrzeuge sehen richtig klasse aus, werde mir auf jedem Fall das ein oder andere auch noch zu legen.
 
Was für die Freunde der Automobile von der anderen Seite des kleinen Wassers.
Ein "Dodge Charger" ohne der legendären Beschriftung. Nach meinen Recherchen stammt das Auto aus der Zeit Ende 1979 und wurde in den USA hergestellt. Er spielte in einem US-Film mal eine nicht zu unterschätzende Nebenrolle. (Ich kenne den bewußten Film auch nicht. Denke mal, ist nicht so schlimm!)
Ob sich das Original für mitteleuropäische Verhältnisse gut fahren läßt, kann ich nicht einschätzen. Ich glaube ein solch lange Motorhaube und die schmalen Fenster sind nicht nur für mich gewöhnungsbedürftig. Riesiger Kofferraum, ein Kasten Bier und trotzdem viel Platz! Also was für die Freunde der US Modellbahn.

20210521_212541.jpg

Aber trotzdem ein schönes Modell, von Robert! Danke.

Am WE gibt es dann weitere Modelle.

Lothar
 
Zuletzt bearbeitet:
...etwas früher:
Deutscher TitelFluchtpunkt San Francisco

Alternativtitel in der DDR:

Grenzpunkt Null
OriginaltitelVanishing Point
ProduktionslandUSA
Originalspracheenglisch
Erscheinungsjahr1971
dort wurde zwar ein Challenger der Autostar, aber für die Dreharbeiten wurden sechs "billigere" Charger geschrottet...



 
@Sbahner Danke für's Zeigen! Aber ich bleibe beim 1969 Dodge Charger von RailTT. Der sieht minimal besser aus.
 
3 neue G-Klasse Modelle sind nun da!

Von links nach rechts:
- Polizei (hier Bundespolizei eines Flugplatzes)
- zivile Variante in schwarz
- Notarzt des DRK

Hinzu kommt ein neuer Amarok (KRD der Feuerwehr Hamburg), wie er dort aktuell eingesetzt wird. Zum Vergleich hier noch einmal ein schon früher gezeigtes Modell des VRW auf Amarok. Auf die Motorhaube beide Fahrzeuge muß noch die Aufschrift der Feuerwehr. Bin beim VRW leider nicht früher dazu gekommen!
Da, wie vom JPP bereits festgestellt, passende Spiegel bereits vorhanden sind, sollten keine weiteren Maßnahmen erforderlich sein.

20210522_185907.jpg 20210522_185935.jpg 20210522_190042.jpg 20210522_190055.jpg

Lothar
 
Zwischendurch einmal ein Modell, welches keine blauen Lampen auf dem Dach hat!

Ein Wolga M21 aus dem Hause Haase. Ist meiner Meinung nach gar nicht so schlecht geworden. Das Auto müßte eigentlich für den Herrn Generaldirektor nur noch zugelassen werden, sprich ein Nummernschild erhalten. ;)

IMG-20210625-WA0000.jpg IMG-20210625-WA0001.jpg IMG-20210625-WA0002.jpg
 
Und nun ein neuer LKW:
Renault Sattelzugmaschine mit entsprechendem Auflieger, erworben vor einiger Zeit mal im elektronischen Versandhaus.

20210712_162220.jpg 20210712_162241.jpg
 
Zurück
Oben