• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Zeuke-TT Neuheiten 2021

Gestern gab es eine Ankündigung zu 40ft und 50ft PS-1 Boxcars auf ttnut.com. Dabei wurden auch eine Gondola und eine weitere Diesellok erwähnt. Zuerst werden aber die PS-1 Boxcars angeboten. Rob schreibt vom 40ft Boxcar in vier Farbvarianten und den 50ft wird es in einer geben. Pro Farbvariante wird es drei Wagennummern geben, welche beim 40ft auf je 40 Stück limitiert sind und bei 50ft auf je 50 Stück.

Interessant finde ich seine Aussage, dass er den Hauptabsatzmarkt in Europa sieht. Aber dies ist der Realität geschuldet. Die Nordamerikaner haben leider keine große Kaufkraft mehr.

630 Waggons sind eine ordentliche Hausnummer, ich drücke ihm aber die Daumen, dass sein Plan aufgeht.
 
Hallo TT Fans,

Was Mirko hier angibt stimmt. Nur muss ich dazu sagen das dies ein erster Anfang ist. Es ist gemeint ein sicheren Basis zu bauen und wenn das gelingt probieren wir erneut in die US ein kleines Marktanteil zu bekommen. Ein Fuss zwisschen die Tür und das gelingt eben nicht mit nur ein Kesselwagen oder ein SW1200. Aber es benötigt Zeit.

Sobald deutlich ist welche Bedruckungen von der PS-1 Boxcar ausgebracht werden, gebe ich das hier an.

MfG,
Rob
 
Hallo US TT-Freunde,

Der 40 ft PS-1 wird mit ein 8 ft Tür ausgebracht in die Bedruckungen SSW und NYC jade-grün. Der NYC jade-grün 40 ft PS-1 ist nur in ein Set mit 4 Wagen zu bekommen, erhaltlich auf die grössere Messe wie Leipzich, etc. (Zumindest wenn es noch jemals Messen gibt.) In September werde ich noch zwei Bedruckungen angeben.

Der 50 ft PS-1 wird wahrscheinlich mit ein 10 ft Tür ausgebracht. Wer auf TT Nut der Bedruckung ratet ab der 1. Juni, bekommt ein Wagen kostenlos.

MfG,
Rob
 
The Quiz!

This time as mentioned a 50 ft PS-1 with a 10 ft door from the sixties. From the South to the East, from the East to the... The car is not brown. And one of the first owners had something with mountains and his wife had something with animals.

You have the time to guess it till the 6th of June 24:00 CET. The first one with the right answer will get one car for free. The next and last quiz will be in September.

Rob Dikken verlost einen weiteren der kommenden PS1 Boxcars im nordamerikanischen TT-Forum

https://www.ttnut.com/viewtopic.php?f=7&t=2241&start=410
 
Der Waggon geht nach Australien, auf GTW wäre ich nicht gekommen.

Das erste Produktionslos wird wohl wie folgt aufgeteilt:
  • vier St. Louis Southwestern - Cotton Belt (SSW) 40ft
  • ein Set mit vier jadegrünen New York Central (NYC) 40ft
  • drei Great Northern (GN) 50ft
  • zwei Grand Trunk Western (GTW) 40ft mit dem Ahornblatt unter dem Logo
  • und drei weitere Waggons.

Ein zweiter Run soll unter anderem vier GTW Waggons mit dem "Noodle Logo" beinhalten.

Auf die ersten verfügbaren Modelle bin ich jedenfalls gespannt.
 
Ich meinte Bilder vom Modell. Die vom Vorbild finde ich schon noch selbst. ;)

Hier noch eines vom SSW 35070.
 
Die waren auch nicht für Dich gedacht, sondern für alle anderen. Auch wenn ich ein bisschen das Gefühl habe, aktuell sind wir beide die einzigen, die sich dafür interessieren;)
 
Grüße.
Mal eine Frage , von jemand ,dessen Interesse nur halb geweckt ist :
Könnten die Wagen nicht mit Beschrifftung von Bahngesellschaften kommen , die es noch gibt ( UP , CN ,CP ) bzw. es noch lange gab ( Burlington Northern, Santa Fe , Rio Grande usw.) ?
Oder stehen da evtl. zu hohe Lizenzgebühren im Raum ?

Wenn wieder mal eine Messe stattfindet und die Modelle dort angeboten werde , werde ich schon schwach werden .
Auf alle Fälle Daumen Hoch für Rob mit Zeuke-TT , Micha
 
Für die CP sind wohl welche geplant. Die CN hatte keine PS-1 Boxcars, da wird gerade nach ähnlichen Waggons gesucht.

Keine Ahnung wie Rob zu den restlichen Bahngesellschaften steht, aber die 40ft PS-1 Boxcars sind wohl über die Jahre von den Gleisen verschwunden. Den 50ft wird es wohl ähnlich ergangen sein, die wären heutzutage rund 50 Jahre alt. Da braucht es wohl modernere Boxcars.

Gegen Varianten mit UP, BN, ATSF und D&RGW wäre ich auch nicht abgeneigt. Die Chancen stehen für UP und BN jedenfalls gut, diese hatten PS-1 Boxcars der entsprechenden Baujahre und mit 8 Fuß breiten Türen im Bestand. Bezüglich Lizenzgebühren bin ich überfragt.
 
Wenn ich Rob drüben im englischsprachigen Forum richtig verstanden habe, wird er die Wagen nicht zum Preis der Gold Coast Boxcars anbieten können. Er muss also nicht Beschriftungen anbieten, die als Gold Coast Boxcar schon vorhanden sind, wie beispielsweise Santa Fe und Southern Pacific. Und ich denke für Burlington Northern muss die Form geändert werden, da er erst Wagen mit Roofwalk anbieten will und später die Variante ohne.
 
Das kommt drauf an, wie der Roofwalk und die langen Leitern befestigt werden. Eventuell funktioniert es ohne eine weitere Form.

Santa Fe und Southern Pacific muss er nicht anbieten, aber es wird Kunden geben, die mit der bisherigen Anzahl an Wagen nicht zufrieden sind. Man kann es eben nicht jedem Recht machen.
 
Hallo US TT Freunde,

Vielleicht etwas über die Bahngesellschaften und ein bisschen die Planung im sache PS-1 Box Cars, andere Wagen und neue Loks. Wir richten uns zuerst auf die Zeit von 1950 bis 1975. Dauerend diese Zeit werden wir die Bedruckungen von hauptsachlich Bahngesellschaften mit mehr als 10000 Güterwagen ausbringen. Sehe die Liste in Anhäng. Es gibt da keine Probleme mit Lizenzgebühren. (Wobei ich vorsichtig sein muss mit die Union Pacific.) Ich sage haupsachlich, es gibt eben bei die kleinere Bahngesellschaften interessante Wagen, wie z.B. die blaue Wagen von Boston & Maine, die was Farbe und Bedruckung angeht sehr auffällig sind. Derartige Wagen schliessen wir nicht aus. (Es ist eben nicht schwarz/weiss.)

Nach drei oder 4 Jahren PS-1 Produktion, ist es Zeit Wagen auf die Markt zu bringen von 1970 bis 1990. Es gibt mehr die Heutige Bahngesellschaften wie Armtrak, BNSF, CN, CP, CSX, KCS, NS, UP, usw. Von CSX ist bekannt das sie manchmal mit Lizenzgebühren drohen. Wir werden aber Anschluss suchen mit die modere Zeit damit auch die (Amerikanische) Jugend vielleicht Interesse nach US Modellbahn in TT bekommt.

Und das heisst das wir fast zugleich mit der PS-1 Güterwagen mit etwas mehr modernere Loks kommen. Aber darüber mehr in Oktober / November.

Aber wie gesagt der Weg ist lang und es kann viel falsch gehen.

Zeuke-TT

rrc with more than 10000 cars.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
rdikken » Mon Sep 06, 2021 11:04 pm
Hi guys,

Before starting with the quiz we have some good and bad news.

First the bad news:
The 2-bay hopper is again postponed due to capacity shortage with the manufacturer of etched materials in Germany. I hope it will be the end of this year.

The good news:
The planning around the PS-1 is going well and the PS-1 can be expected next year. When exactly is yet too early to announce. And the diesel will be coming after the PS-1. But this also means that it is still also too early to tell you which diesel it will be. (0h, it will not be a NYC Nohab.)

Ah, the quiz, coming from the South, going Northeast, than Northwest, to the West, we are going . . . . again. And there is only one railroad company with 40ft cars in a dull brown color and 8ft doors, which is a must. Tell me Friday 10th September at 24:00 CET, the railroad company and car number range.

Ciao,
Rob

Aus einem anderen Forum
 
Hier mal die Übersetzung dessen. Im letzten Absatz ist wieder ein Quiz versteckt, wo man einen PS-1 Boxcar der Lösung gewinnen kann.

rdikken schrieb:
Hallo Leute,

bevor wir mit dem Quiz beginnen, haben wir einige gute und schlechte Nachrichten.

Zuerst die schlechte Nachricht:
Der 2-Bay-Hopper wird wegen Kapazitätsengpässen beim Hersteller von Ätzmaterialien in Deutschland erneut verschoben. Ich hoffe, es wird Ende dieses Jahres soweit sein.

Die gute Nachricht:
Die Planungen rund um den PS-1 gehen gut voran und der PS-1 kann nächstes Jahr erwartet werden. Wann genau ist noch zu früh, um es bekannt zu geben. Und der Diesel wird nach der PS-1 kommen. Das bedeutet aber auch, dass es noch zu früh ist, um zu sagen, um welchen Diesel es sich handeln wird. (Oh, es wird keine NYC NoHAB sein. )

Ah, das Quiz, aus dem Süden kommend, nach Nordosten, dann nach Nordwesten, nach Westen, wir fahren wieder .... Und es gibt nur eine Eisenbahngesellschaft mit 40' Boxcar in einem matten Braun und 8-Fuß-Türen, welche ein Muss ist. Sagen Sie mir am Freitag, den 10. September um 24:00 Uhr MEZ, die Bahngesellschaft und die Reihe der Wagennummern.

Ciao,
Rob

Es dauert also noch, bis es etwas zu kaufen gibt.
 
Die Lösung war die Union Pacific mit der Serie 126000-126524, gebaut 1957. Hier mal als Beispiel UP 126499, welcher es anscheinend mit Dachlaufsteg und dem ursprünglichen Farbschema bis in die Neuzeit geschafft hat.
 
Von der Union Pacific 40 fuss Boxcar Serie, wie oben durch MacG ist angegeben, werden zwei Hauptversionen herausgebracht; Boxcars mit gelben Bedruckung und mit weissen Bedruckung. Die Boxcars mit gelben Bedruckung, wie zB der UP 126499, werden dan wieder ausgebracht mit unterschiedliche Türe, Wagennummer, usw. Das gleiche natürlich auch für die Boxcars mit weissen Bedruckung.

Die Frage ist natürlich wann das auf der Markt kommt?
Wir probieren mit die Leipzicher Messe in 2022 die erster PS-1 Boxcars auf der Markt zu bringen.

Rob
 
Entwickelung hat jetzt angefangen mit der Konstruktion der 40 Fuss PS-1. Sobald Sachen fertig sind werde ich es hier zeigen.

Ich stehe Morgen 13. November auf der KleinSerien Messe in Dresden. Wenn es noch fragen gibt . . . . .

Rob
 
Zurück
Oben