• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Digital Duo LED an Digitaldecoder anschließen

Kalle

Foriker
Beiträge
2.765
Reaktionen
3.612 11
Hallo zusammen,
ich verwende zum Beleuchten von Modellen gerne diese

https://www.ebay.de/itm/SMD-LEDs-2-...var=660676894156&_trksid=p2057872.m2749.l2649

Duo-LED´s.
rot-warmweiß

  • Farbe: ROT-WARMWEIß
  • Bauform: 0605
  • Maße: ca. 1,6 x 1,5 x 0,6mm
  • Gehäuse: diffus
  • Intensität:
    • rot 80-160mcd
    • warmweiß 400-800mcd
  • Öffnungswinkel: 120°
  • Farbtemp./Wellenlänge:
    • rot 620-630 nm
    • warmweiß 27000-3500K
  • Betriebsspg.:
    • rot 1,8-2,4 V
    • warmweiß 2,8-3,4 V
  • Betriebsstrom: typ. 20mA
  • Betriebtemp.: -25 °C bis 80 °C
  • Löttemperatur: 260° bis 5 Sekunden
Wenn ich nun die Farbe weiß auf den Decoderanschluss LV und rot auf LR anschließe ist alles gut. Schließe ich nun zusätzlich zu weiß LV auch noch eine weitere LED rot für das Schlusslich an funktionieren die LED weiß nicht mehr. Ich habe dieses Problem dann mit einem zusätzlichen Funktionsdecoder gelöst. Trotzdem mal die Frage an unsere Elektronikexperten ob es möglich ist mehrere LED´s (weiß/rot) auf einen Ausgang zu legen?
Danke und viele Grüße
kalle
 
verschiedenfarbige LEDs kann man nicht einfach parallelschalten. Jede muss ihren eigenen Vorwiderstand haben.
Begründung kannst Du in den von Dir geschriebenen Daten lesen -sie haben unterschiedliche 'Brennspannungen'
 
Hallo,
@Per
verstehe ich dich richtig?
Duo-LED > Leuchtfarbe weiß/minus > Vorwiderstand > Ausgang LV am Decoder
Duo-LED > Leuchtfarbe rot/minus > Vorwiderstand > Ausgang LV am Decoder
Duo-LED > plus > an VS vom Decoder

Danke und viele Grüße
kalle
 
Wenn ich deine "Zeichnung" richtig interpretiere, ja.
Und wenn du nicht mit Lichtleitern arbeitest, braucht auch jeder einzelne Duo LED ihre zwei Vorwiderstände.
 
Also in meinen selbst gebauten Straßenbahen hab ich auch Duo LEDS verbaut zwar keine die so aussehen wie in dem Link. sondern solche:

IMG_20191122_153722.jpg diese benötigen nur einen Widerstand

angelötet werden sie so:
IMG-20191205-WA0007.jpg

Das mal nebenbei als Hinweis vlt hilft das ja auch dem ein oder anderen weiter
 
@jakschu
Deshalb habe ich die Frage auch einmal hier gestellt. Wenn ich eine Laterne von Fischermodell (rot/weiß) verwende funktioniert das wie auf deinem Schaltplan. Mit den von mir gekauften Duo-LED aber nicht. Na gut, wenn es dann nur notwendig ist, jeder LED zwei Vorwiderstände zu spendieren ist dies aber auch kein Problem.

VG
kalle
 
Praktisch geht das auch nur mit einem Widerstand pro Duo-LED, der sinnvoll gewählt ist. Ggf. etwas mit dem Decoder dimmen. Ich habe bei meinen Steuerwagen und Triebwagen mit Duo-LED ("Tower-LED") nur einen Widerstand pro LED verwendet und via Decoderprogrammierung auch ausgeschlossen, dass bei einer Duo-LED beide Farben gleichzeitig angesprochen werden. Also Widerstände da eingebaut, wo Deine " + "-Zeichen sind, also im blauen Kabel zwischen Pluspol Diode und Ground des Decoders.

Daniel
 
der sinnvoll gewählt ist
Wenn man weiß, was man tut und mit den technischen Daten etwas anfangen kann (und diese passen), kann man das machen. Man kann aber auch die 5ct für zwei weitere Widerstände ausgeben und auf Nummer sicher gehen.
 
Ich habe das mal mit verschiedenen weiß/roten LEDs ausprobiert und wie erwartet blieb die weiße LED bei einer Parallelschaltung rot/weiß dunkel. H-Transport hat wie er selbst sagt, pro LED in jakschu's Schaltung einen Widerstand benutzt -das funktioniert natürlich immer, denn er hat für beide Teil-LEDs jeweils getrennte Widerstände. Und ich wette, dass jakschu die Widerstände jeweils in die weiße und die gelbe Leitung eingebaut hat.
Hier zur Verdeutlichung:
PARLED.jpg
 
........Ich habe dieses Problem dann mit einem zusätzlichen Funktionsdecoder gelöst.

Nimm doch einfach einen zusätzlichen Funktionsausgang.

Trotzdem mal die Frage an unsere Elektronikexperten ob es möglich ist mehrere LED´s (weiß/rot) auf einen Ausgang zu legen?
....

Macht bei Digital wenig bzw. keinen Sinn.
 
Nimm doch einfach einen zusätzlichen Funktionsausgang.

Hallo,

das wäre auch gegangen, aber am SD10A von D&H sind ja die Ausgänge 3 und 4 unverstärkt. Dies hätte ja auch wieder zu zusätzlichem Aufwand geführt. Da es sich in diesem konkreten Fall um den SVT von Jatt handelt, war das mit dem Funktionsdecoder gar nicht so schlecht. So musste ich nicht die gesamte Verkabelung durch den ganzen Triebwagen legen.

VG
kalle
 
Zurück
Oben