• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Roco Neuheiten 2021

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zuletzt bearbeitet:
So richtig verstehe ich die Welt nicht mehr...
Gerade in den letzten Wochen, als es um die Wahl zu den Modellen des Jahres 2020 ging, wurde immer wieder von unterschiedlichster Seite festgestellt, wie begrenzt das derzeitig wirklich verfügbare Angebot ist.
Zur Auslieferung angekündigt war ja einiges - die Schlepptender-T3, die 111 von Kühn, die G8.1 von Hädl. Nur - sie sind eben nicht lieferbar.

Nun kommt die Offerte von Roco - und es ist wiederum nicht recht. O.k. - ja in den letzten Tagen sind insbesondere von Piko und Arnold wahre "Neuheitenschwergewichte" für 2021 angekündigt worden. Ist daraus vielleicht ein Contra gegen Roco erwachsen, weil man für sich selbst in eine Situation gekommen ist, in der man vielleicht erkennen muss, dass man für den Gesamtumfang des Gebotenen definitiv nicht die erforderliche Kohle verfügbar haben wird? Ist das ein Grund, um nur ein eiziges Angebot schlecht zu reden?

Da wird das Antriebskonzept einzelner Hersteller (z.B. der Einachsantrieb bei Dampfloks) in Frage gestellt, aber gleichzeitig das bewährte Antriebskonzept von Roco (alle 6 Achsen der 120 angetrieben / 4-Achs-Antrieb der Dampflok-Triebtender) weggewischt, nur weil man etwas Schlechtes in der Offerte überhaupt zu finden glaubt...

Ich bin froh, dass Roco wieder da sein will. Bisher gab es zahlreiche Roco-Modelle, die ich "weggelassen" habe, weil eben Anlagenthema und Tfz-Angebot nicht im Einklang waren.
- Ich habe keine 18 201, keine 44, keine 80.
- O.k. - ich habe 2 Roco-V100, die fahrtechnisch nicht der Weisheit letzter Schluss sind...
- Die 132 und auch die 120 haben zum Zeitpunkt ihres Erscheinens ganz schön "dicke Pflöcke eingehauen" und sind auch heute noch sehr vorzeigbare Modelle. Auch die P8 ist nach den anfänglichen antriebstechnischen Schwierigkeiten ein brauchbares Modell.
- Und gerade die T478.3 ist für mich fahrtechnisch ein Modell vom Feinsten.

Noch ein Positivum: Roco hat es in der Vergangenheit in der Regel geschafft, mit halbwegs planbaren Vorgaben der zeitlichen Auslieferung der Modelle eine gewisse persönliche Planung möglich zu machen. Das hat in der Vergangenheit sicher auch bedeutet, dass man aus wirtschaftlichen Gründen auf manches Modell verzichtet hat...

Und genau deshalb bin ich froh, dass Roco wieder in TT mitmischen will. Bei der Umfrage bezüglicher Wunschmodelle habe ich übrigens meinen Wunsch nach "Anhängseln" geäußert: nach der in H0 verfügbaren C4ü-35-Familie in TT! Da ist bekanntlich ganz viel Potential.

Roco - willkommen zurück! Ich freue mich drauf!

FD851
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kannste zu Weihnachten schlachten, dann haste Geld frei um bei Roco was zu kaufen! :)
Nö, bis Weihnachten ist alles von Roco schon wieder ausverkauft. :nietenzae

Zweimaliger Rückzug von TT in den letzten Jahrzehnten (bei diesen komischen Eigentümerverhältnissen) finde ich gar nicht so schlimm. Ok, Kontinuität sieht natürlich anders aus. Absagen von angekündigten Neuheiten würde ich nun nicht dazu zählen, sonst müssten wir noch einige andere Hersteller mit auf die Liste setzen.
 
Okay, das wusste ich nicht, dass die Kohlenstaublok sogar noch in den Handel kam.
 
Ja der Frust wird wohl kommen weil bei vielen die Kohle nicht mal ansatzweise reicht für die Neuheiten. Ich staune das da immer alles sofort bestellt wird.Ich warte erstmal ab was die anderen Hersteller noch bringen und entscheide dann was wirklich geordert wird. Und ja, auch bei mir ist die Kohle nicht unbegrenzt verfügbar
 
Solange Vorbestellungen unverbindlich und kostenfrei sind ist wohl auch die Hemmschwelle entsprechend niedrig, die vorbestellten Modelle dann zu verweigerrn... Aus welchem Grund auch immer...
 
Ein Pro und Contra wird es immer geben. Der Eine findet es gut der Andere halt nicht. Man wird nie die volle Zustimmung erreichen.

Sehr positiv ist es mit dem nun vorgestellten Modellen einigen TT lern doch eine Freude zu machen.

Dies ist meine persönliche Meinung und Feststellung hierzu.
 
Freut mich, daß TT wieder mit Roco anfängt.

Nach fast 3 Tagen seit der Eröffnung dieses Themas ist es Zeit, mal die Vielbeitragsschreiber auszuzeichnen. Die Plätze (Schreiber wurden anonymisiert) gehen an:
1. 14 Beiträge
2. 10 Beiträge
3. 9 Beiträge
4. 8 Beiträge
5. 7 Beiträge
6. 7 Beiträge
Die Ermittlung erfolgte ohne Beteiligung eines Notars - Irrtum möglich. Die Gewinner erhalten keine Nachricht, müssen sich also auch nicht bedanken. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein. Es wurde auch die Anzahl der Zeichen bewertet.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben