• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Gleisplan-Check und Meinung

Und so sieht das Ganze dann aus, nachdem es mittels Wintrack umgesetzt wurde :) ...

Anhang anzeigen 381181 Anhang anzeigen 381182

.
Ich hab' mal drin 'rumgeschmiert:
Anhang anzeigen 381178
Im 'Haupt'-Bahnhof :happy:
...

Danke für das sehr interessante Layout. :respekt:
Nur mal eine kurze Frage, was ist da vorgesehen?
upload_2021-1-14_15-27-24.png

Das mit der Segmentdrehscheibe gefällt mit außerordentlich gut:applaus:, findet man ja nicht allzu häufig.
Eventuell könnte man an dem Nebenbahn-Bahnhof noch einen "Anschließer" integrieren, Steinbruch o.ä. und könnte auch dort für "Rangierbedarf" sorgen.
Oder zwischen drin, und den da via Sperrfahrt versorgen, wäre auch interessant, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mikr täte dieser Vorschlag sehr gefallen.
Zu dem:
Nur mal eine kurze Frage, was ist da vorgesehen?
...schließt sich das :gruebel: über den "verlorenen" Lokschuppen rechts unten und der dazugehörigen Zufahrt an.
 
dass wir entgegen der Vorgaben von @Trice75 bei einer reinen Spielbahn gelandet sind.
Habe ich was überlesen?
Kleinbahnbahnhof neben dem Staatsbahnbahnhof?
Ich hätte das EG mitten im Keil verortet und im Kleinbahnteil nur ein Wartehäuschen vorgesehen. Dann paßt auch noch ein Zwischenbahnsteig ohne Tunnel glaubwürdig an Gleis 2.
Den Lokschuppen hätte ich dort nicht vorgesehen, das Gleis sollte eher einen Anschließer bedienen. Der Lokschuppen findet sicher noch einen besseren Platz.

Ansonsten gefällt mir Dein Entwurf schon gut.
Unten findet eine kleine kleine Lokeinsatzstelle sicher noch Platz und was oben noch möglich ist - warum nicht, wenn es paßt..?
:happy:
 
Jetzt muss man aber sagen, dass wir entgegen der Vorgaben von @Trice75 bei einer reinen Spielbahn gelandet sind.
Kann man so oder so sehen.
Wenn man den Schattenbahnhof gut erreicht, könnten die beiden vorderen Gleise eine "mini"-Fiddle Yard abgeben, und hätte so "Weite Welt 1" & "Weite Welt 2" inkludiert, oder man macht eine temporäre Fiddle Yard, in dem man zwei Anschlüsse nach außen baut.
Und für die Kleinbahn, wenn man den Anschließer mitrechnet, schon mal 3 "Betriebsstätten"...
Kleinbahnbahnhof neben dem Staatsbahnbahnhof?
Gut, klingt plausibel.
...
Ich hätte das EG mitten im Keil verortet und im Kleinbahnteil nur ein Wartehäuschen vorgesehen. Dann paßt auch noch ein Zwischenbahnsteig ohne Tunnel glaubwürdig an Gleis 2...
Klingt noch plausibler... :bindafuer
Zumal man oben noch etwas "Luft" bekommen würde für den "Anschließer".
 
Habe ich was überlesen?
Da steht aber nix von einem konkreten Vorbild drin. Nicht jeder will das und müssen muß keiner.

Mich würden mal die Höhenangaben interessieren; der SchaBa wird schwer erreichbar sein. Ich habe hier komfortable 25cm Eingriffshöhe...
Ein guter Hinweis.
Ohne Wendeln einzufügen, wird das aber nicht möglich sein...
?
 
WOW - jetzt bin ich gerade echt platt - da ist man mal einen Tag am arbeiten und dann das !!! Respekt und Danke ! Muss erstmal alles in Ruhe lesen und anschauen!
 
Wenn dann Brücke einsetzen und man hat ein genaueres Bild von der Anlage.
Ist eine extra Funktion an der Seite.
 
Nur mal so eine kleine Anmerkung zu der Kleinbahn neben der Staatsbahn - in solchen Vorbildsituationen handelt es sich meist um den Anschluss einer nichtstaatlichen Bahn an das übrige Bahnnetz. Da muss zwingend ein eigenes Gebäude her. Der Lokschuppen ist sehr sinnvoll als der der Kleinbahn, bei der Strecke reicht im Prinzip eine Lok für den gesamten Verkehr. Natürlich darf die Strecke der Kleinbahn rechts unten nicht direkt in das Gleis der Hauptbahn einfädeln, es sollte zum Kleinbahnhof gehen und die Verbindung zur Hauptbahn über eine einzige Weiche hergestellt sein. Die Beispiele hatte ich hier vor Augen beim Übergang der Butzbach-Licher Eisenbahn im Bahnhof Bad Nauheim oder früher in Grünberg (H.) Man muss immer bedenken, dass man beim Vorbild vermeiden wollte, die normalen Verkehrsbewegungen ( außer der Wagenübergabe ) voneinander abhängig zu machen. Allein schon aus praktischen Betriebsgründen, von der Haftung u. ä. ganz zu schweigen.
 
Ich habe dann einmal versucht, zumindest in der Anlagenmitte die Hinweise umzusetzen ...

comp_Gleis_TT_Board_07_03.jpg

... für den Standort eines Lokschuppens und / oder der Erweiterung der Nebenbahn, bitte einfach hier eine kleine Skizze einstellen ;).

... Nun ja - man möchte ja beides oder ? Sorry - aber mir fehlt einfach die Vorstellungskraft und die Erfahrung um das zu überblicken. Dazu auch noch die vielen Infos von OOK und das was man alles machen sollte und was nicht ...

Ich interpretiere die Aussage aus Post #130 auch so, dass grundsätzlich eine Anlage "angelehnt am Original" entstehen soll. Das Thema Spielen soll aber letztendlich nicht zu kurz kommen. Und da steht es ja auch schon ...

... Ich verfolge kein besonderes Ziel - außer Spaß zu haben und auf zwei Strecken (falls das überhaupt möglich ist) mit verschiedenen Zügen zu fahren. Es ist sicherlich nicht das beste Ziel, das ist mir klar - aber so richtig viel "Ernst" und Realismus möchte ich eigentlich nachbauen ...

.
 
Hallo miteinander
das eine Kleinbahn das Hauptbahngleis mitbenutzt ist eher unwahrscheinlich-da wurde früher auf strikte Trennung geachtet-
Anschluß zur Hauptbahn gab es meist nur über ein Wagenübergabegleis
fb.
 
Beim oberen Bahnhof könnte man das EG auf die andere Seite des Gleises stellen und eine Straße (im Bild nach unten) aus der Anlage rausführen und damit die Ortschaft in die Richtung andeuten.

Oberer Bahnhof, wenn da am Ende schon eine Segmentdrehscheibe ist, könnte man da noch einen 3. Gleis spendieren? Daran ein Unterstand und davor ein Schuppen mit Dieselfass und Handpumpe für einen kleinen VT? Damit könnten früh mit dem VT Reisende zur Hauptbahn befördert werden, wo ein Übergang zu einem P-Zug in Richtung in die nächst größere Stadt angedeutet werden kann?
 
Ich habe mit Hilfe eines befreundeten Vorbildexperten den Gleisplan in den meisten sichtbaren Bereichen noch einmal angepasst. Ich denke, dass das angestrebte Thema "Kleinbahn neben Hauptbahn" mittlerweile ganz gut getroffen ist ...

comp_Gleis_TT_Board_08_00.jpg comp_Gleis_TT_Board_08_01.jpg comp_Gleis_TT_Board_08_02.jpg

So langsam bekomme ich jedoch ein Problem mit dieser Planung, der zur Verfügung stehende Platz für die landschaftliche Ausgestaltung wird leider immer weniger :(.

.
 
Hallo Mirko, hallo Trice75,

der Plan von Mirko ist schon eine sehr gute Grundlage. Ich hätte da aber auch noch ein paar Vorschläge.

Ich fange mal mit dem Nebenbahnhof an. Eigentlich sollte es an jedem Bahnhof einen Güterschuppen und eine Ladestraße geben. Da nur ein wenig Platz am Gleis 1 vorhanden ist, würde ich bei der Einfahrt gleich hinter der Brücke über eine Rechtsweiche zur Ladestraße und dem Güterschuppen führen. In der Skizze habe ich versucht, dies etwas darzustellen. Das kurze Gleis zum Gsch soll direkt parallel zum Gleis 1 geführt werden. Am Ende des Gleisstummels kann der Güterschuppen stehen (separat oder am EG). Hinter dem Gsch soll die Straße führen und dahinter soll das Gleis für die Ladestraße liegen. Das Einfahrtsgleis dient gleichzeitig als Ausziehgleis.

Zum Talbahnhof: Für den Nebenbahnverkehr kann ich mir zwei Loks vorstellen, je eine für den Personen- und Güterverkehr. Die Güterzuglok dient gleichzeitig als Ortsrangierlok. Beide Loks könnten in einem zweiständigen Lokschuppen im Nebenbahnteil ihr zu Hause finden. Um Platz zu sparen bzw. zu gewinnen, gibt es nur ein EG für Haupt- und Nebenbahn am Gleis 1. Das Einfahrtsgleis der Hauptbahn an rechten Ende könnte als Ausziehgleis des Talbahnhofes genutzt werden. D.h., der Güterverkehr (Gsch und Lstr) könnte über Gleis 4 abgewickelt werden. Das eine Stumpfgleis links parallel zu Gleis 4 würde ich weglassen. Dafür die Gleise für Gsch und LStr so anbinden, dass sie vom Ausziehgleis bedient werden können.

Ich hoffe, es ist einigermaßen verständlich erklärt (bin gerade nicht 100% fit).

2021-01-15_TT-Frank_Mirko_Trice75_Gleis_TT_Board_08_00.jpg

P.S.: Gleis 3 im Nebenbahnhof soll nur ein Stumpfgleis zum Abstellen von Güterwagen sein.
 
Unten braucht es nicht so 'voll' sein. Ein solcher Übergabebahnhof braucht kein einziges Anschlussgleis für Güterschuppen oder Industrieanschlüsse, hätte das auch beim Vorbild nicht gehabt. Sinnvoll könnte eine Stückgutumlademöglichkeit sein, denn ein Stückgutwagen der Kleinbahn geht wohl seltener auf die Hauptbahn über. ( Ja, ja, bei ausreichend Suchen findet man auch sowas ) Aber selbst da könnte man das Stückgut auch rüberrangieren und auf der Hauptbahnseite umladen. Das käme der Ausgestaltung des unteren Bereichs zu Gute.
 
Zurück
Oben