• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Kleine Anlage von Bigfoot

Ach ja?
Was, wenn die Straße in Nord-Süd-Richtung liegt, wie z.B. bei meiner elterlichen Wohnung?
Da gingen die Balkone nach Westen, im Hochsommer gnadenlos der nachmittäglichen Hitze ausgesetzt...

Jetzt stellen wir uns aber wirklich etwas an. Es wurde möglichst nach Süden oder eben Südwesten gebaut wenn es möglich war natürlich. Aber stell dir mal vor, diese Straße von Bigfoot geht in Ost-Westrichtung. Da würde keiner den Balkon nach Norden bauen. Ergo schauen die Bewohner nun in den Süden vom Balkon. Zwar auf den Bahnof aber in den Süden.

Ausnahmen soll es geben aber ich habe auch viele Zeiten in der Platte oder nahe dran gewohnt. Also darf das gerne für die Balkone bei Bigfoot als Ausrede herhalten.
 
Ich würde die "Platte" an dieser Stelle auf jeden Fall weglassen, denn sie macht die Gesamtwirkung zunichte. Für mich wirkt die Geschosshöhe der Platte unpassend. Aus meiner Erinnerung waren die Geschosshöhen im Altbau immer höher als in der Platte (ausgenommen Dachbereich Altbau), die Geschosshöhe im Bahnhof in der Empfangshalle war sogar noch um einiges höher als bei den Altbauten.
Bei Dir schauen Altbauten und Bahnhofshalle gleich aus und die Platte deutlich höher je Geschoss.
Dadurch wirkt der Gesamteindruck des Bahnhofsvirtels leider nicht mehr.

Vielleicht kannst Du auch noch mal ein Foto machen, wo Platte und Altbauten in gleichem Abstand zur Knipse sind, mag sein das es durch die Perspektive hinkt, was ich nicht glaube.

Wie wärs an der Stelle mit kleinem Gewerbe mit kleinem Hof?
 
Jetzt fällt es mir auch erst auf: Ist der WBS70-Block ein H0-Modell? TT kann er aufgrund der Geschoßhöhe tatsächlich nicht sein. Ansonsten finde ich Idee und Standort weiterhin prima. Als Alternative, die ab 1960 in Kleinstädten gerne als Lückenfüller ins kriegsramponierte Zentrum gebaut wurde, könnte ich mir auch den L1 bzw. L4 vorstellen, den Auhagen im Programm hat. Dessen Satteldach könnte das Ensemble dann im PaLschen Sinne etwas harmonischer wirken lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und zum Thema Balkons, der wurde meist nach Süden ausgerichtet. Und wenns denn in Richtung Bahnhof südlich wird......
Ich habe früher in einem Neubaublockkomplex gewohnt. Alle Häuser im Quadrat gestellt und die Balkone zum "Innenhof".
Und unser Balkon war nach Westen ausgerichtet. Da knallte im Sommerimmer schön die Abendsonne drauf.
Davor haben wir im Altbaublock gewohnt, auch im Quadrat und hatten einen Nord-Balkon.
Also ich kann nicht bestätigen, daß es meistens nach Süden ausgerichtet wurde.

@Bigfoot, 2 Industrieschornsteine von einem Heizkraftwerk mit Bahnanschluss wären doch passender gewesen zum verkleiden der Heizungsrohre. Kann man bis zur Decke mit grauen Rauchschwaden aus Watte verkleiden :D

Gruß Tino
 
Gekauft habe ich es als TT Modell, die Angaben auf der Schachtel stimmen auch mit den Abmessungen des Bausatzes überein. Mir erscheint es auch etwas groß, allerdings dachte ich, das gibt sich noch, wenn der Aufbau weiter voran geschritten ist. Vielleicht kann @slawek77 ja etwas zur Größe des Gebäudes sagen. Das Gebäude ist 16,4cm hoch, bei 5 Etagen. Das H0 Modell ist 23cm hoch.
 
Oberhalb des obersten Balkons sind noch 14mm gleich 1,68m. Unterhalb des untersten Balkons sind es 17mm Keller, macht 2,04m. Bedeutet die Unterkante des untersten Balkons befindet sich in einer Höhe von 2,04m.
Von Unterkante unterster Balkon bis Oberkante obersten Balkon sind es 13,5cm für 5 Etagen und 6 Zwischendecken. Eine Etage misst 25mm, macht 3m pro Etage, das ist heftig.
Wikipedia gibt die Raumhöhe mit 2,60m an, also ist das Gebäude pro Etage 3mm zu hoch.
 
Ich finde die Idee mit der Platte gut mal was anderes.Gerade um die Rohre zu verdecken,geniale Idee.
Bei der Balkon ausrichtung ist alles möglich.In der Platte wo ich wohne ist der Hof wie ein großes L, also 6 Blöcke.
3 Seiten wo der Balkon im Süden ist
2 Seiten wo der Balkon im Westen ist
1 Seite wo der Balkon im Osten ist(von da kann man schön über den langen Schenkel des Hofs schauen)
Die lange Seite an der Hauptstraße würde ich auch behaupten das da an den Ecken der Balkon richtung Norden steht
 
Großfuß,
unser Balkon ist nach Südwest ausgerichtet, Neubau 1984!
Stedeleben hat meiner Meinung nach Recht, ein eiseitig angedeutetes Spitzdach, alla Q3A - Bauten hat was.
Vielleicht könnte man das dach oben auch noch waagerecht machen, gab es auch.
Da biste du besser zu den Schornsteinen hin gekommen.
Der Übergang Altstadt Neustadt oder Lückenbauten würde sich meiner Meinung nach besser machen!

MfG Bandi 60 + 5!
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber stell dir mal vor, diese Straße von Bigfoot geht in Ost-Westrichtung. Da würde keiner den Balkon nach Norden bauen.
Doch,
wenn z.B. auf der Südseite kein Platz ist, z.B. wegen einem Fußweg. Balkone werden heutzutage nachträglich überall angebaut, wo es nur geht.
 
Es scheint halbwegs zu passen, beim WBS70/G liegt die Geschosshöhe sogar bei 3,30m. Ich baue das Gebäude erstmal fertig und werde dann entscheiden.
 
@Stardampf, Ja natürlich gibt es immer Beispiele wie es anders geht aber wir wollen doch bigfoot bei der Planung helfen. Übrigens mein Link zwei drüber hat genau alles was es braucht. Balkons zur Straße sehr nah am Fußweg. Und sogar, stell ich grad fest, grob Richtung Osten gebaut.
 
Die Balkone zeigen Richtung Südosten, also scheint vormittags die Sonne rein. Von den Balkonen hat man direkten Blick auf den Bahnhof, der Platz zwischen Haus und Strasse reicht nicht für einen Fußweg, selbiger muss auf die andere Strassenseite. Weiter zurück kann ich nicht, dann sind die Rohre im Weg.
 
Da die Eingänge sowieso hinten sind, knickt der Fußweg halt kurz vor dem Gebäude ab in Richtung Kulisse und danach führt er wieder zurück an den Straßenrand :)

Poldij
 
Ich habe mit dem Gebäude weiter gemacht, bin mir aber was die Grösse angeht weiterhin unschlüssig. Leider werden manchmal Sachen verniedlicht und damit verzerrt dargestellt, was immer mal wieder zu Ungereimtheiten führt. Zumindest geht es mir so.
20210114_192432.jpg 20210114_192443.jpg 20210114_192501.jpg 20210114_192523.jpg 20210114_192542.jpg 20210114_192546.jpg
Das Gebäude selbst gefällt mir an dem Standort. Den Wohnblock von Auhagen müsste ich auch mächtig kastrieren, um ihn da unter zu bringen, das ist auch ein ziemlicher Brocken und der spiegelt zumindest für mich nicht das städtische Flair wieder.
 
Nochmal zur WBS 70. Die Geschoßhöhe für Wohnbauten liegt bei 2,80 m (gemessen von Fußboden zu Fußboden). Das Haus ist damit pro Etage ca. 1,7 mm zu hoch. Die 3,30 m des WBS 70/G sind für Gesellschaftbauten!
 
Zurück
Oben