• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Roco Neuheiten 2021

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nur (über)leben müsse diese dann auch davon können.
Ich unterstelle erst mal jedem Unternehmer, dass er Profit erwirtschaften will und seinen Markt kennt. Sich als Kunde darüber den Kopf zu zerbrechen vernichtet nur unnütz (da nicht zu beeinflussen) wertvolle Bastelzeit.
 
Ihr seid keinem Hersteller verpflichtet, Ware abzunehmen. Kauft Euch was, um EUCH was Gutes zu tun. Und jammert nicht, wehklagt nicht. Es ist schön, dass Roco wieder im Formenkeller Staub wischt, ja, eine Wumme wird zu mir finden.
Und wir werden sehen, was dann und wie entschieden wird bei Roco.
Ich denke, dort sieht man gewisse Felle davonschwimmen...
Übrigens, in H0e kommt auch nur neudekorierte Ware fürs Schmalspurvolk.
Helge
 
Jedes Mal, wenn die Firma Roco eine neue Sau durch das kleine TT Dörfchen trieb, gerieten die ddortigen Einwohner in helle Aufregung.
Besser kann man es nicht nicht beschreiben.

Freut mich ganz besonders, dass Roco sich zu einem weiteren Comeback entschieden hat. Häme finde ich ob des dortigen Umdenkens nicht angebracht.
Warum? Wenn man echtes Interesse an Modellbahnen (spurunabhängig) hätte, wäre man nie weg.

@Bahndamm51
Schonmal drüber nachgedacht, dass bei Roco vielleicht ein Wechsel bei Entscheidungsträgern stattgefunden haben könnte? Personalkarusselle drehen sich auch in der MoBa Branche. Und vielleicht sitzen da jetzt wieder Leute am Ruder, die was mit dem Potential der TT-Formen anfangen können und wollen.
Gab es diesen Wechsel? Wer weiß. Die jetzigen Neuheiten wirken jeweils alles andere als "Potential erkannt". Das vorhandene(!) Sortiment wird nur teilweise reaktiviert, es kommen eigentlich nur "alte Hüte" aus mutmaßlich abbezahlten Formen. Nicht nur neuere Formen bleiben ungenutzt (V100, Eanos), sondern letztlich fehlt alles, wo Konkurrenz drohen könnte.

Warum nicht einfach mal diese Nachricht zur Kenntnis nehmen und sich freuen, dass es bei Roco für TT vielleicht doch eine Zukunft gibt?
Weil es diese Aktionen von Roco schon häufiger gab? Siehe oben.

Einfach mal optimistisch sein, gerade in dieser Zeit vielleicht nicht das schlechteste, auch wenn's schwer fällt
Och, das bin ich. Ist doch die Modellbahn generell eine der wenigen Branchen, die von der Pandemie profitieren.

Und ansonsten bleibt gesund, wascht Euch die Hände und hofft bei Roco eher darauf, dass die Produktion der TT-Modelle nicht auch nach Vietnam verlagert wird / wurde.
 
Die anderen sollen jetzt also für dich kaufen
Bei Franks dünnem Budget ... Wobei nach Plan inzwischen alle Bestandsfahrzeuge digitalisiert wein sollten undGelder frei sein sollten.
Der ist schon ewig her! Es war die aktuelle Mannschaft um/unter Herrn Gruber, die TT (temporär) aus dem Programm strichen. Herr Reindl war zu dem Zeitpunkt schon nicht mehr bei Roco bzw. Modelleisenbahn GmbH.

Gab es diesen Wechsel?
Zumindest nicht bei den Häuptlingen. WIMRE gab's kurz vor dem Rückzug 2018 ein Interview mit Herrn Gruber und dessen Einstellung zum "Ausmisten" unrentabler Zweige (ohne die Bereiche beim Namen zu nennen).

sondern letztlich fehlt alles, wo Konkurrenz drohen könnte.
Klingt zumindest nicht schlecht, so einen (unnötigen) Wettbewerb zu vermeiden. Wie oft werden hier Doppelentwicklungen kritisiert? Andererseits zerbröseln wohl immer mehr V200 aus Sebnitzer Gußkunst: Weshalb nicht diesen Modellbahnern (im Herbst) eine brauchbare Alternative anbieten - und hoffen, dass bis dahin noch mehr "blüht".
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es Toll, das sich Roco wieder an den TT Markt erinnert.:applaus: Werde mir auch eine Öl 44 zulegen ( auch wenn mehr EP VI mache ).
So hoffe ich doch das es auch wieder 232 und auch 202, 204, 293, 298 in EP VI kommen werden.:bindafuer
 
Die anderen sollen jetzt also für dich kaufen… Ernsthaft?

Nein, die anderen sollen für sich kaufen. Von Roco habe ich bisher 11 Lokomotivchen gekauft. Mit der P8 hätten es zwölf Stück sein können. Aber Roco hat meine bevorzugte Variante erst kurz vor ihrem TTexit herausgebracht, da hatte ich sie dann doch schon von Tillig.

Und ja, ich habe die Boardmitglieder gemeint, die immer nur verlangen, und dann, wenn es die Modelle gibt, nichts kaufen. Oder sie haben Bedarf an einem Modell, reden den Herstellern einen allgemeinen Bedarf z.B. an der x-ten Doppelentwicklung in den Bauch, dabei ist es nur ihr eigener Bedarf oder der Bedarf von ein paar Wenigen. Und wenn dann das Modell auf den Markt kommt, dann kommt es nicht zum herbeigeredeten Absatz.

Sicher, der Markt ergibt sich aus Angebot und Nachfrage. Aber man sollte in erster Linie - wenn man sich an Hersteller wendet - daran denken, was tut der Nenngröße gut, und nicht, was ausschließlich einem selber passen könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach der 83 von Piko, der 58 von Arnold ist Roco jetzt das Tüpfelchen aufs i. Eine 120 wird es sicher. Vielleicht auch noch ne 44 Öl. Auch wenn es eigentlich keine neuen Modelle sind. Ich freue mich.....
 
In Bayern zu wohnen, ist für einen TT-ler ein mega Nachteil

Wenn du in Freilassing wohnst, dann schwing dich mal in den Meridian und fahr nach München. Direkt am Gleis 11 gibt es einen Modellbahnladen der auch „Gleis 11“ heißt. Der hat ein recht gutes Sortiment in TT wenn man bedenkt das es weit vom TT-Stammland weg ist. Hatte damals schon sämtliche Roco-Modelle in TT vorrätig.

oder irgend ein Onlineshop wie von anderen schon erwähnt...

Übrigens wohne ich seit 2003 in Bayern und kann nicht behaupten als TT-Bahner groß im Nachteil gewesen zu sein. Nur Spielmax-Sondermodelle waren eine Zeit lang ein kleines Problem weil sie nicht im Onlineshop waren, sondern nur in den Filialen. Aber auch da gab es Lösungen. Das Thema hat sich nun eh erledigt..
 
Ja, ich freue mich auch sehr darüber, lange gehofft habe ich ja und nun soll es wieder einiges geben.:applaus:
Für mich gut - Öl 44 und die mit neuer Betriebsnummer und in EPIV - so hatte ich es mir gewünscht. Denke das es auch wieder die Sound-Variante werden wird wie die Kohlestaub ja auch schon.:fasziniert:
So, nun noch entspannt warten auf eine Ludmilla in EPIV - ne 142 fehlt ganz umd gar noch - man, das sprengt ja dieses Jahr das Budget.
BR83.10, BR58, BR44 ÖL und eventuell BR142 und dabei fehlen noch einige Hersteller - na dann schauen wir mal was es sonst noch neues für dieses Jahr gibt.:respekt:

Mit freundlichen Grüßen, bleibt Gesund, haltet Abstand
Lutz
 
Die goldene Regel in unserer Spur: wer wartet, bekommt nix mehr ab.
Es ist zwar bedauerlich, aber dies hat sich auch schon bis zu mir rumgesprochen. Es wäre nur Schade, wenn man denn doch etwas abbekommen hat und beim nächsten spontanen Aus mangelt es an eventuell benötigter Garantie oder Ersatzteilen.
Schonmal drüber nachgedacht, dass bei Roco vielleicht ein Wechsel bei Entscheidungsträgern stattgefunden haben könnte?
Schon mal darüber nachgedacht, das dieser nicht der Letzte gewesen sein würde?
Du darfst das von mir Geschriebene nicht falsch interpretieren, prinzipiell sind Nachrichten wie die hier verbreitete natürlich gut für die Spur und selbst für mich, der - außer eventuell eine Br 18 201 - nichts weiter kaufen möchte, eine positive Nachricht. Das macht das Verhalten des Herstellers aber nicht verständlicher und die hier geschriebenen Euphoriebekundungen nicht logischer.
Mach dir keine Sorgen, ich bin schon optimistisch, wünschte mir von den Firmen aber etwas mehr von dem, was man sich auch von Konsumenten erhofft. Immer gleich hinschmeißen und anderweitig orientieren finde ich nicht gut.
Falls sich wegen des Rückzuges von Roco ein anderer Hersteller mit der BR 44 befasst haben sollte, gäbe es wenigstens einen Verlierer. So dick kann das Modellbahnpolster gar nicht sein.
 
Nun ja, einige haben es schon gewusst, dass Roco die Modelle wieder herausbringt. Nur bin ich ebend keine Plaudertasche. Ist unter anderem bei Elwira auch nicht erwünscht.

Und so ein Unsinn, die alten Modelle herauszubringen ist es auch nicht, denn gerade ich suche die Modelle dringend. Bleibt nur zu hoffen, dass das Antriebskonzept überarbeitet wird oder wurde.
 
Bei aller Euphorie über die Wiederaufnahme der TT-Produktion, denke ich, dass Roco hier schlicht und einfach mal einen Versuchsballon startet. Betriebswirtshaftlich macht das Sinn, denn die Formen sind da, der finanzielle Aufwand ist überschaubar und indem man "Schnelldreher" bringt, wird unterm Strich wahrscheinlich etwas übrig bleiben. Man könnte auch sagen, no risk but fun.

Wolfgang
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben