• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Arnold Neuheiten 2021...

Was ich nicht verstehe, ist das Arnold diese Betriebsnummer für die Epoche IV gewählt hat:

HN9047 - XIII 1196 - 58 3056-7 - +01.09.1980
HN9048 - 58 1578 - ab 25.11.1960: 58 3039-1 - verkauft am 01.04.1980 an VEB WBK Gera - ++1982
HN9049 - 58 311 - ab ?: 58 111-2 - verkauft am 19.03.1977 an das DDM - 1986 an UEF
HN9050 - 58 1424-9 - +12.10.1970

also die Lok, die kaum die Epoche IV erlebt hat :gruebel: , muss wahrscheinlich mal eine E-Mail schreiben.


Mit freundlichem Gruß aus Basel
Sven
 
Es ist offenbar so, dass es kaum 4-domige 58-er in die EP-IV geschafft haben. Wahrscheinlich ist die 1424 die einizige 4-domige 58, diees in den DR-Umzeichnungsplan geschafft hat. In diesem Fall muss ich Daniel recht geben...
Wenn halt Arnold die ehrwürdige Rivarossi-H0-Konstruktion zur Grundlage des TT-Modells nimmt, zieht sich eine unglückliche damalige Auswahl eben weiter. Sicher nicht optimal, aber mit Sicherheit kann nur der Hersteller selbst sagen, welche Zusatzkosten anfallen würden, wenn der Kessel der TT-G12 nun 3-domig werden sollte.
So gesehen - was ist Euch lieber? Ein 4-domiger Kessel auf einem zweifelhaften EP-IV-Tfz oder gar keine G12?
Ich habe keine Vorstellung, welche zusätzlichen Kosten die Umkonstruktion des Kessels verursachen würde und ob tatsächlich dieser Fakt "kriegsentscheidend" für das gesamte G12-TT-Projekt wäre.

Aus heutiger Sicht werde ich mich erst entscheiden, wenn das Modell lieferbar ist. Richtig schwach werden könnte ich bei einem "Stauber"...

FD851
 
Ich habe keine Vorstellung, welche zusätzlichen Kosten die Umkonstruktion des Kessels verursachen würde und ob tatsächlich dieser Fakt "kriegsentscheidend" für das gesamte G12-TT-Projekt wäre.
Reicht nicht eine simple Beschriftungsänderung? :gruebel: Hier: https://www.tt-board.de/forum/threads/arnold-neuheiten-2021.59819/#post-1206416 und an anderen Stellen wird eine Variante mit vier Domen/Sandkästen und drei (in Zahlen 3) Varianten mitohne Speisedom.
Damit beschränken sich die Zusatzkosten auf neue Druckvorlagen. :fasziniert:
 
@FD851
Die Lok kommt auch mit dreidomigem Kessel für die Epochen 1 - 3 so ich das richtig gelesen habe. Nur die Epoche 4 Lok bekommt den 4 domigen Kessel. Und auch wenn die Lok die Epoche4 nur noch "angekratzt" hat, warum eine unglückliche Wahl?
Es ist doch nicht gesagt, dass Arnold nicht auch eine Epoche 3 Lok mit dem 4-domigen Kessel und eine Epoche 4 Lok mit dreidomigem Kessel als Bedruckungsvariante bringt.
Wie war das doch gleich mit Rocos 44er?
Da spielten EDV benummerte Rostloks beim Vorbild Anfang der Epoche4 schon keine Rolle mehr im Betriebsmaschinendienst. Aber man wählte ein solches Vorbild für sein Modell aus, obwohl es für die Epoche 3 sinnhafter gewesen wäre.
Verkauft hat sich die Lok trotzdem.
 
Meint Ihr nicht, daß ARNOLD Vorbildangaben zu seinen Modellen hat, wenn schon verschiedene Varianten hergestellt werden? Ihr scheint die Hersteller immer ein wenig blöd hinstellen zu wollen. :confused: Vielleicht solltet Ihr Euch bei denen als ständige Berater einstellen lassen? ... :rolleyes:

Davon abgesehen ändert sich doch an den Modellen und ihren Beschriftungen ohnehin nichts mehr. - Also wieder einmal viel Rummel um nichts. :D

Warten wir doch lieber genauere Angaben zu den TT-Modellen ab wie Typ des Sounddecoders, Soundset / -herstellter, Fotos der Modelle.
 
Macht Euch nicht so verrückt. Ich vermute, Arnold wird schon noch weitere Varianten bringen. Die Ausführung mit einem Dom ist ja bereits mit vorgesehen.
Helge
 
...da sind sie wieder: eure Epochen-Scheuklappen.
Warum nicht auch in Ep.I & II mit Speisedom? :gruebel:
Wenn meine Literatur nicht lügt, haben auch Schichau (z.B. 58 1860, 1921), sowie Borsig (58 1122, 1918), Loks in dieser Ausführung ausgeliefert...
 
Zuletzt bearbeitet:
Und ganz ehrlich - der Mehrheit der TT Bahner ist das völlig Wurst, wann wie und wo die Lok gelaufen ist.
Die haben ihre "Muffelgusche" und sind glücklich damit.

@Berthie
Meinetwegen natürlich auch in den Epochen 1 und 2.
Man braucht doch Potenzial für Varianten. :)
 
Das Fahrwerk muss passen und der Antrieb gut funktionieren. Das liegt bei dieser Baureihe die Tücke.
Dann geht's an die Details. Schlimmstenfalls ergänzt man selbst passende Anschriften auf dem Modell. Spätestens wenn 3 Loks nebeneinander stehen, wird das nötig sein :)

Poldij
 
Ich glaube die Anzahl von Folgevarianten wird sich in Grenzen halten.
Wenn das Modell nicht durchgängig im Angebot ist, kann man alle paar Jahre mit minimalem Aufwand neue Varianten bringen und hätte einen kontinuierlichen Absatz. Man muss nur darauf verzichten, das Pferd schon am Start tot zu reiten. Man darf gespannt sein.
 
Ich fürchte nur, das in China beim Lohnfertiger keiner so lange mit den Formen herum hüten wird.
Oder wurde der Markt zum Beispiel mit Bedruckungsvarianten von Kühnmodellen überschwemmt? Wenn die erste Welle durch ist, dann wird's dünn mit der Luft. Die Stückzahlen werden immer kleiner. Was glaubst Du warum Roco den TT Hut an den Nagel gehängt hat? Oder warum Piko auch bei vermeintlichen Brot- und Buttermodellen bei Farbvarianten zurückhaltend ist? Inzwischen sind wir in manchen Dingen schon so ansruchsvoll, das Modelle nach recht kurzer Zeit in Bezug auf Details und technischer Ausstattung moralisch verschlissen sind.
 
ich habe mir den EK-Band 44 nochmal durch gelesen, es gibt schon eine Menge Unterschiede und sehr viel Bastel potenzial für Hardcore Fraeks.
Ich erfreue mich an meiner EPI und gut ist.
Ich habe genug andere Baustellen. :eek: ;)
 
Ich fürchte nur, das in China beim Lohnfertiger keiner so lange mit den Formen herum hüten wird.
Es gibt unzählige Varianten, wie man den Besitz, die Nutzung und die Herstellung von Formen vertraglich organisieren kann. Ohne weitere Kenntnis der konkreten Vorgänge, schließe ich da keine Wetten ab. Sicher ist nur, dass eine zweite oder dritte Charge - selbst bei kleinerer Auflage - in der Regel profitabler ist, da ein großer Batzen der Vorkosten weg fällt. Voraussetzung ist immer, dass man den Markt nicht übersättigt, d.h. das Modell muss immer wieder für ein paar Jahre aus dem Angebot verschwinden. So macht das z.B. Tillig.

Was glaubst Du warum Roco
Glauben ist nicht so mein Ding. Da ich dazu keine gesicherten Informationen habe, halte ich mich da vornehm zurück. Man hört zu der Firma die tollsten Geschichten. An den Modellen scheint es jedenfalls nicht gelegen zu haben.
 
Zurück
Oben