• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Alternative Weichenantriebe für Tillig Modellgleis-Weichen

Saarbahner

Foriker
Beiträge
6
Reaktionen
7
Ort
St. Wendel (Saar)
Hallo zusammen,

nachdem ich heute zum aller ersten Mal die EW 1 Weichen von Tillig, welche ich bereits in den Schattenbahnhof meiner neuen Anlage eingebaut habe, mit den elektrischen Weichenantrieben von Tillig versehen wollte, musste ich leider feststellen, dass mir bisher in absolut keiner Spurweite (N und H0) etwas Ungeeigneteres oder Umständlicheres untergekommen ist, wie die elektrischen Weichenantriebe 83531 und 83532 der Sebnitzer. Das Befestigen der Antriebe mit den Mikroschrauben und Muttern ist schon einmal der erste Albtraum. Eigentlich eine Zumutung. Aber das kann man ja noch einigermaßen hinbekommen. Aber den Stelldraht in der Stellschwelle so zu befestigen, dass er auch auf Dauer in dieser verbleibt, war mir leider, trotz unzähliger Versuche, nicht möglich. Ich habe die Weiche unzählige Male ausgebaut und wieder eingebaut. Wenn der Antrieb im ausgebauten Zustand an der Weiche noch funktioniert hat und nach dem Einbau noch beim ersten und zweiten Mal, so hat der Antrieb spätestens beim dritten Versuch den Geist wieder aufgegeben, was das sichere Umschalten betrifft.

Daher meine Frage: Gibt es vielleicht alternative elektrische, spulenbetriebene Weichenantriebe anderer Hersteller, die man mit den Tillig Weichen kombinieren kann und die vor allem zuverlässiger funktionieren und einfacher zu befestigen sind, als die Teile von Tillig? Passt da vielleicht etwas von der Firma Kühn? Bzw., wenn die Kühnantriebe nicht passen sollten, kann ich Weichen der Firma Kühn eventuell mit dem Modellgleis der Firma Tillig kombinieren? Ich könnte mir vorstellen, dass die Antriebe und Weichen von Kühn besser sind, als die von Tillig, weil die in Sebnitz immer noch die selbe Technik, wie zu DDR-Zeiten, verwenden.

Vielen Dank für Eure Tipps.

Gruß,

Thomas
 
Aber für die Tillig-Teile gibt es nichts alternativ Passendes in Sachen Spulenantriebe? Könnte ja auch Unterflur sein, wenn es von anderen Herstellern etwas Passendes gibt. Hauptsache, ich kann die 12 Weichen von Tillig, die ich leider bereits eingebaut habe, irgendwie einfach und ohne Servos betreiben.
 
Hallo Saarbahner,

was hält dich davon ab, die Weichen mit Servos anzutreiben? Ich bin mit dem Switch Pilot Servo von ESU sehr zu frieden. Dieser Baustein hat den Vorteil, dass hier sowohl eine Analoge ansteuerung als auch die Integrierung in ein Digitalsystem möglich ist. Zudem ist die Programmierung der Servos wirklich sehr einfach und verständlich möglich. Eine andere Art meine Weichen damit zu betreiben, kann ich mir nicht mehr vorstellen.
 
Danke, Turmbahnhof,

ja, die Servos von ESU und der Switch Pilot Servo sind nicht schlecht. Aber das Programmieren und vor allem der Einbau der Servos in einen bereits fertig verlegten Schattenbahnhof ist nachträglich nicht so einfach. Ich habe mir das mit den Tillig Spulenantriebe so einfach vorgestellt, aber die Antriebe sind so schlecht zu befestigen, dass es letztendlich einfacher sein wird, die Servos von ESU einzubauen und diese mit dem Switch Pilot Servo zu betreiben. Auch wenn ich die Weichen wieder herausnehmen muss, um die Bohrungen für die Servos zu setzen. Wird mir wohl nichts Anderes übrigbleiben. Warum verbessert Tillig diese unzulänglichen Weichenantriebe und deren Befestigung eigentlich nicht? Aber die Firma Tillig in Sebnitz scheint in vielem beratungsressisent zu sein und kein Interesse an wirklichen Verbesserungen zu haben. Schlimm. Danke!
 
Mit den Fleischmann Antrieben für N Weichen geht der Einbau besser. Die Tillig Antriebe sind bei mir auch nicht besonders standfest, man muss beim Einbau sicherstellen, diese gut Wechseln können. Eine Pappe unter dem Antrieb hilft, das die Stellstange nicht heraus springt.
Sehr zufrieden bin ich mit den ServoSwitchpilot und den ESU Servos, direkt aus China bezogene Servos
sind lauter und mussten schon gewechselt werden.
Seit 15 Jahren halten meine Hoffmann Unterflurantriebe klaglos durch.

Einen schönen Abend wünscht Jemand

NACHTRAG

Die ServoSwitchpilot lassen sich kompliziert nach der jetzigen Anleitung programmieren, oder sehr einfach nach der Anleitung von vor einigen Jahren , geht schneller und besser !
 
Ich verwende die H0-Weichenantriebe des Tillig-Standardgleises. Die werden über eine Stellstange aus entsprechendem Draht mit der Weiche verbunden und finden dann (versteckt, aber zugänglich) Platz. Über den Rückmelde-Umschalter lässt sich einfach die Herzstückpolarisierung herstellen.
 
Mit Draht - zum Einhängen in die Stellschwelle einen Haken biegen, für den Mitnehmer am Weichenantrieb eine entsprechend passende Öse.
Und wenn es der Platz hergibt, bekommt die "Stange" noch eine z-förmige Biegung, damit die Zungen federnd anliegen.
 
Ich denke das passt hier rein, man muss ja nicht immer ein neues Thema anfangen.
Hat jemand schon Erfahrung sammeln können mit den Weichenantrieben der Firma Budtler (www.budtler.de), hab Sie in der Bucht gefunden, sind preislich interessant und scheinen durchdacht zu sein, da ich nicht vorhabe Digital zu schalten, wäre es eine Alternative für mich.

Hat schon jemand welche verbaut?

Grüße aus Cottbus
Gerry.
 
Hallo zusammen,
Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Auf meiner kleinen Anlage habe ich nur Oberflurantriebe, alle sind von Roco N/H0e und lassen sich deutlich besser schalten, auch der Stelldraht innen ist straffer. Werden die Antriebe mit hand geschaltet rasten sie auch richtig ein.
 
@kanter23

Der Threadersteller hat ausdrücklich nach Oberflurantrieben gefragt. Und es ist verdammt unkameradschaftlich, den Beitrag mit einer nicht dazugehörenden Frage zu okkupieren und andere anzupissen, die nicht sofort dir, sondern dem Threadersteller helfen wollen.

@Saarbahner

Das Thema mit den unzhier eine gewissureichenden Tillig-Antrieben hatten wir schon öfters. Unisono wurde festgestellt, dass die Roco-Antriebe eindeutig besser sind. Die Montage ist auch hier ein bisschen fummelig. Aber einmal montiert, funktionieren die über Jahre hinweg einwandfrei.
Die von dir angedachte Lösung mit Servos ist eine gute Idee und auch deutlich vorbildgerechter, aber nicht mal eben "plug and play" zu montieren. Das ist ganz klar andere Hausnummer. Und ganz störungsfrei funktionieren die nach den Erfahrungen in unserer Modulgruppe auch nicht. Einige von uns sind mittlerweile auf MTB-Antriebe umgestiegen. Zum Thema Servos findest du hier im Board hunderte von Beiträgen. Einfach mal suchen und sich durch Thema wühlen.

Wolfgang
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Threadersteller hat ausdrücklich nach Oberflurantrieben gefragt.

Und er hat sich seitdem (über 1/4 Jahr!) nicht wieder dazu geäußert.

Und deswegen musst Du nicht so...
Und es ist verdammt unkameradschaftlich, den Beitrag mit einer nicht dazugehörenden Frage zu okkupieren und andere anzupissen, die nicht sofort dir, sondern dem Threadersteller helfen wollen.
... den alten "Oberbelehrer" raushängen lassen.
 
Ich denke das passt hier rein, man muss ja nicht immer ein neues Thema anfangen.
Hat jemand schon Erfahrung sammeln können mit den Weichenantrieben der Firma Budtler (www.budtler.de), hab Sie in der Bucht gefunden, sind preislich interessant und scheinen durchdacht zu sein, da ich nicht vorhabe Digital zu schalten, wäre es eine Alternative für mich.

Hat schon jemand welche verbaut?

Grüße aus Cottbus
Gerry.
Wie stellt an bei denen denn den Weg ein. Durch biegen an den Endschalterhebeln? Auch die Ankoppelung an den Motor überzeugt mich nicht. Dann geht die Gewindestange durch Plaste - das ist doch keine Lagerung - oder sind dort Lagerbuchsen? Welche Lagerung nimmt eigentlich den seitlichen Druck der Gewindestange auf?
 
Auch wenn der Thread - Ersteller wohl schon zufrieden ist. Ich wollte eigentlich auch alles auf motorische Antriebe umstellen (einhergehend mit Neuplanung mit EW 2 + 3). Ein Grund war auch das schlechte Funktionieren der einfachen Innenbogenweichen. Dann war ich aber zu knickrich alles wegzuwerfen und habe für einen kleinen Steilstreckenendbahnhof einen Gleisplan entworfen und umgesetzt, auf dem eh nur enge Gleisbögen liegen und keine Schnellzuglok hinkommt. Wo ich dann schon mal am Sparen war, habe ich mich der DDR - BTTB - Weichenantriebe (die es heute immer noch bei Tillig gibt) erinnert und der schönen Unterfluradapter (die esglaube ich nicht mehr gibt, oder?!), und siehe da, in dieser Kombination; EW 1/IBW alter Antrieb mit Adapter funktioniert es bestens und das schon über Jahre!!! Dabei wurde mir klar, daß bei den Teilen ganz wichtig ist, daß sie gut arretiert sind, wohl manche Standardgleisweiche von damals hätte zuverlässiger geschaltet, hätte man sie gut auf der Anlage verschraubt und nicht weiter am Montierschräubchen herumwackeln lassen.
Mir fällt allerdings grad noch ein, daß ich die Antriebe vor Einbau auf Funktion überprüft und nur die sicher schaltenden verwendet habe. Während von meinen unter Schweiß eingebauten motorischen Antrieben unter den EW2, 3 und DKW's schon einige wieder fehlerhaft sind (die Tilligschen fallen durch nicht mehr funtionierende Herzstückstromversorgung, die Hoffmanschen durch einfach nicht mehr schalten, obwohl alles verlötet), funzt es auf dem Berg (meiner Anlage) auch nach längeren Betriebspausen tadellos, und das mit dem alten Zeug!

Also, nur Mut!

P.S.: Die neuen Tillig - Spuler sind bei mir schon lange wieder von der Anlage verschwunden. Habe im Schattenbahnhof 3 Bettungsgleisweichen mitsamt deren Antriebe verbaut und alle drei funktionieren nicht mehr und noch nicht mal die neue V36 fährt drüber, ohne am Herzstück mangels Strom stehenzubleiben!:mad:
 
Hallo zusammen,

nach fast 7 Jahren MoBa Abstinenz das alte Hobby wiederentdeckt und nach Weihnachten '20 die alte Anlage (analog) wieder auf Vordermann gebracht.

Lustig zu lesen, dass das alte Problem mit den Tillig Weichenantrieben für das Modellgleis immer noch aktuell ist. Hat mich damals schon etliche graue Haare gekostet und etliches Geld. Erstaunlich, dass Tillig das so ignoriert und die schwachen Antriebe weiter für satte Preise anbietet.
Dank des Forums hier nun die MTB Antriebe getestet und als ausreichend gut befunden. Danke an alle mit ihren Erfahrungen und Beiträgen !
 
Dieser Thread hat mich daran erinnert, dass ich meine Lösung zu den Tillig Spulenantrieben hier noch vorstellen wollte.
Das Ganze funktioniert in Form einer Impulsschaltung, bei der der Spulenantrieb nicht mehr direkt durch den Trafo, sondern durch das plötzliche Entladen eines Kondensators geschaltet wird.
Dadurch wird der Spule die volle Spannung zur Verfügung gestellt und diese kann mit voller Kraft den Umstellvorgang ausführen.
Dadurch, dass sich der Kondensator dadurch entlädt, ist ein Durchschmoren nicht (mehr) möglich, da kein Strom mehr vorhanden ist.
Nach Loslassen des Tasters ist nach circa 2 Sekunden der Kondensator wieder aufgeladen und die Weiche kann erneut umgestellt werden.
Die Kapazität des Kondensators kann außerdem variiert werden. In der Vorlage, nach der ich diese Schaltung nachgebaut habe, werden Kondensatoren mit 1.000µF verwendet, ich habe zum Teil 4.000µF eingebaut.
Seitdem ist mir keine Spule mehr durchgebrannt und die Weichen schalten immer sauber hin und her.
 

Anhänge

  • Weichenimpuls Schaltung.jpg
    Weichenimpuls Schaltung.jpg
    57,1 KB · Aufrufe: 366
Hallo zusammen,

nach fast 7 Jahren MoBa Abstinenz das alte Hobby wiederentdeckt und nach Weihnachten '20 die alte Anlage (analog) wieder auf Vordermann gebracht.

Lustig zu lesen, dass das alte Problem mit den Tillig Weichenantrieben für das Modellgleis immer noch aktuell ist. Hat mich damals schon etliche graue Haare gekostet und etliches Geld. Erstaunlich, dass Tillig das so ignoriert und die schwachen Antriebe weiter für satte Preise anbietet.
Dank des Forums hier nun die MTB Antriebe getestet und als ausreichend gut befunden. Danke an alle mit ihren Erfahrungen und Beiträgen !

Hallo wir sind noch ganz neu und unerfahren, basteln an einer alten TT Platte mit unserem Enkel, kann man mit den MTB Antrieben die Antriebe 08330 von Tillig ersetzen und die bereits vorhandenen Kabel nutzen. Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

nach fast 7 Jahren MoBa Abstinenz das alte Hobby wiederentdeckt und nach Weihnachten '20 die alte Anlage (analog) wieder auf Vordermann gebracht.

Lustig zu lesen, dass das alte Problem mit den Tillig Weichenantrieben für das Modellgleis immer noch aktuell ist. Hat mich damals schon etliche graue Haare gekostet und etliches Geld. Erstaunlich, dass Tillig das so ignoriert und die schwachen Antriebe weiter für satte Preise anbietet.
Dank des Forums hier nun die MTB Antriebe getestet und als ausreichend gut befunden. Danke an alle mit ihren Erfahrungen und Beiträgen !
Hallo, wir sind auch am Fummeln. unsere alten Weichenantriebe sind mit nur 3 Kabeln angeschlossen, die Rückmeldung ist nicht angeschlossen (ich weiß auch noch nicht, für was sowas gebraucht wird), aber kann ich jetzt MP6 anschließen ohne neue Kabel zu ziehen und welche 3 muss ich bei mp6 nehmen, da sind ja 6 Eingänge, Sorry für meine Dummheit
 
Bei 3 Kabeln sollte einer der "R"- Leiter sein und die anderen für je eine Richtung (geradeaus oder links bzw rechts). Wenn man nicht weiß, welches Kabel R oder Richtung ist, einfach probieren: "R" auf "+V" am Stecker des MP6 und dann je eines der anderen Kabel auf "Poz1" und "Poz2". Wenn sich nichts tut, ist nicht "R" am "+V".
Rückmeldung benötigt man bei Schaltpult, um dort die aktuelle Fahrtrichtung zB per LED anzuzeigen.
 
Wenn die MP 6 nicht schon gekauft sind, tut es auch der einfachere MP 5. Die 3 vorhandenen Anschlüsse müssen dann an COM, poz1 und poz2 angeschlossen werden. Eine zusätzliche Stromversorgung wie beim MP 6 ist dann nicht erforderlich. Man muß dann allerdings solange auf die Tasten des Stellpults drücken, bis das Motorengeräusch des Antriebs verschwindet (Endlage erreicht). Das ist etwas mehr als eine Sekunde. Wenn man bereit ist, das in Kauf zu nehmen, kann man die vorhandene Verkabelung 1:1 benutzen.
 
Bei 3 Kabeln sollte einer der "R"- Leiter sein und die anderen für je eine Richtung (geradeaus oder links bzw rechts). Wenn man nicht weiß, welches Kabel R oder Richtung ist, einfach probieren: "R" auf "+V" am Stecker des MP6 und dann je eines der anderen Kabel auf "Poz1" und "Poz2". Wenn sich nichts tut, ist nicht "R" am "+V".
Rückmeldung benötigt man bei Schaltpult, um dort die aktuelle Fahrtrichtung zB per LED anzuzeigen.

DAnke, also bei uns geht der mittlere Anschluss über Verteiler an den Zubehöranschluss beim Trafo FZ1 und der linke und rechte an das Tastenpult. Also müsste ich den mittleren an an +V und links und recht an poz1 und poz2, das wars oder. Vielen Dank.
 
Zurück
Oben