• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

w50 - was gibt es noch nicht

Was will der mit 'ner Sackkarre unter einem Tankwagen? Der hat keine Fässer dabei.
In der Kiste sind höchstens Gläser für die Sofortverkostung.:D
 
So ist es wohl. Wenn bei uns Dorffest war, wurde der Auflieger direkt hinter'm Bierzelt aufgestellt und für 3 Tage dort stehen gelassen.
Da gingen dann die Leitungen direkt zur Zapfanlage.
 
Was ist in dem Kasten unter dem Rahmen untergebracht
Die Schläuche? Oder Armaturen?

Anekdote am Rande; als ich 1982/83 auf dem Bhf. Lichtenberg gearbeitet habe kam das Bier auch vom Tanker.
Wenn die Schläuche abgekuppelt wurden standen wir mit Eimer bereit. Hat sich immer gelohnt.

Mathias
 
Der Prototyp des HLS 90.45/4 wurde 1972 in Kooperation zwischen Werdau und der Wernesgrüner Brauerei entwickelt. Die Tanks des Prototypen waren etwas kleiner als vom späteren Serienmodell. Der Prototyp konnte 8.500 l Gerstensaft und das Serienmodell 9.000 l Gerstensaft befördert werden. Die Tanks waren isoliert. Befüllt wurde über die oberen Dome. Für ein schnelles Entladen stand ein Verdichter zur Verfügung. Die W50 Sattelzugmaschine hatte für den Verdichter einen Nebenantrieb und daher in Ludwigsfelde als W50 L/SZ-Ko geführt. Hinter der Hecktür des Aufliegers fanden noch 6 CO2-Flaschen Platz. Gebaut wurde der Sattelzug von 1974 bis 1983 in 249 Exemplaren.
 
Zuletzt bearbeitet:
noch was für die W50 Freunde

IFA W50 6x6 - Prototyp/Baumuster

ttb.a   P1110573 (2).JPG ttb.b   P1110573 (1).JPG ttb.c  P1110578.JPG

weveiele gabs davon eigentlich?
im Internet kursieren Bilder noch von einer Sattelzugmaschine und einem Werkstattkoffer?

mfg
fp
 
noch was für die W50 Freunde

IFA W50 6x6 - Prototyp/Baumuster

weveiele gabs davon eigentlich?
im Internet kursieren Bilder noch von einer Sattelzugmaschine und einem Werkstattkoffer?

mfg
fp

Exakt 1 Exemplar ;) Der W50 6x6 mit dem 6-Zylinder wurde 1971 fertiggestellt und gemeinsam mit der NVA erprobt. Die Test lieferten ein positives Ergebnis. Weniger positiv wären die Kosten gewesen. Daher wurde das Projekt eingestellt und die NVA setzte weiterhin auf den kostengünstigeren Ural.

Nach den Test mit der NVA ersetzte man die Pritsche durch eine Sattelplatte und führte einige Test in der Landwirtschaft durch.

Das Projekt griff man beim L60 mit 6400-Fahrerhaus wieder auf. Es wurden 5 Funktionsmuster ab Mitte der 1970er Jahre (F301 LAK, F302 Pritsche, F 304, F305 Pritsche, F306 Pritsche) gebaut. Das Funktionsmuster F303 war als SZM geplant, wurde aber nicht realisiert. Stattdessen baute man F302 und F306 als SZM um. Das Funktionsmuster F301 wurde 1979 für das Volvo (4er Club) - Fahrerhaus umgebaut. Dieser existiert immer noch. Der Rest ging nach der Erprobung in den Hochofen...

In der Wende wurde mehrere L60 in Dessau zum 3achser umgebaut. Vorgesehen war der Einsatz in der Entsorgungswirtschaft.

Und jetzt zum Werkstattkoffer.

Ich ahne was du meinst, aber es wird kein W50 sein.

Wenn er so aussieht...

https://i.servimg.com/u/f69/15/68/38/17/20200117.jpg

(1:87-Modell eines befreundeten Modellbauers)

...dann handelt es sich um einen Star 660M1 bzw. Jelcz 574. Die wurden in kleinen Stückzahlen für die Montanindustrie und Landwirtschaft importiert. Sie hatten ein offenes Fahrerhaus, daher haben einige eine W50-Hütte erhalten. Vermutlich ist auf der saufende polnische Benziner gegen einen sparsameren IFA-Diesel getauscht worden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch eine Info zu den Bier-Tankaufliegern:
Die HLS 90.45/41 und HLS 90.45/42 hatten 4 2000l Tanks und 1 1000l Tank mit einem Nenndruck von 1,3 Bar,
Die HLS 90.45/43 und HLS 90.45/44 hatten 4 1900l Tanks und 1 850l Tank mit einem Nenndruck von 2,5 Bar,
laut "ASMW Mtteilungen und Verfügungen 6/74 Ausgabe A".
 

obwohl ich lange gesucht habe , um ein vorhandenes Thema nur zu W50 zu finden, ist mir die von JPP verlinkte Seite nicht angegeben worden,
na ja nach 6 Jahren und ohne jegliche Schlagworte ist sowas dann kaum zu finden, schade.

mfg
fp
 
Also bei mir klappt es, liegt also nicht an dem Link.

Mit freundlichem Gruss aus Basel
Sven

ich meinte nicht den Link, sondern die Suche nach W50-Biertransport,
JPP wollte mit dem Link darauf hinweisen, daß der Biertankauflieger schon 2014 Thema war.

mfg
fp
 
W 50 - Umbau

auf Anregung eines Modellbahnfreundes stelle ich mal die drei gängigen W 50-Führerhäuser im Vergleich ein,
für jene, die Ambitionen zum Umbau haben, ob wie was sich lohnt,

tP1110610.JPG tP1110616.JPG tP1110617.JPG tP1110618.JPG
grün Zeuke, rot SES, grau Hädl
mfg
fp
 
Zuletzt bearbeitet:
Ha: v.l.n.r. BlnPlast - SES/Modelltec - Hädl neu - Hädl
 

Anhänge

  • BA10527C-324F-4B09-9857-F35A5A0A0673.jpeg
    BA10527C-324F-4B09-9857-F35A5A0A0673.jpeg
    112,2 KB · Aufrufe: 296
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

die flache Nase stört schon, da wäre meiner Meinung mehr Rundung doch schöner,
halt gegen die Wand gefahren.....
ansonsten ist die Hütte top

Gruß Ralf
 
Zurück
Oben