• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Farbe des Lampenglases bei Prellbockbeleuchtung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Br09

Gesperrt
Beiträge
47
Reaktionen
42 24
Ort
Doberlug
Guten Morgen,

da ich alles so Original wie bei der DR bauen möchte, folgende Frage:

Welche Farbe hatte das Glas einer Prellbocklampe bei der DR?? Rot oder Weiss?

Oder wurden sogar farbliche Leuchtmittel bei einer elektrischen Einspeisung verwendet?

Friert :snowman:nicht Heute!
 
Wenn dort eine Beleuchtung war, hatte die so wie auch die Weichenlaternen weißes Glas/Milchglas. Öfter war das Signal aus Blech und die weißen Flächen Farbe.

Poldij
 
Die Beleuchtung war immer Warm-Weiß,
Ursprünglich in der EP I waren es sogar Gaslampen.
Als Beispiel für Blechschilder und einmal Beleuchtet hänge ich mal zwei Bilder mit ran.

Gruß Daniel
0D7EF884-469D-4BD8-9307-70737DC0288E.jpeg 042118D9-7955-4040-A94B-8FD789DDECC4.jpeg
 
Beleuchtet waren die immer dann, wenn Zugfahrten darauf möglich waren. In reinen Nebengleises, also Abstell- oder Rangiergleise mussten die nicht beleuchtet sein.

Gruß ebahner
 
Doch. Zum Beispiel in Kopfbahnhöfen oder eben in Stumpfgleisen, in die planmäßig Züge einfahren. Waren es aber nur Abstellgleise, dann muss es nicht beleuchtet sein.

Gruß ebahner
 
@Berthie
Vorsicht bei dem Kollegen mit solch spitzfindigen Äußerungen, sonst bekommst du ne Unterlassungsklage! :D
Und ja, es ist wirklich schwer zu beurteilen in welcher Farbe eine stinknormale Glühbirne hinter ner weißen Milchglasscheibe leuchtet. Da muss man schon mal nachfragen. Notfalls auch mehrfach.
 
Zuletzt bearbeitet:
@AG_2_67 das wär nicht passiert.
Da ich Bilder aus der EPI und II habe, wo man siehst das sie Beleuchtet waren.
Und diese Aufnahmen entstanden auf BW Areal.
Es hätte ja sein können, dass bei der DR eine Änderung gekommen ist. :cool:

Gruß Daniel
 
Ich hab’s aus dem von dieser Reichsbahn. :)
Die gibt’s auch heute noch für kleines Geld.

Ebenso interessant und zum Verständnis des oft geliebten, aber doch im Detail weitgehend unbekannten Wesens der Eisenbahn ist die Fahrdienstvorschrift.
Liest sich nicht ganz so locker, wie das Signalbuch, auch weil wesentlich weniger Bilder drin sind, man kann aber ahnen, was die bei der Bahn so machen, und warum.

Nebenbei für mich eine der sinnvollsten Vorschriften, die man so lesen kann - in Gesetz gefasste Logik.

Grüße Ralf
 
Bitte Beleuchtungskalender beachten. :) (kleiner Scherz)

Wenn das Signal geleuchtet hat, dann wie jede Weichenlaterne auch, warm-weisses Licht,
normale Glühbirne (neudeutsch: Leuchtmittel).

beleuchtungskalender.jpg
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben