• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Gehäuseriss und Zinkpest u.a. bei BR 120 DR

Zuletzt bearbeitet:
Saufen schreibt sich keinesfalls mit 'ch'

Mal gucken, ob das mit der unverwüstlichen russischen Technik immernoch stimmt. Bin auf Ergebnisse gespannt :)

Poldij
 
@Simon , hab ich ja da 2x alter Antrieb und 1x neuer Antrieb . Einer von den Altantrieben sieht etwas dunkel aus , aber noch nicht krumm verzogen , oä.
Hatte ich schon mal weiter vorn geschrieben , dass Muster vorhanden wären .
Zeichnung könnte ja eventuell Tillig haben , die werden aber keine rausrücken , glaube ich .
Aber fragen kostet nix.

MfG Uwe
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei einer Serie mit CNC-Maschine (dürfte mit 2 Aufspannungen klappen):
Wenn man die Schrägen mit einem Formfräser bearbeiten kann, genügt eine 3-Achs-Fräsmaschine.
Sind die Schrägen nicht mit einem Formfräser bearbeitbar, sollte es eine 5-Achs-Fräsmaschine sein.
Günstig wäre eine CAD-Zeichnung, aus der dann mit einem CAM-Programm die Fräsprogramme erstellt werden können.
Natürlich kann man einen Rahmen auch auf einer konventionellen Maschine erstellen, wie es @Toschinski gezeigt hat.

Und wenn keine Messingpest kommt, wird ein solcher Rahmen sehr lange halten.
 
-die Frage wäre nur was es kostet--ich würde mal spekulieren--bei mehr wie 50,-€ wäre für viele die Schmerzgrenze erreicht-
ob das mit CNC fräsen machbar ist?

fb.
 
Nachdem einige hier nochmal meinten, ich soll mal ins Innere der Lok gucken, atme ich erstmal erleichtert auf. Der Rahmen zeigt keine Spuren irgendwelcher Korrosion.
Die Garantie war am 15.02.1996 abgelaufen... Wow, 25 Jahre ist es fast her und die Lok hat 26 Jahre auf dem "Buckel".

Helge
 

Anhänge

  • IMG_20210110_195502.jpg
    IMG_20210110_195502.jpg
    138 KB · Aufrufe: 203
-nicht nur:
die Urheberrechte für das Teil besitzt Tillig wenn die nicht wollen wirds gar nichts.
entweder man muss für jedes Teil kräftig löhnen--oder die planen eine Neuauflage und untersagen die Produktion ganz


fb.
 
Das Problem bei den CNC Buden, ist eine zu finden die nicht nur die Maschinenzeit füllen möchte. Die Maschine kann auch Nachts laufen ohne das jemand daneben stehen muß. Ist das Aufspannbett groß genug können auch mehr als nur ein Bauteil aufgespannt werden. Ist eine Seite bearbeitet kann am Morgen dafauf umgespannt werden.

Hier im Nachbarort wäre es von der Maschinenseite möglich gewesen, der Spanntisch hat 2m Länge, nur hatte man kein Interesse an Fräszeit sparen.

mfg Bahn120
 
Das täuscht.
 
-Lies mal bei Wikipedia nach :Thema Produktpiraterie
da leben ganze Horden von Anwälten von.
einfach mal ein paar Teile kopieren die jemand anders entwickelt hat--für den Privatgebrauch mag das nicht auffallen-sobald aber 100derte auf dem Markt auftauchen wird der Matz munter.
fb.
 
Glaubst du wirklich das Tillig auf das Theater Bock hätte? Ich mein, so ganz unschuldig sind sie ja nicht am Grund der Aktion und helfen wollen/können sie auch nicht.
Den Imageschaden würde ich als Fa. Tillig nicht haben wollen wenn die etlichen Betroffenen dann möglicherweise doch mal außerhalb des Internets laut werden.
 
Es werden keine auf dem " Markt " erscheinen , wenn ich einer Firma privat den Auftrag erteile .
An Neuauflage der Lok , glaube ich auch nicht so richtig ( gerne würde ich mich vom Gegenteil überzeugen lassen )
Eher , dass wir im Stich gelassen wurden und der Zinkfrass in Kauf genommen wird .
Ist aber meine persönliche Meinung.
MfG Uwe
 
Zurück
Oben