• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Interesse an Ersatzrahmen z.B. Br 01 (Ersatz wg. Zinkpest)

motoermaik

Foriker
Beiträge
48
Reaktionen
37
Ort
Nürnberg
Servus Zusammen,

Ich lese den parallelen Thread zur Zinkpest was sich in letzter Zeit zu häufen scheint, betroffen alte BTTB als auch aktuelle Tillig Modelle.
D.h. ich vermute es besteht großer Bedarf für Ersatzrahmen?

Ich kenne jemanden der in 3D Drucktechnik solche Ersatzrahmen ferigen könnte.
Das ganze wäre aus festem "Pla" Kunststoff mittels 3D Drucktechnik.
Mögliche Farben wären rot oder schwarz.

Unten angefügt ein Beispielbild eines Laufrades Spurweite 0, braun das original und in blau und gelb die Nachdrucke.

Das ganze könnte zu einem Stückpreis von ca. 25 EUR angeboten werden unter der Voraussetzung das min. 40 Stück gefertigt und abgenommen werden.

Wie sieht es aus?
 

Anhänge

  • IMG-20210108-WA0014.jpg
    IMG-20210108-WA0014.jpg
    45,2 KB · Aufrufe: 387
Solltest du den Rahmen der Lok meinen - nicht interessant, denn da lässt sich mit leichter Modifikation der aktuelle nutzen, der als ET kaufbar ist.
Interessant wäre der alte Rahmen des 01-Tenders, aber sicherlich nicht aus Kunststoff.
 
Wolfram, alternativ DE-Uran mit Bleimantel. Wobei, Messing könnte Jens Klose einfach gießen, im Sonderfall ginge da auch noch Gold, das gießt sich leichter und ist auch besser überfräsbar.

gruss Andreas
 
Der Schwerpunkt des Interesses dürfte doch wohl eher auf dem Tenderrahmen liegen, da der Lokrahmen ja zur Zeit auch noch käuflich ist bei Tillig und mit etwa 10 Euro ( den genauen Preis weis ich jetzt nicht ) auch noch bezahlbar ist.
 
Der Rahmen sollte unbedingt aus Metall sein.
Muss doch der Schwerpunkt runter und die Radsätze müssen sich auch zuverlässig drehen!

Messingfeinguss ist so eine Sache.
Müsste der Rahmen doch dann etwa 4 Prozent größer gefertigt werden.

Optimal wäre ein 3-D-Druck in Metall, am besten in Messing, auch was die Kosten angeht.
Ist am maßhaltigsten und stabilsten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dem Original Ersatzrahmen von Tillig würde ich nicht trauen - Auch dieser kann nach x-Jahren zerbröseln!

Ich glaube nicht dass sich das aus Metall (Messing oder was auch immer) zu diesen Kosten fertigen lässt.
Wem das Gewicht nicht reicht - im Kessel ist noch Platz dort was unterzubringen (ja - höherer Schwerpunkt...)

Alles klar - hat sich erledigt in Summe dann.
 
...wie Torsten schon schrieb - wichtiger wäre der Tender-Rahmen.
Der kann auch bei den "Uralt-Modellen" (BR 01) aufquellen, wogegen bei diesen Modellen der Lokrahmen aus Weißmetall ist...
 
Zurück
Oben