• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modellankündigung Igra Neuheiten ab 2018

Ich habe derweil mal eine PeHo 101 rangehalten: Sollte passen. Bin nur noch unschlüssig, ob ich mir das antue. Eigentlich unterstütze ich solche Qualität nicht und reklamiere, aber wenn das bei allen Fahrzeugen so ist, dann hätte ich am Ende eben keine. Ist auch nicht mein angestrebtes Ergebnis.
 
Eigentlich unterstütze ich solche Qualität nicht und reklamiere, aber wenn das bei allen Fahrzeugen so ist, dann hätte ich am Ende eben keine.

Genauso funktioniert der TT-Markt. Die Hersteller wissen das.
 
Hallo in die Runde,
da ich keine weiteren Themen gefunden habe, zu den Igra Personenwagen, schreibe ich mal meinen Beitrag hier mit dazu.
Ich kaufte mir ein Set mit zwei Wagen, die gleich mit Beleuchtung waren.
igra 97001002
Da die Beleuchtung mit Decoder ist, habe ich mir gedacht, das dies eine sinvolle Investition ist und freute mich darauf, mir die Wagen zu Weihnachten zu gönnen.
Nach dem auspacken, war ich verzückt wie schön dies aussehen, aber wieso haben die eine Ep 4 Beschriftung, wenn es eigentlich beim Händler als Ep3 ausgeschrieben war.
Gut dann damit aufs Gleis und Licht einschalten. Ja bei ersten Wagen ging das, aber beim zweiten nicht, da mußte ich erstmal die Adresse auf 3 stellen, dann ging es. Wie ich halt so bin, schob ich die Wagen mit der Hand auf meinem Programmiergleis mal an, um zu sehen wie sie Rollen.
Oh je, da hat einer vergessen die handbremse zu lösen und das Licht ging aus und kam nur zögerlich mal wieder.
Hmm, jetzt was machen?
Ok dachte ich mir guckst erstmal nach an was es liegen könnte und meine schlimmsten Befürchtung wurden bestätigt.
Die Stromübertragung vom Drehgestell zum Wagenboden eine Katastrophe, die Kupferbleche sind keine Federbleche und viel zu weich um überhaupt eine Federwirkung haben zu können, beim ersten kippen des Drehgestells liegen die nicht mehr an. Aber warum rollen die Wagen so schlecht, die haben doch Kupferblechlagerung. Na ja was soll ich sagen, als ich die Bleche entnahm, beitet sich mir folgendes Bild.
Seht selbst!

DSC_1142~01.jpg

DSC_1147~01.jpg

DSC_1146~01.jpg

Das ist doch eine bodenlose Frechheit einem sowas zu verkaufen.
Ja da brauche ich gar nicht reklamieren, denn da würde ich auch bloß wieder sowas zurück bekommen.
:argh:

Gut, dann muß ich mir das so bauen, das es auch funktioniert und ich lötete an Peho Lagerbuchsen Kupferlackdrähte an und setzte sie ein. Die Kupferbleche schnitt ich ab, clipste sie wieder ein und lötete die lackdrähte seitlich an. Da die sogenannte Federn, ja keine waren, entschloss ich mich, Drähte direkt vom Drehgestell aus, in den Wagen zu legen. Diese lötete ich wieder am Drehgestell auf die Kupferplatte auf und führte sie im Drehzahpfen nach oben. Die sich mitdrehenden Einstiege haben ein Loch bekommen, damit die Drähte da hindurch geführt werden können.

DSC_1150~01.jpg

DSC_1152~01.jpg

Die alten und auch viel zu dicken Drähte mit samt den Federblechen habe
ich rausgerissen, denn die waren nicht zu gebrauchen. Im zweite Wagen waren die Drähte sogar noch dicker.
Ich bemerkte beim zusammensetzen der Drehgestelle, das die Isolierachsen an den Bremshaltern schliffen, so das ich die zerschneiden mußte und sie einzeln angeklebt werden mußten. Vielleicht sieht man es auf dem Bild.

DSC_1151~01.jpg

Ich habe an Igra mehrfach eine Mail geschrieben, aber bisher keine Antwort erhalten. Ich hätte auch keine Anleitung für den Decoder, denn da liegt nichts mit dabei und ich würde gern wissen, ob man an die, auf der Platine vorgesehenen Lötpunkte, noch Kontensatoren angelötet kann .
Da Igra nicht geantwortet hat, habe ich dem Händler auch nochmal diese Mail zukommen lassen.
Mir kommt es so vor, als würde die Wagen einer in seinem stillen Kämmerlein auf Beleuchtung umbauen und gerade die Materialien verwenden, die er gerade in der Bastelkiste findet.
Nee wirklich, sowas einen anzubieten ist schon eine harte Nummer und dann auch noch für das Geld.
:box::kommmal::rotekarte::nein:
 
Torsten,
das ist nicht allein ein IGRA-Problem, genau den gleichen Fehler mit den Lagerblechen hatte ich bei nachgekauften Drehgestellen für die preuß. Abteilwagen. Die Löcher waren keine Senklöcher, sondern durchgestanzt. Die Lösung war allerdings identisch: PEHO-Buchsen! Neue Drehgestelle sind auf längere Zeit nicht lieferbar, erst bei Neuproduktion der Abteilwagen.

JWC
 
@tt-zug, ja die Wagen sehen top aus und die Griffstangen sind super fein, aber das ausehen allein reicht bei weiten nicht und wenn man die Wagen im Set mit Beleuchtung anbietet, dann muß das auch funktionieren. Das hinterlässt kein gutes Bild.

Kann vielleicht einer was zu der falschen Beschriftung sagen, oder ist die richtige und ich interpretiere das nur falsch, das dir Wagen doch so richtig beschriftet sind.
 
Wenn es um das Set igra 97001002 geht...
Der Katalogeintrag bei Elriwa benennt das Set igra 97001002 als EP-III - ist aber eindeutig EP-IV. Das geht auch eindeutig aus den angegebenen Wagennummern hervor. das Set igra 97001002 ist bis auf die Beleuchtung identisch mit den Set igra 97001001.

Wenn man etwas genauer die Katalogfotos betrachtet, sollte man die falsch angegebene Epoche erkennen, wenn man sich nur ein klein wenig mit der Wagenbeschriftung in den EP-III und -IV erkennen.
Die Angaben auf der IGRA-Website sind für beide Sets falsch und durch den Händler wohl so übernommen!

EP-III ist der Einzelwagen igra 97001010. (s. IGRA-Website: http://igramodel.cz/de/wagons-tt/722-personenwagen-cai-praha.html

FD851
 
Wenn es um das Set igra 97001002 geht...
Der Katalogeintrag bei Elriwa benennt das Set igra 97001002 als EP-III - ist aber eindeutig EP-IV. Das geht auch eindeutig aus den angegebenen Wagennummern hervor. das Set igra 97001002 ist bis auf die Beleuchtung identisch mit den Set igra 97001001.

Wenn man etwas genauer die Katalogfotos betrachtet, sollte man die falsch angegebene Epoche erkennen, wenn man sich nur ein klein wenig mit der Wagenbeschriftung in den EP-III und -IV erkennen.
Die Angaben auf der IGRA-Website sind für beide Sets falsch und durch den Händler wohl so übernommen!

EP-III ist der Einzelwagen igra 97001010. (s. IGRA-Website: http://igramodel.cz/de/wagons-tt/722-personenwagen-cai-praha.html

FD851
Danke für deinen Beitrag.
Ja scheinbar haben die Händler dies so übernommen und ich war deswegen erstmal nicht beunruhigt, weil Händler oft was falsch hinterlegen und man das richtige dann bekommt. Es ist eigentlich ein Unding, das ich das erstmal alles hinterfragen und kontrolieren muß, damit ich das richtig Modell bekomme. Ein Ep 3 Set ist wohl momentan nicht zu bekommen, so werde ich mir dann eben noch den Einzelwagen schnappen und darauf warten, das es irgendwann mal wieder weitere Ep 3 Wagen gibt.


@Per.
Diese Idee hatte ich erst auch, aber das Blech ist so weich, das der Bohrer es völlig zerstört hätte und die Gefahr zu groß war, das es sich verhakt und sich um den Bohrer wickeln wird. So erschien es mir einfacher, wie ich es gemacht habe.
 
weil Händler oft was falsch hinterlegen und man das richtige dann bekommt. Es ist eigentlich ein Unding, das ich das erstmal alles hinterfragen und kontrolieren muß
Händler sind oft genug eben Händler und kein Kenner der jeweiligen Materie. Die schreiben, was ihnen vorgekaut wird.
Als Unding würde ich das nicht bezeichnen.
 
Händler sind oft genug eben Händler und kein Kenner der jeweiligen Materie. Die schreiben, was ihnen vorgekaut wird.
Als Unding würde ich das nicht bezeichnen.
Na traurig ist es auf jeden Fall, wenn die sich nicht auskennen.
Warum heißt es dann Fachhändler.
Na es ist nicht so schlimm, das die Wagen in Ep 4 sind, dann hänge ich die eben wo anderst dran.
 
aber das Blech ist so weich, das der Bohrer es völlig zerstört hätte und die Gefahr zu groß war, das es sich verhakt
In den Dremel- und Co Werkzeugkästen sind so kleine kegelförmige Schleifkörper drin. Oder von Hand mit einer runden Diamantfeile...
 
In den Dremel- und Co Werkzeugkästen sind so kleine kegelförmige Schleifkörper drin. Oder von Hand mit einer runden Diamantfeile...
Mag sein, ist dennoch viel aufwendiger die kleinen Peho Lager sauber hinten auf das Kupfer aufzulöten, ohne das Lötzinn in die Vertiefung eindringt und das Lager so unbrauchbar macht. Lackdrähte dran, mit Pehos Bohrer die Drehgestelle aufbohren, die Lager mit dem Draht dran in Position bringen und mit einer Pinzette eindrücken umd fertig. Das dauert nur ein paar Minuten.
 
@ Oberlausitzer,
Ich schreib jetzt mal ganz offen meine Meinung...
Variante 1. Der Wagen ist ein EP-III-Modell. Da waren Grafitties aus meiner Sicht noch kein Thema.
Variante 2. Der Wagen ist ein Museumsfahrzeug. Da könnte es tatsächlich sein, dass sich da Schmierfinken daran verewigt haben.
Ob man so etwas auf seiner Anlage darstellen möchte, muss jeder selbst entscheiden...

Und noch was: Wenn Du die Bilder der beiden Wagenseiten vergleichst, sind die Grafittierungen absolut identisch. Das finde ich völlig unpassend und vom "Produzenten" auch schon etwas armseelig.

FD851
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin ja sonst nicht so der Nietenzähler, aber ich lese Epoche III. Gab es damals schon die Unart, alles zu beschmieren?
@ Oberlausitzer,
Ich schreib jetzt mal ganz offen meine Meinung...
Variante 1. Der Wagen ist ein EP-III-Modell. Da waren Grafitties aus meiner Sicht noch kein Thema.
FD851
Ich hatte meine Meinung dazu wieder gelöscht, da Museumsfahrzeug denkbar wäre. Ich will solche Schmierereien nicht auf meiner Anlage.
 
Ich bin ja sonst nicht so der Nietenzähler, aber ich lese Epoche III. Gab es damals schon die Unart, alles zu beschmieren?


Doch. Leider damals noch relativ uninspiriert. Als Ausnahme fand ich die alte Betonbrücke am Haltepunkt Güldendorf. Da hatte jemand recht ordentlich den Barnie Geröllheimer „verewigt”.
Inzwischen Geschichte: Haltepunkt gibt’s nicht mehr - die Brücke bekam, trotz hoher Bedeutungslosigkeit (vom nichts ins nowhere) einen Ersatzneubau.

Übrigens soll sich sogar der alte Goethe schon irgendwo in einen Baum geritzt haben.
Eine frühe Form der Streetart.
Wenn ich so bedenke, was früher auf Schul- und Hörsaalbänken stand.…

Grüße Ralf
 
...und an den Wänden von Bahnhofklos... :lach:

P.S. danke Oli - gebe ein 's' zurück und nehme noch ein 'h' dazu... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben