• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Beheimatung 99 1784-0

Die Lok war zeitweise im Bw Stralsund beheimatet und damit könnte es die Strecke Putbus - Göhren sein.

An der Kupplung müsste man es sehen, ob noch Sachsen oder Rügen.

MfG
 
Das ist auf Rügen aufgenommen. Die Lok gehört zum Bestand der PRESS RüBB GmbH. Insgesamt 4 Neubauloks, die 781 bis 784 sind dort im Bestand.
Die Deutsche Reichsbahn sah sich in den achtziger Jahren gezwungen, Ersatz und Unterstützung für die "kleinen" RüKB und KJI-Loks zu beschaffen.
Dazu mussten die Neubauloks auf Druckluftbremse für den Zugbetrieb umgerüstet werden, natürlich auch die Kupplungsbauart geändert werden. Markant ist das Schutzblech unter der Rauchkammertür, das gibt es nur bei den Inselloks.
Helge
 
Genau genommen ist es der alte Lokschuppen, der 2012/3 abgerissen wurde. Der Neubau steht an gleicher Stelle.

Die Lok gehört zum Bestand der PRESS RüBB GmbH. Insgesamt 4 Neubauloks, die 781 bis 784 sind dort im Bestand.

Eigentümer der 784 ist aber Landkreis Vorpommern-Rügen. Die 784 und die 782 sind 2008 von der RüKB an den damaligen Landkreis Rügen übergegangen. Die 781 hat der damalige Landkreis Rügen der IG Preßnitztalbahn e.V. abgekauft. Die 3 sind vom Landkreis Vorpommern-Rügen an die Press GmbH vermietet. Bei der 783 ist die Press GmbH Eigentümer der Lok. Die damalige RüKB hatte 2007 die Lok an Herrn Schöntag (Eigentümer der RüKB) verkauft. Bis 2014 gammelte sie zusammen mit Emma, Resita und 99 594 auf dem "Millionengleis" des Herrn Schöntag in Putbus vor sich hin. 2014 konnte die Press die Loks endlich erwerben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Berichtigungen! Ich ging davon aus, dass die Betriebsmittel der PRESS gehören. Zumindest werden sie durch die PRESS genutzt und instandgehalten.
 
Zurück
Oben