• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Gehäuseriss und Zinkpest u.a. bei BR 120 DR

Moin,
Genau so sehe ich das auch - schon aufgrund der Komplexität des Problems ist dem mit viel Lärm leider nicht beizukommen.

Wenn ich, wie vor Jahren in Berlin zum AKTT-Stammtisch üblich, Vertreter der Firma Tillig treffen könnte, würde ich schon mal in aller Sachlichkeit fragen, wie sie in Zukunft mit diesem Problem umgehen wollen.
Denn auch wenn es sich um Spielzeug handelt, ist diese Art der Selbstzerstörung durch Qualitätssicherung vermeidbar.

Bisher habe ich mich noch nicht getraut, in den Schrank mit den alten Fahrzeugen zu gucken - so konnte die Hoffnung, nicht betroffen zu sein, noch kein plötzlichen Ende finden :)

Grüße Ralf
 
Ich kann die "Wut" einiger gut nachvollziehen. Immerhin muss sich mancher die Modelle vom Munde absparen. 200,- € und mehr liegen ja nicht mal eben rum. Es sollte dann zumindest von Hersteller Angebote für günstigen Ersatz geben. So wäre auch für den Kunde sichtbar, daß der Hersteller sich dem Problem bewusst ist. Achselzucken ist hier die denkbar schlechteste Lösung. Suggeriert mir als Kunde das es Tillig egal ist. Einige werden sich von Tillig abwenden.
 
Aber vielleicht wäre, bei der Masse an Schäden mittlerweile, ein Stückweit Kulanz angebracht. Ersatzteile zum günstigen Preis oder wenigstens eine neue Charge Ersatzrahmen für beide Trommelversionen.

Das wäre doch zumindest einen Versuch wert: Über ein Kunden-Initiative (Club?) nach einer Bedarfsumfrage durch den Hersteller die entsprechend nötigen Ersatzteile nachproduzieren lassen. Die Motoraufnahme-Modifikation für den aktuellen Typ erfordert eine konstruktive Änderung.
 
Würde der Hersteller signalisieren, dass er die betroffenen Teile nachproduzieren will, gäbe es nicht einen solchen Unmut.
Sind es doch gerade die treuesten Kunden, welche es, mit ihren oft aufgewerteten Modellen, am härtesten trifft.
Was nutzt der Waschzettel, wenn die Ersatzteile, für Verlust-/ Schwachstellenteile, nicht verfügbar sind (oft auch nach wenigen Jahren).
 
@Tilo 60, hat sich nun schon jemand konstruktiv an Tillig gewendet? Hier herum murren führt nicht zum Ziel.
Keiner brauch sich einer Illusion hingeben, dass es kostenlosen Ersatz geben wird.
Ich bin weiterhin der Meinung, Tillig hat seinerzeit bei den betroffenen Chargen NICHT vorsätzlich gehandelt.
Zumal die Korrosion erst nach vielen Jahren sichtbar wird.
Nach der weiter oben verlinkten Boardseite von @H-Transport betrifft es bislang nur einzelne Serien. Und nicht nur TILLIG, auch BTTB und Zeuke-BTTB...
Helge
 
hat sich nun schon jemand konstruktiv an Tillig gewendet?
Einfach den Nachmittag Zeit nehmen und das Thema durchlesen. :traudich: Würde mich überraschen, wenn dort niemand von Erfahrungen berichtet, die er im Zusammenhang mit TILLIG & deren Reaktion auf die Zinkpest machte.

Willkürliches Beispiel:
Hab vor kurzem ne Mail mit Fotos des zerbröselten Rahmens, geplatzten Gehäuses und Geschichte des Modells an Tillig geschickt.
Sie bedauern es aber können nicht helfen. Danke.

Ich bin weiterhin der Meinung, Tillig hat seinerzeit bei den betroffenen Chargen NICHT vorsätzlich gehandelt.
Die Frage ist viel mehr: Hat TILLIG überhaupt gehandelt? Ein Teil der gelisteten Modelle entstand weit nach 2006 (= Beginn des Themas). Der "Hersteller" hätte also vom Materialproblem wissen müssen und Maßnahmen gegen wiederholtes Auftreten setzen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
@hm-tt, ich hatte nichts von kostenlosen Ersatz geschrieben.
Weiterhin hatten einige Foristen hier geschieben, dass sie Tillig bereits deswegen angeschieben hatten, demnach sollte das Thema, Tillig nicht entgangen sein. Im Grunde sind wir uns einig!:)
Tilo
 
...es ist eben wie bei "Kobra: übernehmen sie" - "...in 30 Sekunden vernichtet sich diese Nachricht von selbst..."
Nur, die Nachricht ist ein Modell und der Zeitraum ist länger... :totlach:
 
Was nutzt der Waschzettel, wenn die Ersatzteile, für Verlust-/ Schwachstellenteile, nicht verfügbar sind (oft auch nach wenigen Jahren).

Der Rahmen der 120, V200 um den es geht, war laut Waschzettel nie Ersatzteil. Der ist zwar auf dem Zettel, hat aber keine Nummer.

Micha
 
Ein Teil der gelisteten Modelle entstand weit nach 2006
Wobei ich mir durchaus vorstellen kann, dass bei Modellen nach 2006, deren andere Varianten weit vorher auf den Markt kamen, einzelne Teile (Rahmen z.B...) weit älter sein könnten. Sozusagen überschüssige aus vorherigen Produktionen.

Wenn es ganz doof läuft, könnte es rein theoretisch ein aktuelles Modell betreffen, dessen Zinkdruckgussteile aber deutlich älter sind, weil sie schon auf Lager waren.
 
Wobei ich mir durchaus vorstellen kann, dass bei Modellen nach 2006, deren andere Varianten weit vorher auf den Markt kamen, einzelne Teile (Rahmen z.B...) weit älter sein könnten. Sozusagen überschüssige aus vorherigen Produktionen.
Einmalige Lebensendfertigung; also 100.000 Rahmen abgießen und hoffen, die über die nächsten 30 Jahre zu verkaufen; aber auch ja keinen einzigen mehr? :gruebel:
Bei Ersatzteilen kann ich mir eine Einlagerung vorstellen. Ebenso bei zeitnahem Erscheinen der Varianten; z.B. die M62-Varianten (Art.-Nr. 02560...64). Aber bei den Rahmen für die Desiro? Der kam 2005 auf den Markt. Es wurden sofort so viele Rahmen/Wannen gegossen, dass noch 2011 Neuheiten aus vorgefertigtem Material möglich waren? Welch Glück für TILLIG, dass die Einmalauflage ausreichend vorbestellt wurde. Noch länger eingelagert und der Rahmen wäre schon beim Hersteller bröckelig geworden und hätte sich nicht mehr verarbeiten lassen. Jeder BWLer würde ob der Kapitalbindung im Kreis springen! Wie groß sind TILLIGs Lagermöglichkeiten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Daniel, du verstehst da was falsch und siehst das ganze von einer Seite, wo man meinen könnte, das du bei der Firma angestellt bist. Du bist wie alle anderen auch ein Geschädigter und du willst nichts dagegen unternehmen, das sie was ändert. Was hast du mit der Liste vor, machen wir das hier jetzt um uns selbst aufzuzeigen was alles für Fahrzeuge zu beklagen sind, oder wird diese Liste den uneinsichtigen Herren vorgelegt.
Nach deiner Aussage wohl ehr nicht. Und ich komme wieder auf die Urkunden zum Modell des Jahres zurück, denn da stehen die TT Boardbetreiber in aller erster Reihe, schütteln freudestrahlend Hände und überreichen Urkunden, für Modelle, die hinter hier im Borad wegen ihrer schlechten Qualität zerrissen werden und dauernt Modellbahner berichten wie oft sie das Modell reklamiert haben, bis sie dann mal endlich eines auf der Schiene stehen hatten, was in Ordnung ist. Wenn es aber darum geht mal eine ernste Sache anzusprechen, die viele Bewegt und vielen Ärger verursacht, seit ihr nicht bereit euch vorn hinzustellen und zu kritisieren und eine Lösung einzufordern.
Aber ja, das könnt ihr natürlich nicht machen, weil ihr dann ja nicht mehr gut angesehen wärt und mal nicht glänzen würdet mit einer frohen Botschaft. Ob man ein umdenken auslösen würde, das steht in den Sternen, aber man könnte sagen wir habe es wenigstens versucht.
Admins und Moderatoren, vertreten immer das TT Board nach außen auf Messen, dann könnt ihr auch die Mitglieder in solch einer Situation mal vertreten und in deren Namen sprechen.
Andere Firmen gehen da ganz anderst mit ihren Kunden um und sind bestrebt auch noch nach nun schon zwanzig Jahren, ihren Kunden bei solchen Schäden zur Seite zu stehen.
Ich selbst habe irre viele Eilzugwagen schon repariert, hinzu kamen noch diverse Güterwagen und Loks. Immer wieder habe ich nachgefragt, ob man sich die Kosten nicht wenigsten teilen kann, aber jedes mal wurde abgelehnt und darauf verwiesen, das ich ja Clubmitglied sei und ich dadurch ja die Ersatzteile günstiger bekommen. Das ist natürlich ein Lachblatt, denn es sind meist nur wenige Cent gewesen, was der Nachlass erbrachte.
Ich mußte mich leider immer beugen, weil ich als einzelne Person gegen Tillig keine Chance habe, aber vielleicht hätten wir zusammen eine Chance, was zu bewegen.
 
Ich kann die "Wut" einiger gut nachvollziehen. Immerhin muss sich mancher die Modelle vom Munde absparen. 200,- € …...

Dann wäre ja Modellbahn geradezu gesund, wenn man bedenkt, daß viele mit zunehmendem Alter an Übergewicht leiden.
Hoffentlcih ist keiner dabei verhungert.


Im Übrigen kann man nach Ablauf der Gewährleistung / Garantie /wie das auch immer gerade heißt, keine Ansprüche mehr geltend machen, es sei denn, man kann dem Hersteller Betrug nachweisen.
Und selbst dann hätte man nur Anspruch auf den Zeitwert. So wird das gerade im Zusammenhang mit dem Abgasskandal in der Autoindustrie vorgeführt.
Auf dem Bau gilt die Haftung 5 Jahre - darüber hinaus müssen grobe Fehler nachgewiesen werden. Da ist schon mancher Bauherr bei verzweifelt, zumal viele Baufirmen gar nicht so lange leben, daß man sie nach mehr als 5 Jahren noch greifen könnte.

Es lohnt sich einfach nicht, denn schon Betrug wird man nicht nachweisen können. Das setzt Vorsatz voraus, und da wird es schwer. Außerdem sind viele Modelle schon recht alt - die Abnutzung würde vom Schaden abgezogen und Sammlerwert.... Na ja, liegt auch im Auge des Betrachters. Das macht die Festlegung des Streitwertes schon schwierig.

Ob eine Sammelklage überhaupt in diesem Falle zulässig ist, müsste ein Anwalt erklären. Der nimmt aber für jeden Gedanken, der in einen Schriftsatz fasst schon mal 150 .. .200 Euro. Da merkt man schnell, wie sinnlos das wird.

Ich würde mich in die Zukunft orientieren, für's Gewesene wird man keinen Schadenersatz durchsetzen können. Oder gibt es aus der Märklin-H0-Szene etwa Beispiele für die Durchsetzung Ersatz für zerbröselte Modelle?

Grüß Ralf
 
Immerhin muss sich mancher die Modelle vom Munde absparen. 200,- € und mehr liegen ja nicht mal eben rum. Es sollte dann zumindest von Hersteller Angebote für günstigen Ersatz geben. So wäre auch für den Kunde sichtbar, daß der Hersteller sich dem Problem bewusst ist.
"Vom Munde absparen", also auf lebensnotwendiges zugunsten eines Hobbys zu verzichten, ist wohl der falsche Weg.
Aber bei so manchem Wunschmodell ist der Preis schon recht hoch, dass man sich genau überlegt, wie wichtig es einem ist und worauf man eher verzichtet. Und wenn dann ein solches besonders wichtiges Modell auch noch zerfällt, ist es besonders tragisch. Nur wie soll der Hersteller da Jedem günstigen Ersatz bieten? Das mag vielleicht bei einem nicht sichtbarem, im Gehäuse verborgenen Rahmen noch funktionieren, bei sichtbaren, lackierten und speziell bedruckten Teilen, vielleicht noch limitiert oder Einmalauflage, wohl unmöglich. Zum Modell passend bedruckte Ersatzteile werden ja laut Waschzettel nicht garantiert.

Aktuell ärgere ich mich über eingeknickte Griffstabgen bei der meckl. Einmalauflage. Der Versuch es etwas zu richten endete mit einem Abbruch an der geknickten Stelle. Kurz zuvor ein ursprünglich von Spielemax beauftragtes Modell. Da werde ich auch keinen Ersatz für bekommen, da es wie auf anderen Fotos sichtbar auch kein Einzelfall war.

Vorgefertigte Teile werden wohl teilweise verwendet. Anders ist die Zweifarbigkeit der Fensterrahmen beim roten Halberstädter nicht zu erklären. Oder weiss bedruckte Fenstereinsätze in elfenbeinfarbigen Gehäusen.
Wurden solche Modelle zurückgegeben oder um kostengünstige Tauschteile in passender Lackierung gebeten? Eine ablehnende Antwort ist wohl beim Thema Übersetzfenster zu lesen.
 
Sehe ich genau so, wie Ralf_2.
Vielleicht könnte man zumindest in Gesprächen mit Tillig erreichen, dass von dort vielleicht im Rahmen einer verlängerten Ersatzteilversorgung bzw. - Bereitstellung geholfen werden kann.

Mehr wird nicht drin sein. Und müssen, müssen sie garnicht. Man kann höchstens auf Kulanz in irgendeiner Form hoffen.

Beispiel aus anderer Branche, gestern gehört:
Heizkessel, 11 Jahre alt. Eine interne Pumpe defekt. Heizung aus.
Kostet im Verhältnis zum Kessel Peanuts, vergleichsweise ungefähr soviel wie damals ne Tillig 120.
Ersatzteil nicht mehr lieferbar, alternativ passt nix.
Hersteller zieht nur die Schultern hoch. Pech gehabt...
Bleibt nur neuen Kessel kaufen.

Mein Kessel ist es aber nicht. Hatte gestern Heizungswartung, dort gehört.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das "vom munde absparen" war als Metapher gemeint. Ich denke die meisten haben es auch so verstanden. Ich wollte damit zum Ausdruck bringen, daß Modellbahn nicht unbedingt zum Schnäppchenpreis zu haben ist und ich (vielleicht auch ein Großteil) diese Anschaffungen im monatlichen Budget einplanen muss.
 
Daniel, du verstehst da was falsch und siehst das ganze von einer Seite, wo man meinen könnte, das du bei der Firma angestellt bist. Du bist wie alle anderen auch ein Geschädigter und du willst nichts dagegen unternehmen, das sie was ändert. Was hast du mit der Liste vor, machen wir das hier jetzt um uns selbst aufzuzeigen was alles für Fahrzeuge zu beklagen sind, oder wird diese Liste den uneinsichtigen Herren vorgelegt.
Man kann damit kontrollieren, ggf. Folgeschäden an ungebenden Teilen vermeiden und ggf. um gebrauchte Ware nen Bogen machen. Oder die Risikokanidaten rechtzeitig abzutreten. Und sorry. Ich sehe mich persönlich nicht als Geschädigter in dieser Wortwahl. Das hast Du mir nicht über zu stülpen. Ich denke, mit meiner Themeneröffnung 2006 mit Darstellung und entsprechender Würdigung durch mein Kauf- und Verkaufsverhalten habe ich "reagiert".

Nach deiner Aussage wohl ehr nicht. Und ich komme wieder auf die Urkunden zum Modell des Jahres zurück, denn da stehen die TT Boardbetreiber in aller erster Reihe, schütteln freudestrahlend Hände und überreichen Urkunden, für Modelle, die hinter hier im Borad wegen ihrer schlechten Qualität zerrissen werden und dauernt Modellbahner berichten wie oft sie das Modell reklamiert haben, bis sie dann mal endlich eines auf der Schiene stehen hatten, was in Ordnung ist. Wenn es aber darum geht mal eine ernste Sache anzusprechen, die viele Bewegt und vielen Ärger verursacht, seit ihr nicht bereit euch vorn hinzustellen und zu kritisieren und eine Lösung einzufordern.
Danke für Deine Einschätzung. Diese ist mir sehr wichtig. Ich habe es immer so gesehen, dass wir Admins und Mods von allen Teilnehmern der Umfrage ein Mandat bekommen haben, entsprechende Modelle zu würdigen. Die noch nicht mal jemand gekauft haben muss. Das ist ein klar abgegrenzter Auftrag mit klaren Regeln. Zudem war das auch durch Mehrheitswahl und Alternativen hinterlegt. Insofern vielleicht auch die Frage selbst stellen, ob vielleicht andere auch andere Meinungen haben dürfen. Ja, wir machen das auch, wenn nicht unser persönlicher Favorit vorne lag. Und es ist ja vielleicht auch ein Körnchen Wahrheit dabei, wenn jemand länger keine Urkunden erhält.

Aber ja, das könnt ihr natürlich nicht machen, weil ihr dann ja nicht mehr gut angesehen wärt und mal nicht glänzen würdet mit einer frohen Botschaft. Ob man ein umdenken auslösen würde, das steht in den Sternen, aber man könnte sagen wir habe es wenigstens versucht.
Admins und Moderatoren, vertreten immer das TT Board nach außen auf Messen, dann könnt ihr auch die Mitglieder in solch einer Situation mal vertreten und in deren Namen sprechen.
Machen wir nicht Punkt. Ebenso, wie wir übrigens keine Himbeere des Jahres wählen. Weil wir auch gar nicht wissen, was wir genau sagen sollen und wem, was wir erwarten und auf was konkretes wir uns berufen können. Wir mischen uns nicht in andere Kauf- und Handelsangelegenheiten. Und übernehmen für andere irgendwelche "Mahnschreiben". Das ist hier ein reines Gefühl, dass offenbar alles Zinkpest zu haben scheint, Haftreifen verliert oder bei anderen Herstellern dies und das und jenes sei... .


Andere Firmen gehen da ganz anderst mit ihren Kunden um und sind bestrebt auch noch nach nun schon zwanzig Jahren, ihren Kunden bei solchen Schäden zur Seite zu stehen.
Das wäre zu belegen.... . Nette Phrase. In Zeiten wo wir es hinnehmen, dass Haushaltsgeräte quasi ein fixes Enddatum haben und wir in einer Wegwerfgesellschaft leben. Man kann es sich schlichtweg gar nicht leisten, jetzt plötzlich die ganzen Fälle auf Kulanz zu behandeln. Einen Totalverlust von technischen Geräten und Besitztümern muss man leider einkalkulieren heutzutage und auch immer weniger auf Kulanz hoffen können. Das schmeckt auch mir nicht, im Gegenteil. Persönlich außerhalb der Moderatorenrolle denke ich, dass gerade die steigende Anzahl der Fälle ab ca. 2006 dazugeführt hat, dass Tillig nicht mehr alles auf Kulanz repariert und zu ersetzt.
Im Übrigen sanieren wir bei meinen Eltern derzeit die fast 10.000@-Wohnzimmerwand, bei der sich alle Stirnleisten lösen. 10% Rabatt auf Neukauf wären drin gewesen.

Ich selbst habe irre viele Eilzugwagen schon repariert, hinzu kamen noch diverse Güterwagen und Loks. Immer wieder habe ich nachgefragt, ob man sich die Kosten nicht wenigsten teilen kann, aber jedes mal wurde abgelehnt und darauf verwiesen, das ich ja Clubmitglied sei und ich dadurch ja die Ersatzteile günstiger bekommen. Das ist natürlich ein Lachblatt, denn es sind meist nur wenige Cent gewesen, was der Nachlass erbrachte.
Ich verstehe das persönlich. Auf alle Fälle. Hast es aber trotzdem gekauft. Manch einer wäre, wie ich dem Beitragsverlauf entnehme, schon froh, überhaupt noch Ersatz zu bekommen. Und weitere suchen sich gleich ab von Originalteilen Ersatz. Und wenn Dir das persönlich nicht reicht, dann spanne bitte nicht andere ungefragt mit ein, sondern werde selber aktiv.

Ich mußte mich leider immer beugen, weil ich als einzelne Person gegen Tillig keine Chance habe, aber vielleicht hätten wir zusammen eine Chance, was zu bewegen.
Ich denke hier ist viel Bewegung im Thema. Auch wenn nicht jede Erwartung in Erfüllung gehen kann. Das soll es von mir dazu gewesen sein. Schwarzwälder, auch wenn wir bei dem Thema nicht ganz zusammen finden, ich freue mich trotzdem weiterhin auf konstruktive Dialoge.

Daniel
 
Zuletzt bearbeitet:
@H-Transport,
Genau als solch ein Hilfsmittel sehe ich die Liste betroffener Modelle an. Danke dafür!

Ich bin zwar weder mit meinen Modellen, noch mit meinem Heizkessel betroffen, aber wenn Tillig für die kritischen Modelle, im Bedarfsfall über einen längeren Zeitraum Ersatzteile zur Verfügung stellen würde, wäre doch schon mal sehr geholfen.
Dies wäre für mich schon mal eine Sache von Kulanz. Und ich rede nicht von kostenfreien Ersatzteilen.

Und ansonsten ist ein totes Pferd, auch mal tot.

Nachtrag: wobei mir gestern die Deckel der Drehgestelle e i n e r meiner Roco 132 etwas komisch vorkamen. Hatte leider keine Zeit genauer zu schauen. Werde ich die Tage aber nochmal machen.
Ist das auch so ein Material?
 
Zuletzt bearbeitet:
So Freunde,
heute früh 14.00 Uhr nach dem aufstehen (Nachtschicht) :lach: hab ich mich getraut mal ein paar alte Schachteln zu öffnen.
Also, 52er und 01 aus kritischen Baujahren unauffällig. Funktionieren. ITL Taigatrommel mit überarbeiteten Rahmen okay
Siggi Roller beide okay. Allerdings glaube ich da bei dem einen aufgetreten Fall hier im Thread nicht wirklich an Zinkpest.
Was mir entgegengefallen kam war die Kulissenführung des Wittenberger Steuerwagen von Kehrer. Die ist Schrott.
Ansonsten noch alles im Lot.

Aktuell habe ich also hier liegen:
1x Trommel mit alten Rahmen - Schrott
1x 01 BTTB Lokrahmen Schrott, Tender in Ordnung
3x Halberstädter mit zerbröselten Kulissenführungen / Schrott

Insgesamt doch eher erstmal erleichtert. :freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
...
Die älteste 132 stammt aus dem Erscheinungsjahr.

Wie gesagt, ich schaue die Tage nochmal. Wenn ich es nicht zuordnen kann, stelle ich mal ein Foto ein.
Da ich gerade an einer größeren Aufbewahrung für meine nicht auf der Anlage befindlichen Loks baue, hatte ich sie fast alle in der Hand.
Die Lok aus dem Erscheinungsjahr war es definitiv nicht.
 
Zurück
Oben