• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Die Anlage von Bandi 60 entsteht

Manchmal ergibt sich eine Lösung schneller als gedacht.
Im Baumarkt noch mal nach gefragt und siehe da, es gibt auch 8 mm breite Leisten.
Also gestern eine mitgenommen und heute Vormittag probiert und siehe da, es passt.
Werden also morgen weitere Leisten besorgt und es kann weiter gehen.

MfG Bandi 60 + 4 !
 
Hallo Mitstreiter !

Ich suche Literatur oder andere Möglichkeiten um mir ein Überblick über die Bezeichnung der einzelnen Züge oder Zugarten zu verschaffen.
Also auf gut deutsch was ist ein Ex, ein Gex, ein Ng und wie die Züge alle bezeichnet werden.
Da gibt es ja weit mehr Abkürzungen für den Schienenverkehr.
Entweder suche ich an der falschen Stelle oder ich brauche mal Eure Hilfe.

MfG Bandi 60 + 5 !

Schon mal ein Danke schön im voraus!
 
Euch beiden ein Danke, sowas habe ich gesucht!

MfG Bandi 60 + 5 !

Manch mal sieht man den Baum, aber den Wald vor Bäumen nicht.
 
So, jetzt mache ich mal hier weiter mit dem kleinen Zug und dem Haltepunkt.
Sonst meckert noch einer das ich die Kohle verwässer. ( Kohle in TT und HO )

Also wie gesagt kein Fahrzeug erreicht den Haltepunkt zur Entsorgung von Asche und Restmüll.
Alles über die Bahn nur möglich.

Noch mal der Haltepunkt - Hundsgrün! Bild 1
Der Zug zur Beschickung mit Holz und Kohle, sowie ein Wagen zur Restmüllentsorgung in Tonnen.
Der Kohlewagen mit HO Brikett`s, hier muß noch mit Mattschwarz aus der Dose nachgeholfen werden. Bild 2
Der Wagen für Holz vorbereitet, aber das Holz trocknet noch auf der Heizung bei mir. Bild 3
Der Klappdeckelwagen sollte eigentlich den Müll und Asche aufnehmen, wie aber da rein mit. Bild 4
Das wäre die andere Möglichkeit, mit dem Wagen, aber auch wie da rein bekommen. Bild 5
Tür öffnen und wie weiter ......?
Gab es speziell irgend welche Vorrichtungen an den Wagen, um Tonnen darin zu entsorgen.
 

Anhänge

  • P1020413.JPG
    P1020413.JPG
    105,2 KB · Aufrufe: 480
  • P1020413.JPG
    P1020413.JPG
    105,2 KB · Aufrufe: 475
  • P1050056.JPG
    P1050056.JPG
    135,7 KB · Aufrufe: 454
  • P1050057.JPG
    P1050057.JPG
    140,7 KB · Aufrufe: 436
  • P1050058.JPG
    P1050058.JPG
    145,6 KB · Aufrufe: 433
  • P1050059.JPG
    P1050059.JPG
    158,9 KB · Aufrufe: 461
Wo genau finde ich denn den Haltepunkt? Zwischen Vorsignal und Leimflasche? Weiß nicht ob es sinnvoll ist da überhaupt etwas hinquetschen zu wollen...
 
Das mit dem Jauchefass kam mir auch in den Sinn :)
Wenn ich das richtig verstanden habe, kommt das Personal vom Bahnbetriebswerk dort mit dem Zug an. Wird wirklich mehr Müll produziert, als man alle paar Tage mit 2 Eimern die Treppe hinunter tragen kann? Am unteren Ende der Treppe dann die Tonnen hinstellen, dann klappt auch die Entsorgung.

Poldij
 
Zuletzt bearbeitet:
Runtertragen kann mann.
Und dann auskippen!:eek:.
Nehmen wir dann morgen mit....:rolleyes:
Und wenn irgendwann jemand sagt: Das schaffst du doch morgen gar nicht alles!
kommt die Antwort: Stimmt:(, mache ich dann Übermorgen:cool:.
So ist der Mensch nun mal....

Matthias
 
GunTT,
sehr gut bin ich im Herbsturlaub dran vorbei gefahren, der Name gefiel mir.
Auch dort unten der Name Förstersgrün - so wird mein größerer Bahnhof der Nebenbahn heißen!
Danke für die Tips - also Eimer hinstellen, würde auch gehen!
Die Bilder vom HP sind schon älter.
 
Schick eine Kö II oder Köf II zum Haltepunkt. Die Mülltonne kann dann auf dem Trittbrett mitreisen und braucht auch nicht so hoch gewuchtet werden.

In irgendeinen Forum habe ich kurzem eine ähnliche Fuhre gesehen. Da reiste eine Schubkarre auf der Kleinlok mit. Hinter der Lok hing ein Fc und mit der Schubkarre wurden Briketts in die Bahngebäude gebracht.
 
Danke für die vielen Ideen, das Board ist wirklich gut.
Manchmal sieht man den Wald vor Bäumen nicht, Danke!
 
Bild 1 [..] Bild 2
Ich sehe doppelt, da stimmt bestimmt was nicht.

Gab früher so Kästen mit zwei Deckeln wie von den runden Mülltonnen (etwa so, aber ich habe die etwas anders in Erinnerung. Vllt. regionale Unterschiede?). Dazu ein SKL mit Boardkran (kleiner Mobilkran aufgeladen tuts auch, dann muss es auch kein SKL sein) oder Rampe auf passender Höhe für Flachwagen.
Aber nimm zwei, zum Tauschen, sonst musst du zweimal fahren, um den geleerten Container wieder zurückzubringen.
 
Hallo Freunde,
ich suche wieder mal was. Wer könnte da helfen, es geht um Hl - Signale.
Gibt es für diese Signale Steuerungseinheiten für die unterschiedlichen Signalbilder.
Als Hinweis ich fahre analog und muß entsprechend mittels Handbetrieb die Singnalbilder stellen.
Bei Viessmann habe ich nichts gefunden.
Gibt es Schaltungen die man nachbauen könnte.

Euch schon mal vielen Dank für die Mühe.
 
Wir haben für unsere 6 Signale Drehschalter mit vier festen Positionen genommen und per Dioden die einzelnen Signalbilder dargestellt.
Dabei nutzen wir die Signalbilder: Rangierfahrt | Halt | Fahrt | Langsamfahrt
Ich kann mal schauen ob wir den Schaltplan noch da haben.
 
Danke, das wäre bestimmt was für mich.
Es gibt immer wwieder Ideen hier.
 
Zurück
Oben