• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Basteleien von willy 62

Nee, wahrscheinlich werden wir es nicht auflösen können ...... allerdings wenn man sich das Bild genau ansieht, dann würde ich sagen dass das SdKfz mit der angehängter Kanone aufgegeben wurde. Die im Bild zu sehenden anderen Fahrzeuge, dürften britischer Herkunft sein und so könnte man mutmaßen das es sich bei dem SdKfz und der Kanone um zurückgelassene Fahrzeuge handelt. Nach im Gefecht zerstört sieht es mir allerdings nicht aus. Eher nach Defekt, oder auch Flugzeugbeschuss aufgegeben und zurückgelassen.

Hallo Henry,
ich habe mir dein Bild gestern runtergeladen, vergrößert und lange angesehen.
Irgendetwas hat mich daran gestört, ohne genau sagen zu können was.
Mit der Vermutung "aufgegeben" und "Nordafrika" sehe ich, hoffe ich, etwas klarer.
Die Zugmaschine war NICHT angekuppelt, die Muniluken stehen ja noch offen und der Abstand zur Kanone war, wie erwähnt, dafür viel zu gering. Das links im Bild eingekreiste kann ich mir nicht wirklich erklären, wie ein gesprengtes Rohr sieht es nicht aus, passt aber nicht zur Waffe und irgendwie auch nicht zum Hintergrund.
Die grün eingekreisten Typen sehen wirklich nach Tommys aus.

Die ersten 44 Kanonen der 41er, also die 0-Serie,. wurden erfolgreich erprobt, aber das Projekt nicht wirklich ernsthaft weiter verfolgt.
Erst Rommels Forderung nach leistungfähigen PAK-Geschützen für das AK brachte da was ins´s rollen.
Im März 1943 kamen die ersten 41er in Nordafrika an. Mit 50% Verlusten beim Transport.
Die Herstellung lief ebenso schleppend wie die Umstellung des AK auf diese Waffe.
Als es kein AK mehr gab wurden fast alle hergestellten Kanonen an der "Heimatfront" eingesetzt, so das ein Einsatz an der Ostfront wirklich eher selten gewesen sein dürfte.
Die Zahlen schwanken, aber bis Dezember 1944 sollen ca. 465 gefertigt worden sein von denen im Februar 1945
noch ca. 280 im Einsatz waren.

Mathias
 

Anhänge

  • 88 mm flak 41 2.jpg
    88 mm flak 41 2.jpg
    106,5 KB · Aufrufe: 750
Das links im roten Kreis (unter/hinter dem Kanonenrohr) könnte ein M3 Halbkettenfahrzeug sein. Unter dem Rohr kann man Teile des Kettenfahrwerks mit den unteren beiden Laufrollen erkennen.
Die Zugmaschine war NICHT angekuppelt, die Muniluken stehen ja noch offen und der Abstand zur Kanone war, wie erwähnt, dafür viel zu gering.
Man kann jetzt sicherlich ewig darüber diskutieren ohne zu einem Ergebnis zu kommen, aber ich würde sagen, die Kanone ist angekuppelt und auf das Zugfahrzeug aufgelaufen, was auch die eingeschlagenen Räder erklären würde. Für mich sieht das Gespann jedenfalls nicht so aus, als wäre es in einem Gefecht zerstört worden.
 
Mal wieder was friedliches von mir.

Dar STA ist, wie der H3A, von Alex.
Nur ist der Hänger stark umgebaut worden.
Die Zicke ist älter und nur für die Überführung zuständig.

Mathias

SAM_4703.jpg-16.jpg SAM_4698.jpg-16.jpg SAM_4699.jpg-16.jpg SAM_4700.jpg-16.jpg SAM_4701.jpg-16.jpg SAM_4709.jpg-16.jpg SAM_4707.jpg-16.jpg SAM_4708.jpg-16.jpg
 
Sehr detailreiche Ausführung die gefällt.
Hättest den H3A bei deinem Namensvetter gekauft hätte sich die Mühe echt gelohnt.
Wo wollen die mit der langen Einhängetreppe hin, in den Keller?
Bei Postautos kenne ich mich leider etwas aus.
 
Die Treppe hatte ich einfach übrig, hätte ich wohl eine Stufe entfernen sollen....

Was hat mein Namensvetter mit der Mühe zu tun:confused:

Mathias
 
Der war zu schnell bei der Überführung.
Oder ich zu langsam mit der Knipse.:p
Einfach ein Joke.

Mathias
 
... Was hat mein Namensvetter mit der Mühe zu tun:confused:
Mathias

https://auttos.de/H3A-Paketlastkraftwagen-grau

... siehe auch Impressum.


Es war ein Stein in meine Richtung...
... Achte nicht darauf.

Ich werfe keine Steine.

Bei Matthias wurde einen Tick besser recherchiert. Frage mich nur nicht von wem ... ? ;) Irgendein Postautofan vielleicht ?
Es gibt immer einen der besser ist, man muss ihn nur treffen um das zu wissen.

... Achte nicht darauf, Du machts auch schöne Sachen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe es verstanden.
Nein, nicht erst heute:cool:.

Die H3A habe ich als BS gekauft und zwar ganz einfach da wo es noch andere Sachen gab die ich haben wollte.
Z.B. die 8,8 und das SdKfz. und ...

Das deine Recherche einwandfrei ist weiss sogar ich.
Der Bautrupp S 4000 spricht Bände.
Ich werfe keine Steine
man muss ihn nur treffen um
Wie willst du jemanden treffen wenn du nicht wirfst:grinwech::bia:



Und weil da oben steht DIE H3A jibbet jetzt den Anderen hinternach.
Eigentlich auch als Postauto gedacht habe ich doch mal Bohrer und Feile angestzt:rolleyes:.
Die Umsetzung als RTGW ist sicher etwas "freelance", aber eben nur etwas.
Und ich schnitze weiter. Sollte eigentlich morgen zugelassen werden können:snoopy:

Mathias

SAM_4716.jpg-16.jpg SAM_4713.jpg-16.jpg SAM_4714.jpg-16.jpg SAM_4715.jpg-16.jpg
 
willy62,
der kommt dem Orginal wirklich sehr Nahe.
Der Suchscheinwerfer ist ein bischen hoch, aber ansosten kannste ihn neben das Orginal stellen.
 
Beim Bautruppwagen wurde ja auch direkt das letzte existierende Vorbild vermessen, wie ich wohl gehört habe oder so ... irgendwie soll es so gewesen sein, wenn ich nur wüsste ob das alles stimmt, muss ich mal fragen ob sich da wer erinnern kann wer da oder ob der wohl dabei gewesen sein kann denn ich da gut kenne?

Der musste dann wohl gut werden bei dem Aufwand.

Für die Kofferfahrzeuge soll es gar einige Originalzeichnungen zur Einsicht gegeben haben.


Vielleicht gibt es ja vom Postauto auch mal irgendwas was in rot, aber eben free Lance.
Obwohl, ich hab da mal was gesehen ... ganz seltene frühe Ausführung nennt sich RTGW 54 das kommt dem Postauto evtl. recht nahe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Suchscheinwerfer ist ein bischen hoch
Genauso wie die Reling zu hoch ist.
Aber DAS DING fasse ich nicht mehr an. War mein Pleiten-Pech- und Pannenauto.
Tzerst die Grundierung vergeigt. Gut, kann man wieder abwaschen. Dabei wurde das Resin weich, alles total vernarbt.
Also schpachteln, schleifen, schpachteln.... Irgendwann fast fertsch, rollt das Dingens vom Tisch, Reling und Leiten verbogen:bruell:.
Dann beim Suchscheiwerfer verhauen, Mitte sollte eigentlich höhe Fahrerfenster sein und wie oft ich die Peilstangen gesucht habe
willst du sicher nicht soooo genau wissen......

Mathias
 
Mathias,

ich hätte beinahe auf "gefällt mir" gedrückt. Bin aber nicht schadenfroh! Jedenfalls kenne ich das auch und bin jedes mal froh, wenn ich diese Dinge dann auch wieder finde.
 
Hi,

meine Version davon ist aus einem 3D-Drukteil von Peter Behnke alias babmessing.

MfG JPP
 

Anhänge

  • P2200589a.jpg
    P2200589a.jpg
    496,4 KB · Aufrufe: 413
Stimmt, babmessing, da gab es auch feine Sachen!

Ich stelle hier noch ein TLF 15 von Alex rein.
logisch, BS. Aber nicht viel dran gemacht.

Mathias

SAM_4721.jpg-16.jpg SAM_4717.jpg-16.jpg SAM_4718.jpg-16.jpg SAM_4719.jpg-16.jpg SAM_4720.jpg-16.jpg
 
Hallo Mathias

hast wieder zwei sehr schöne Modelle gebaut . :)
Der RTGW steht bei mir auch noch auf der lannnnnnnngen Liste .
Was und von wo hast du das Grundmodell genommen.

Gruß Karsten
 
magic, ein Bild von dem RTGW 54 habe ich auch, und eine Ausrüstungsliste.
Das Buch heisst glaube ich "Brandschutz. Fahrzeuge und Anhänger" von 1976 und liegt mir NICHT vor.
Aber vielleicht ist ja gaaaanz zufällig jemand hier der da Bescheid weiss

Karsten, du hast Post.
Der hier stammt auch von da, ist eigentlich ein FLKS 15 und daher etwas aufwändiger beim Umbauen

Mathias

SAM_3620.jpg-16.jpg SAM_3618.JPG SAM_3619.JPG
 
Moin moin,

ich habe endlich den LKT und den D4K von MABOE fertsch.
Eigentlich bin ich nicht zufrieden mit dem Verhältnis Aufwand/Ergebnis.
Die Bauteile haben nicht wirklich Qualität, sieht teilweise aus wie Raubguss vom Raubguss.
Einzig die Felgen überzeugen, dagegen die Reifen:kotz:.
Das Fahrgestell vom D4K habe ich erhitzt zum richten, hat nicht viel gebracht.
Also eingesägt, verdreht bis es halbwegs Plan war und wieder verklebt.
Spachteln, schleifen...... . Das war die Hauptaufgabe. Die Vorderachse ist 4mm zu lang im BS,
warum Passstifte so heissen hat der Hersteller noch nicht herausgefunden und alle Kleinteile landeten in der Ablage "P".
Auch Rundordner genannt. Die Reifen sind jetzt vom ZT.
Der LKT war nicht besser. Die Vorderachsen pendelnd zu machen war das kleinste Problem.
Hier sind die Okinalreifen verbaut, wenn auch stark bearbeitet.
Ich finde es immer unschön wenn Modelle nicht mal auf einer Glasplatte mit allen Rädern Bodenkontakt haben und nein,
ich meine kein Riffelglas.

Mathias

SAM_4733.jpg-16.jpg SAM_4725.jpg-16.jpg SAM_4727.jpg-16.jpg SAM_4728.jpg-16.jpg SAM_4729.jpg-16.jpg SAM_4730.jpg-16.jpg SAM_4731.jpg-16.jpg SAM_4732.jpg-16.jpg
 
Hallo Alexander,

sieht toll aus, aber ich wollte mit den Wehrmachtsmodellen nicht weitermachen.
Aber ich melde mich noch bei dir.

Mathias
 
Zurück
Oben