• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Arnold Neuheiten 2021...

Aber nur bis in die frühen fünfziger Jahre.
 
Hatte die sächsische Version nicht andere Kesselaufbauten?
Es gab die XIII H in zwei Ausführungen. Die spätere Baureihe 58.1 war ein sächsischer Nachbau der preussischen G12.1.
Diese Loks wurden in den dreißiger Jahren bereits ausgemustert.
Stattdessen wurde die preussische G12 auch von der Sächsischen, Badischen, Württembergischen Staatsbahnen, sowie der Eisenbahn Elsass-Lothringen beschafft. Somit wurde diese Baureihe eine erste deutsche Einheitsbeschaffung.
Die Loks der einzelnen Staatsbahnen wurden auch unter einzelnen Nummernblöcken als Baureihe 58 bei der DRG eingeordnet. Museal erhalten sind momentan 58 261 und 58 311, beides "Badische G12". Weitere Torso stehen noch bei privaten Sammlern in schlechtem Zustand.
 
Im Westen liefen die 58er doch aber auch?

Ja, aber ganz frühe DB, Ausmusterung bereits im Jahre 1953. Und Epoche 3a ist nicht so beliebt bei den TT-Freunden im Westen. Vor allen nicht bei denen, die diese Zeit noch selber erlebt haben. Eher die Wirtschafswunderjahre ab Mitte der Fünfziger Jahre. Das war dann auch die Blütezzeit von Rokal. Und die setzten eindeutig auf die Stars der modernen DB. So etwas prägt.

Wolfgang
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte die sächsische Version nicht andere Kesselaufbauten?
Vorsicht! Da gab es noch die 58.0, welches die G12.1 gewesen war.
Aber ja, die Lokomotiven der unterschiedlichen Hersteller waren trotz des schon vorhandenen vereinheitlichten Gedanken in ihren Ausführungen nicht ganz gleich.

Diese Loks wurden in den dreißiger Jahren bereits ausgemustert.
Das ist nicht ganz richtig.
https://de.wikipedia.org/wiki/Preußische_G_12.1
 
Hatte die sächsische Version nicht andere Kesselaufbauten?

Wie man auf den Facebook-Bild sieht, wird es zwei Kesselvarianten geben. Sachsen hatte auch zwei Serien, die spätere Serie hatte keine durchgehende Domverkleidung mehr. Sollte daher passen. Ich vermute, dass man bei der Form nicht alle kleinen Unterschiede der Länderbahnversion berücksichtigen kann.
 
Was links unten ist: Vermutlich keine G12 mit P8-Tender.

Aber von der Logik her von links oben nach rechts unten: Ep.I, ?, Ep.III, Ep.IV.

@ WvR: Ja, so richtig DB-geeignet ist die 58.10 nicht mehr, aber gerade die 58 311/58 1111-x lässt sich ab ca. 1976 auch in der alten BRD einsetzten, insbesondere im Bereich Albtalbahn durch die UEF.

MfG
 
Hallo @ all,
das ist ja die zweite große Überraschung in unserer Spur! Da freu ich mich schon mal drauf.
Wann soll denn der Arnold-Knaller offiziell zünden und vielleicht kann man dann auch noch etwas über technische Details und zu möglichen Lieferterminen erfahren.

Schönen Tag noch, wünscht Ep.III
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ja des Wahnsinns fette Beute. Ende vorigen Jahres kamen mit 43 und 44 (Kst) zwei lang gehegte Wunschmodelle zu mir. Auf Hädls 55-er (G8.1) warte ich noch. Und dann kommen dieses Jahr noch die 83.10 und die 58.10. Wow. Und das muss nicht das Ende der Überraschungen für dieses Jahr sein.

P.S.: Da wird aber meine Signatur gekürzt werden.
 
Warten wir mal die Umsetzung ab. Bei der 95 haben mich weder die Radsätze noch das Gestäng optisch überzeugt, von sonstigen Unsauberkeiten bei der Lackierung mal abgesehen. Aber vielleicht macht Arnold es diesmal ja besser?

Andi
 
Der erste skeptische Hauch durchwabert die Euphorie-geschwängerte Luft - dann will ich auch mal:
1. G12 mit Einachsantrieb? Oder im Mini-Tender? :confused:
2. Vielleicht gar eine Wiederholung? :eek:

Ansonsten: "Schau mer mal." ;)
 
So sehr ich mich über die Ankündigung der BR 58 freue (habe ich auch damals bei KEHI, wo das Modell dann bekanntlich nicht mehr realisiert wurde), warte ich erst einmal die Umsetzung ab.

Der dargestellte Lok-Tender-Abstand ist m. E. für beachtlich und wird hoffentlich noch irgendwie "kaschiert". Vor allem hoffe ich auf eine angemessene Zugkraft des Modells dieser Güterzuglok.

Gruß vom MiTTstreiter
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben