• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

moderne PKW und LKW (Epoche V und VI) für die Anlage

Rechtslenker-Bus
Also baue ich auf meiner Moba vor der Burg einen Busparkplatz für 7 - 10 Busse und positioniere den Rechtslenker dort. Woher bekomme ich jetzt die mindestens 5 Linkslenker? ;) Wir haben hier diverse Sehenswürdigkeiten mit Busparkplätzen und abgestellten Bussen aus allen möglichen Ländern, Rechtslenker sieht man da so gut wie nie. Rechtslenker sind für mich keine Alternative auf der Moba.
 
Moderne Reisebusse in TT als Fertigmodell sind Mangelware. Ich habe mal in einem anderen Thread einen kleinen Reisebus vom Typ Ikarus 325 der Fa. Matchbox mit zwiespältigen Echo vorgestellt. Natürlich ist das Ding nicht ganz maßstabsgerecht. Höhe und Breite stimmen, aber er ist etwas zu lang. Auch ist die Ausführung in Metalldruckguss nicht mehr state of the art, sondern typisch Matchbox. Ich habe meinem Exemplar ein paar Decals für die Scheinwerfer und Rücklicht spendiert und jetzt sieht er aus 30 cm Entfernung schon ganz manierlich aus. Wenn ich wüsste, wie ich das Ding aufbekomme, könnte man dem Bus noch die tollen Sitze im Stil der 80er spendieren. Untenstehend mal ein paar Fotos bzw. Infos.
Letztendlich ist der Matchbox-Bus auch nur ein Notbehelf und ganz sicher gibt es hier Experten, die sich so etwas in toller Qualität selber drucken. Aber ich verfüge nicht über diese Fähigkeiten. Und so müssen sich meine Preiserlein mit dem ollen Ding abfinden.

Wolfgang
 

Anhänge

  • Ikarus 325 Tourist Coach.jpg
    Ikarus 325 Tourist Coach.jpg
    264,2 KB · Aufrufe: 240
  • ikarus 325 Innenansicht.jpg
    ikarus 325 Innenansicht.jpg
    248,4 KB · Aufrufe: 235
  • Matchbox-Bus mit Scheinwerfer.jpg
    Matchbox-Bus mit Scheinwerfer.jpg
    59,3 KB · Aufrufe: 244
  • Matchbox-Bus mit Rücklichtern.jpg
    Matchbox-Bus mit Rücklichtern.jpg
    63 KB · Aufrufe: 238
  • Matchbox Ikarus 325.jpg
    Matchbox Ikarus 325.jpg
    91,8 KB · Aufrufe: 239
  • Ikarus-Bus Vergleich.jpg
    Ikarus-Bus Vergleich.jpg
    48,4 KB · Aufrufe: 212
Zuletzt bearbeitet:
Ja, die Räder sollten schon längst gewechselt werden, aber da die Messen in Dortmund, Leipzig, Dresden usw. ausgefallen sind, muss der Bus weiter noch auf den alten Schluffen unterwegs sein. An das Aufbohren hatte ich mich bisher noch nicht herangetraut. Danke für den Tipp.

Wolfgang
 
Bei dem Preis bekomme ich leichte Schnappatmung ;). Mit nachgerüsteten Decals habe ein 1/10 aufgewandt. Aber der "richtige" Bus sieht natürlich sehr schön aus.

Wolfgang
 
und ich dachte schon, mein Ikarus 556 - Bausatz über shapways gedrukt ist teuer.
proxy.php

die nächste auflage wird selbst gedruckt, da wird er günstiger.
Auf wunsch kömmte er auch andere türvarianten bekommen.

Aber eigendlich wolte ich hier malein muster enes LKW zeigen den ich auch wieder in Z,N,TT und 0 getestet habe:

proxy.php

Aber das ist auch noch der 1. entwurf, und solange es keine nachfrage gibt nache ich nur das weiter was ich mir wünsche.
 
Manchmal ist der Weg das Ziel.

IoreDM3
 
Hallo.

Das bearbeiten von so einem Druckguss Bus, macht ganz viel Spaß. Ich hatte dem Citaro von Tomica Achsen und Räder von Herpa spendiert.
Das sieht gleich besser aus. Die Türen sind natürlich auch auf der falschen Seite.

Gruß Ralf.
 
Hi,

wahrscheinlich hatte ich es schon mal gepostet, aber weil es gerade passt ...
es gibt auch einen Linkslenker:

291.jpg

Ansonsten habe ich noch was für die Fans moderner Epochen (vielleicht nicht gerade für den Vordergrund, aber für die Weite der Anlage durchaus geeignet (siehe angehängte Bilder):

So, die ersten 6 Bilder zeigen die Fahrzeuge wie geliefert.
Bei den nächsten Bildern sind die Fenster mit flüssigem Glas bzw. Klarlack behandelt.
Leider kommt das auf den Bildern nicht so gut rüber wie im Original, aber an einigen kann man doch erkennen, dass die Tiefenwirkung gestärkt wird und dass das Glas/ Plexiglas glänzt.
Das beim Druck auch Fehler passieren können zeigen die beiden Bilder vor dem letzten.
Das letzte Bild zeigt den Versuch einer zusätzlichen Alterung.
Die Profis können sicherlich noch echte Räder hinzufügen, was das Ganze dann nochmals aufwerten dürfte.
Die Teile sind recht stabil, da mit Lack versiegelt. Nur die kleinen Spiegel und wie man sieht, bei dem Clever Runner 636 auch die ausgeklappte Einstiegstufe, sind höchst empfindlich.
Die Fahrzeuge sind bei Phils Miniaturwelt erhältlich (alles Weitere dazu in Beitrag 826).

MfG JPP
 

Anhänge

  • IMG_0882.JPG
    IMG_0882.JPG
    405,4 KB · Aufrufe: 130
  • IMG_0883.JPG
    IMG_0883.JPG
    414,4 KB · Aufrufe: 129
  • IMG_0884.JPG
    IMG_0884.JPG
    402,7 KB · Aufrufe: 128
  • IMG_0885.JPG
    IMG_0885.JPG
    418,5 KB · Aufrufe: 130
  • IMG_0886.JPG
    IMG_0886.JPG
    441 KB · Aufrufe: 131
  • IMG_0887.JPG
    IMG_0887.JPG
    376,3 KB · Aufrufe: 130
  • IMG_0888.JPG
    IMG_0888.JPG
    370,6 KB · Aufrufe: 120
  • IMG_0889.JPG
    IMG_0889.JPG
    374,3 KB · Aufrufe: 119
  • IMG_0890.JPG
    IMG_0890.JPG
    387,5 KB · Aufrufe: 120
  • IMG_0891.JPG
    IMG_0891.JPG
    372,2 KB · Aufrufe: 120
  • IMG_0892.JPG
    IMG_0892.JPG
    404,9 KB · Aufrufe: 122
  • IMG_0893.JPG
    IMG_0893.JPG
    385,7 KB · Aufrufe: 121
  • IMG_0894.JPG
    IMG_0894.JPG
    404,8 KB · Aufrufe: 121
  • IMG_0896.JPG
    IMG_0896.JPG
    380,1 KB · Aufrufe: 120
  • IMG_0897.JPG
    IMG_0897.JPG
    390,3 KB · Aufrufe: 120
  • IMG_0898.JPG
    IMG_0898.JPG
    409,9 KB · Aufrufe: 120
  • IMG_0900.JPG
    IMG_0900.JPG
    412,8 KB · Aufrufe: 120
  • IMG_0901.JPG
    IMG_0901.JPG
    410,7 KB · Aufrufe: 119
  • IMG_0903.JPG
    IMG_0903.JPG
    384,5 KB · Aufrufe: 119
  • IMG_0905.JPG
    IMG_0905.JPG
    356,9 KB · Aufrufe: 119
  • IMG_0873.JPG
    IMG_0873.JPG
    95,4 KB · Aufrufe: 119
  • IMG_0902.JPG
    IMG_0902.JPG
    415,3 KB · Aufrufe: 122
Zuletzt bearbeitet:
Jens meinte sicherlich Linkslenker .... also passend für den europäischen Straßenverkehr (ja außer England natürlich). Die Türen sind somit auf der richtigen Seite (für uns hier). :ja:
 
Sorry, die anderen sind Rechtslenker ... ich meine das andere rechts!

Die Wohnwagen und Wohnmobile sind von Phils Miniaturwelt aus Österreich.
Es gibt natürlich auch ein paar Ost-Wohnwagen, die wären hier aber fehl am Platze.
Und es gibt auch noch weitere moderne Modelle. Zusätzlich können die Wagen auch beleuchtet erworben werden. Außerdem gibt es diverse Vorzelte, Zelte sowie einige PKW-Anhänger. Auch einige zeltplatztypische Gebäude und Kleinteile (wie z.B. Campingstühle und -liegen) sind erhältlich. Zu beziehen direkt über die Internetseite oder auch bei ebay.

MfG JPP

P.S.: Der Bus ist von Toyeast für Tiny HK. Musst du im Netz suchen, manchmal auch bei ebay.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für die Freunde moderner Fahrzeuge hier zwei Modelle aus meiner Sammlung:

20210125_123537.jpg 20210125_123558.jpg IMG-20210115-WA0005.jpg IMG-20210115-WA0006.jpg

Im "Angebot" sind eine moderne Drehleiter der Feuerwehr und ein Sprinter RTW.

Lothar
 
Nein! Aus dem 3 D-Drucker eines guten Bekannten! Nicht unbedingt preiswert, aber interessant. Zu dieser Sammlung neuer Einsatzfahrzeuge zählt noch ein Volvo PKW, ein VW T6, ein Scania Löschgruppenfahrzeug und ein Unimog TLF.
Für Interessenten stelle ich heute am Abend mal ein "Gruppenbild" ein.
 
Nanu,
ein alter Wolga unter "Moderne Straßenfahrzeuge".
Zählt sowas nicht eher unter historisch/museal?

IoreDM3
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben