• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Technikfrage DDR-Anlage, elektrische Steuerung???

Franky61

Foriker
Beiträge
32
Reaktionen
1
Ort
Merseburg
Hallo, ich bin ein Anfänger, ja ich habe eine Frage, ich habe eine Eisenbahn Platte in einen Keller gefunden ohne Schaltpult da sind an der seite zwei Stecker kenne mich mit so was nicht aus. Der Strom für die Gleise habe ich gefunden, nun meine Frage wie finde ich denn strom für die verbraucher sprich Beleuchtung, weichen, Schaltrelais? Die Stomkabel unter der Platte sind so nah zusammen das ich die nicht nachverfolgen kann. Noch eine Frage was ist das für schalter im Tunnel und was für Funktion hat dieser? Erste Bild die Stecker das zeite Schalter.
Mfg Frank61
 

Anhänge

  • 20210102_133551.jpg
    20210102_133551.jpg
    120,9 KB · Aufrufe: 1.404
  • 20210102_133434.jpg
    20210102_133434.jpg
    133,9 KB · Aufrufe: 1.383
Auch wenn es ernüchternd ist, Du wirst nicht drumrum kommen, jedes Kabel einzeln zu verfolgen, durchzumessen und zuzuordnen.
 
Die Steckverbinder sind noch aus der DDR, in der Bucht werden die noch angeboten, das andere sind Relais, auch die sind aus der DDR was die aber schalten sollen kann man nicht sehen.
Ansonsten :welcome:
 
@Franky61 wenn du auf der Anlage später mal mit aktuellen Fahrzeugen fahren willst, nutze gleich von Anfang an Modellgleis und sortiere das DDR Gleis komplett aus. Wenn die Elektrik nichtmehr richtig funktioniert, lohnt sich wohl auch nur ein kompletter Neubau einer Anlage.
 
Die Stecker bekommt man heut noch - Din und TGL haben da keinen Unterschied gemacht. 10A können die !
 
Wenn Du den Schutzbügel über den Relais entfernst, sollten die sich vorsichtig von ihrem Stecksockel nach oben abziehen lassen.

Die dann sichtbaren Kontakte musst Du "ausklingeln", wobei die beiden etwas abseits liegenden in der Regel die der Spule sind.
Die anderen sind dann meist bis zu vier sog. Wechsler, also Öffner und Schließer mit gemeinsamer Polklemme.

MfG
 
NSF- Relais, auch GBR (Großbreitenbach) Relais, 12V Spulenspannung,
2 Wechsler mit Leistungskontakten. Relais nur abziehen, Kontaktbelegung
siehst Du durch das Plexiglasgehäuse.
Diese Messerleisten bekommst Du noch in jeder Ausführung, dieser Tage
erst bei einen namhaften (aber welchen?) Anbieter gesehen.
Mal kurz gegoogelt:
"Messerleiste 10A ,evtl. Zusatz Amphenol."
Aber bei neuen Sachen nicht vor dem Preis erschrecken!

Grüße Wolfgang
 
Zuletzt bearbeitet:
@WolfgangTT , da hast Du aber noch gute Augen, ich kann auf den Bildern nicht erkennen op es 2 oder 4 Wechselkontakte sind. Ich habe hier auch noch solche Relais, gleiche Bauform für 6 Volt.

Ein sehr zuverlässiges Relais, viel eingesetzt, gerade im Schattenbahnhof hatte die Version mit 4 Wechselkontakten vorteile.

mfg Bahn120
 
Danke Danke Danke für die hinweise, aber ich glaube ihr habt recht ich werde neue Gleise verlegen. was für gleise könnt Ihr mir empfehlen?
Kann ich die Signale und Relais trotzdem verwenden,

Mfg. Frank
 
Jo, kenn ich noch von früher aus der AG. Haben damit komplette Schattenbahnhofs- und Blocksteuerungen realisiert. Alles mit Schutzgaskontakten und Magnet unterm letzten Wagen. Lange her. Digital jetzt viel einfacher.
 
Jo, kenn ich noch von früher aus der AG. Haben damit komplette Schattenbahnhofs- und Blocksteuerungen realisiert. Alles mit Schutzgaskontakten und Magnet unterm letzten Wagen. Lange her. Digital jetzt viel einfacher.
 
Hallo miteinander
-1Option als Nostalgieanlage mit altten Bttb Fahrzeugen weiterbetreiben---das hängt stark vom Zustand der Gleise-also vorsichtig mit Waschbenzin reinigen und probefahren----einfach Trafo mit zwei Krokoklemmen an ein Gleisstück anklemmen wenn alle Gleise noch fahrbar sind kann man sich der Elektrik widmen. Schleifmittel wie zb. Roco Rubber nehmen die Schienen übel und fangen an zu rosten.

2Option Komplettneubau
gruß FB.
 
ich blicke da nicht durch da sind überall trenngleise verbaut, ich fahr ein stück dann bleibt sie stehen trenngleis ( so geht das überall )
 
Das ist auf einer analogen Anlage normal. So können mehrere Loks drauf stehen und je nach Bedarf bewegt werden.
 
Zurück
Oben