• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Die Deutsche Reichsbahn in Brandenburg in den 80ern

Ergänzung zum Zugpaar D444 und D445
Ein paar Jahre zuvor war standardmäßig noch ein Speisewagen, Halberstädter WRge, als letzter bzw. erster Wagen am Zug.
Soweit ich mich erinnern kann lief der Speisewagen nur Görlitz-Magdeburg und zurück. Richtung Westen am Zugschluß, Richtung Osten als erster Wagen. Bilder aus dieser Zeit habe Ich leider keine.
 
Schade, daß man den Lokführer nicht erkennt. Diese Leistung wurde von Personalen der Est.Eilsleben des Bw Magdeburg gefahren. Kenne da einige aus der Plangemeinschaft. Mein Onkel war einer der Lokführer im "Görlitz-Plan".
Schöne Bilder.
 
...Die Eisenbahn in Brandenburg an der Havel
aus dem Verlag Dirk Endisch...
...das werde ich mir wohl auch zulegen, schließlich kommen die Züge später in Magdeburg an.
...Diese Züge wurden damals mit einheitlichem Wagenpark gefahren.
...auf deinem Bild sind schön die Halberstädter Seitengangwagen zu erkennen und ich würde behaupten das die Bilder nach 1986 entstanden sind.
....Ein paar Jahre zuvor war standardmäßig noch ein Speisewagen, Halberstädter WRge, als letzter bzw. erster Wagen am Zug.
Soweit ich mich erinnern kann lief der Speisewagen nur Görlitz-Magdeburg und zurück. Richtung Westen am Zugschluß, Richtung Osten als erster Wagen. Bilder aus dieser Zeit habe Ich leider keine.
...im Buch
>Rund um Magdeburg<
sind Bilder des Zuges mit Erklärung und der Bereitstellung des Speisewagens. Zeitpunkt im Buch Ende 70er.
 
Kleine Ergänzung zum Zugpaar D444/D445:
Der Buchfahrplan 87/88 weist 550t Last für diesen Zug aus. Das war schon ganz ordentlich, aber noch nicht der längste D-Zug.

Nicht in öffentlichen Fahrplänen enthalten war das Zugpaar Db1040/Db1041 Berlin-Tegel - Strasbourg und zurück. Dieser Zug hatte 500t und verkehrte für die Franzosen - wieder mal ein Vorbild für eine zukünftige Umsetzung in TT von Tillig.
Fotografisch ging das nur von Tegel kommend, da der 1041 um ca. 3:30 Uhr über die Grenze kam.

Ein weiterer Militärzug war das Zugpaar D1194/D1195 Brest - Magedburg und zurück.

Jahre später - Anfang der 90er kommt der D1195 während einer Plandampfveranstaltung am Abzw Malge angedampft. Zuglok ist eine 41.
 

Anhänge

  • 20210101_115514.jpg
    20210101_115514.jpg
    106,7 KB · Aufrufe: 548
  • PICT0403 (2).JPG
    PICT0403 (2).JPG
    225,2 KB · Aufrufe: 575
  • PICT3508 (2).JPG
    PICT3508 (2).JPG
    113,8 KB · Aufrufe: 530
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
...Nicht in öffentlichen Fahrplänen enthalten war das Zugpaar Db1040/Db1041 Berlin-Tegel - Strasbourg und zurück. Dieser Zug hatte 500t und verkehrte für die Franzosen - wieder mal ein Vorbild für eine zukünftige Umsetzung in TT von Tillig...
...beim ersten Lesen fehlte deinem Beitrag noch was. :D
Ja der Franzose...:rolleyes:... ist bei Voigt bestellt.
Schöne Bilder sind im folgenden Link zu sehen.
https://www.flickr.com/photos/34148515@N03/albums/72157643808102344
...Jahre später - Anfang der 90er kommt der D1195 während einer Plandampfveranstaltung...
...das dürfte Viva Magistrale sein. Im Film mehrfach zu sehen.
PS Film:
In diesem ist auch noch ein Reststück der alten Elbbrücke am Abzweig Brücke, auf der Fahrt in Richtung Biederitz zu sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider nein,
beim.Betrachten der Bilder fällt einem auf, was man alles als selbstverständlich angesehen hat.
 
Ralf_2

Darüber habe ich auch schon oft nachgedacht. Aber mit besagter Maschine würde ich doch lieber meine Eltern und Großeltern
in ihrer Kindheit besuchen. Hast du Zeitmaschine kannste dir sowieso alles ansehen, wozu dann noch Bilder.
 
@dampfbahner hat heute in dem Beitragsbaum über die Magdeburger 80er von @sv_de einen neuen DSO Beitrag verlinkt.
Habe dann gesehen, dass auch ein neuer Eintrag zu Brandenburg 1988 bei DSO zu finden ist und setze hier mal den Link:
https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?017,9569280

PS:
@Janosch
Von den Güterwagen an der Rampe sind nicht viel mehr Bilder, aber schau dir mal die Güstener 132er an. 1988 noch mit Spiegel, ist die zweite in dem Zeitraum noch mit Spiegel, die ich gesehen habe.

Die 118 106-4 mit Sparlack, meine hat noch das Farbkleid von 1985. :D BW Brandenburg
 
PS:
@Janosch
Von den Güterwagen an der Rampe sind nicht viel mehr Bilder, aber schau dir mal die Güstener 132er an. 1988 noch mit Spiegel, ist die zweite in dem Zeitraum noch mit Spiegel, die ich gesehen habe.
Das stimmt, die Güstener hatten das lange, hab ich gelesen. Auch nur beim "Fahrer". :happy:
Von einer 131 hab ich auch von Ende der 80er ein Bild mit Spiegeln, die war aus Röbeln, glaub ich.
 
Nicht in öffentlichen Fahrplänen enthalten war das Zugpaar Db1040/Db1041 Berlin-Tegel - Strasbourg und zurück. Dieser Zug hatte 500t und verkehrte für die Franzosen - wieder mal ein Vorbild für eine zukünftige Umsetzung in TT von Tillig.
Das erste Wagen-Set dürfte ja demnächst erscheinen. Bin gespannt, was Tillig da anbietet. Habe es vorsichtshalber mal bestellt.
 
@dampfbahner
...
Habe dann gesehen, dass auch ein neuer Eintrag zu Brandenburg 1988 bei DSO zu finden ist und setze hier mal den Link:
https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?017,9569280
...

Sehr schön auch die Portraits der Weitstrecken-Personenwagen.

Wir hatten nun schon Interzonenzüge und Militärzüge. Eine weitere Kategorie waren die Transitzüge.

Wir sehen vermutlich D242 am Abzw Malge. Wenn es dieser Zug war, lief er Warschau - Paris
und war aus Wagen der DB, Mitropa, DR und SNCF gebildet.
 

Anhänge

  • PICT0034.JPG
    PICT0034.JPG
    308 KB · Aufrufe: 422
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nein, es ist kein See. Im Winter überfluten manchmal die Wiesen. Wenn es richtig kalt wird, entsteht auch ein riesengroßes gefahrloses Eislaufstadion.
Nach den grenzüberschreitenden Zügen nun der Binnenverkehr. Dem Sonnenstand nach dürfte es D642 Stralsund - Halberstadt sein, der gerade die Einfahrt Brandenburg passiert.

Etwas irritiert der Rekowagen an der Spitze des Zuges. Der sollte da planmäßig nicht hingehören.

Mit etwas Abstand folgt noch eine 118 in Sparlack, eine dieser Brandenburger Maschine auf der Suche nach Arbeit.

Es gibt doch ein etwas verunglücktes Bild mit Geschehen im Hintergrund.
 

Anhänge

  • PICT0977 (3).JPG
    PICT0977 (3).JPG
    153,7 KB · Aufrufe: 387
  • PICT0978 (2).JPG
    PICT0978 (2).JPG
    128 KB · Aufrufe: 384
  • PICT0979 (3).JPG
    PICT0979 (3).JPG
    134,5 KB · Aufrufe: 332
  • PICT3996 (2).JPG
    PICT3996 (2).JPG
    246,6 KB · Aufrufe: 765
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wagen zum "Durchfahren"
Von Kunze mit hochgebogenem Dach für den Stapler.

Leider hast du bei deinem Zitat die Verlinkung entfernt und der Text selbst hätte auch von zwei Posts weiter oben stammen können, dann ergäbe aber dein Kommentar keinen Sinn.
 
Zum Wochenende bin ich mal über eine Rarität mit TT-Bezug gestolpert.

Der Präsidenten-Triebwagen der Rbd Magdeburg auf Ausfahrt. Der Triebwagen ist das Vorbild des DMV-Modells.

"Rotkäppchen" war zum Anlass der Fahrt nicht sehr auskunftsfreudig. Es war wohl eine Streckenbereisung anlässlich einer Fahrt des Regierungszuges (regulär ging es auf dieser Strecke zur Jagd).

Kleines Detail am Rande. Die Heizkupplung der Heizlok muss wohl mal schlagartig defekt gewesen sein.

Um zukünftig Reisende auf dem Bahnsteig vor heißem Wasser und Dampf zu schützen, hat man kurzerhand diese unauffällige Schutzwand errichtet.

@Christoph MT: Vielleicht auch für Dich interessant.

(c) Fotos: sv_de
 

Anhänge

  • PICT0566 (2).JPG
    PICT0566 (2).JPG
    164,7 KB · Aufrufe: 697
Zuletzt bearbeitet:
Ich will ja nicht lästern, aber damit war der Rbd Präsident auf der Schiene unterwegs? Wenn man für diese Kollegen nicht einmal einen Triebwagen der BR 171/172 übrig hatte, kann man doch nur lächeln! Und der zweite Streich ist der Schutz vor heißem Wasser und Dampf. :applaus:
Ist zwar schön einige Jahre her, wo ich das letzte Mal in Brandenburg am Hbf. war, ich kann mich aber noch leicht entsinnen, das wir auf diesem Gleis immer mit dem "Sputnick" aus Berlin ankamen. Dann ging es im Winterhalbjahr mit der 118 oft zum Wassern (für die Heizung!) und wenn man damit fertig war, ging es oft auch bald zurück. Viel Zeit war damals nicht.
War schon eine schöne Zeit!
Gibt es denn diesen Triebwagen noch, oder ist auch er bereits dem Brenner zum Opfer gefallen?

Lothar
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben