• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

PIKO Neuheiten 2021

Hallo dampfbahner,
vielen Dank für den Link!
Im übrigen ist auch ein ähnliches Bild (ich dachte im ersten Moment, es wäre das selbe Bild) der der von Dir verlinkten 83 1001 in dem von mir genannten Buch. Datiert 1969 mit einem FDJ-Emblem neben dem Jugendlok-Schild.
... und da soll noch einer sagen, es gäbe keine Varianten der Lok(s).
Schönen Abend noch, wünscht Ep.III
 
... und die 83 1015, vielleicht auch die 83 1001 lt. oben beschrieben und datierten Bild , hatte keinen zentralen Sandkasten in Ep.IV.

Schönen Abend noch, wünscht Ep.III
 
Das ist echt eine philosophische Frage. Es gab ein amtliches (?) Baureihenverzeichnis, in der auch nicht gebaute Lokbaureihen verzeichnet waren. Die Deutsche Reichsbahn und auch die Deutsche Bundesbahn folgte vor Einführung der EDV-Nummern diesem Verzeichnis. Erst später gab man das auf.
Das führte dann bei der Gründung der DBAG bei Reichsbahnloks zu Umbenennungen.
Ich denke, so lässt sich das auch mit der 83.10 erklären.
Vielleicht weiß ein anderer da mehr dazu?

Helge
 
Alle Neubaudampfloks hatten eine 1 in der Tausenderstelle der Ordnungsnummer, bis auf die 50.40, da war die 1 schon mit Einheitsloks besetzt.
Egal, ob es eine ältere Vorgängerbaureihe gab.

Jein,

denn die 25 001 nicht, weil die Baureihe war ja noch frei.
Alle anderen Baureihen der DR-Neubaudampfloks außer der 83.10 wurden ja ab 001 schon durch DRG- oder DB-Loks belegt.
Auch hatte die DR in der SBZ/DDR zunächst auch die BRn 01.20 und 45.10 als Neubauten ins Auge gefasst.

M.E. wurden die Neubauten so gut es ging der Achsfolge gemäß ins alte DRG-System einsortiert.
Mit den kleinen Rädern der 1'D2'-Tenderlok blieb eigentlich als einzige freie BR nur die 83, denn 65.20 wäre wohl in der falschen Gruppe (Personenzugtenderloks) gewesen.

Nun kann man spekulieren, ob bei der geplanten 1'E1' die 1'D2'-Neubaulok dann gar nicht mehr wegen anderer Achsfolge in die BR 83 hätte einsortiert werden dürfen. Wenn aber andererseits die 83.0 weder von der DRG noch von der DR gebaut wurde, wäre auch eine Nummerierung ab 83 001 möglich gewesen.
Wer weiß, ob die auch mal geplante E-Rangierlok mit zweiachsigem Tender eine 49.0, 57.40 oder systemwidrig 82.10 geworden wäre.

Was das Modell betrifft, gehen sicher in begrenztem Rahmen einige wenige Formvarianten, so sie denn vorgesehen sind.
Aber Piko soll erst einmal die erste Variante fertig stellen und dann wird man sehen, ob und wann die nächste kommt.
Ganz so wie bei der BR 130/131 mit "fünf" Varianten in einem Jahr wird es wohl nicht werden.

MfG
 
60 - 71.0, 89 6009...
Wäre nicht die erste...
Die Baureihe 60 und die Baureihe 71 sind nicht systemwidrig. Die Baureihe 60, 61 und auch die 62 waren schnellfahrende Loks für leichte Schnellzüge. Die Baureihe 71 eine speziell für Vorortzüge mit kurzen Stationsabschnitten konstruiert.
Die Baureihe 89.60 aber auch die 98.62 mit Schlepptender sollten ursprünglich als 53 eingeordnet werden, das unterblieb aber. Grundsätzlich blieben es Loks der Baureihe 89.60 und 89.70, lediglich mit einem Schlepptender für einen größeren Einsatzradius versehen.
Helge
 
Für mich ist leider auch in diesem Jahr bei Piko nix dabei.
Auf eine BR 187 ohne Flex Panel hatte ich auch gehofft. Oder eine BR 188...
Aktueller ICE mit Klimaschutzstreifen ist ganz neTT, aber ich habe meinen ICE 3 schon kompleTT.
182er brauche ich auch keine mehr.
Bei einer grünen 150er hätte ich vielleicht schwach werden können. Das DB o/b gefällt mir bei fast gar keinem Tfz. (212 und 260 geht so....).
 
Doch, weil 60-69 für Einheitsloks und 70-79 für Länderbahnloks verwendet wurde.

Aber beide BR werden (noch?) nicht von Piko produziert. :cry:
Jaein, wie die Einheits 71 zeigt. Sie ist aber von den Parametern her eben den bereits vorhandenen 71er Länderbahnloks ebenbürtig.
Na schauen wir mal, was Piko noch in der Zukunft so entwickelt. Jetzt freue ich mich auf die 83.10, das ist echt die Überraschung!
Helge
 
Guten Tag,
Doch, weil 60-69 für Einheitsloks und 70-79 für Länderbahnloks verwendet wurde.
also hat man schon 1930 falsch gedacht:
Einheitsloks_Text_Seite_22.jpg

Was man unseren Vorfahren alles korrigieren muss. Dass es wegen dem hinzugekommenen Nachläufer eben keine 70.1 sondern eine 71.0 wurde, ist marginal und auch egal. Per, sage das mal dem Alfons Meckel.

Es ist beileibe nicht so einfach, wie Ihr Euch das immer vorstellt.

Beste Grüße

Klaus
 
Nach der ersten Enttäuschung freue ich mich doch schon auf den ICE 3 in EP VI.
Hatte den schon lange im Auge und hatte noch auf den in VI gewartet und wurde belohnt. Statt der 3. 182 DBAG hätte mann lieber die der S- Bahn Dresden bringen sollen. Gabs auch Wagen dazu.
 
Für mich ist leider auch in diesem Jahr bei Piko nix dabei.
Auf eine BR 187 ohne Flex Panel hatte ich auch gehofft. Oder eine BR 188...
Aktueller ICE mit Klimaschutzstreifen ist ganz neTT, aber ich habe meinen ICE 3 schon kompleTT.
182er brauche ich auch keine mehr.
Bei einer grünen 150er hätte ich vielleicht schwach werden können. Das DB o/b gefällt mir bei fast gar keinem Tfz. (212 und 260 geht so....).
Na TT-tomk , da bleibt nur selber bauen!!
:):D
 
Nicht, daß ich etwas gegen den, ähm, G02 hätte. Indessen wundert es mich, warum Dr. Piko auf ein verwechselbares Vorbild setzt, dessen Lookalikes bereits von zwei anderen Herstellern angeboten werden. Viel näher hätte m. E. doch z. B. der in ähnlich hohen Stückzahlen gelaufene, aber durch den geringenen Achsstand von nur 4,0 Metern deutlich unterscheidbare "G01" gelegen, den in TT eben noch niemand anbietet. Und Himmel, welche tollen Lackierungs- und Detaillierungsvarianten hätte dieses Modell dann zugelassen, von Werbeaufdrucken über Fenster, Ladeluken und Bremshäuser bis hin zu Puffer- und Achshalter-Varianten oder Speichenradsätzen! Von dreiachsigen G-Wagen der Länderbauarten will ich da gar nicht reden. Können können die das doch bei Piko. Wo also liegt mein betriebswirtschaftlicher Denkfehler?
 
Im aktuellen Newsletter von Elriwa wird die 83 mit Digitalkupplung beworben.
Hoffentlich kein Fehler beim Zusammenfassen von H0 und TT...
 
Zurück
Oben