• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Gehäuseriss und Zinkpest u.a. bei BR 120 DR

Ja es ist ärgerlich wenn es bei den Modellen auftritt, ich hatte selber auch ein BR120 und den Tender der BR01 sowie die Eilzugwagen davon beftroffen. Andere Modelle kontrolliere ich auf Probleme.
Es kommt aber auch keiner auf die Idee von einem Autohersteller eine Karroserie zu fordern nur weil sie nach 20 oder 30 Jahren weggerostet ist;).

mfg Bahn120
 
Es kommt aber auch keiner auf die Idee von einem Autohersteller eine Karroserie zu fordern nur weil sie nach 20 oder 30 Jahren weggerostet ist;).
Wenn man diesen sinnlosen Vergleich schon bringt, dann bitte belegen: Welcher Pkw zerfällt nach deutlich weniger als 20 Jahren - eine Siggi-211 ist noch lange keine 20 oder gar 30 Jahren.

Bekannte Schnellroster führen sehr wohl zu Aktivitäten der Hersteller. Egal FIAT nach dem Ritmo (?), VW nach dem 1er und 3er Golf, Mercedes Benz nach dem W209: Die Nachfolger waren hinsichtlich (elektrochemischer) Haltbarkeit der Karosserie um Längen besser als die Vorgänger.
 
-ja aber erst als kollektiver Unwille und Kaufverweigerung die Hersteller wachrüttelte
-da gab es eine Taxidemo mit Hupkonzerte vor der Daimlerzentrale
die Mittel haben wir ja leider nicht.
fb.
 
Kann ich bringen, Volvo hatte bei einigen Modellreihen auch immer wieder Probleme, beim P1800 die Fahrzeuge die in England bei Jensen gebaut wurden. Bei den 240igern die Baujahre Ende 1984 bis Anfang 1986, welche ich 1991 sehr viel geschweißt habe, ganze Bodenbleche habe ich ausgetauscht. Garantie gab es nur wenn die Bücher abgestempelt waren, eben das war nur sehr selten. So haben wir auch Fahrzeuge verschrottet mit nur 6 Jahren auf dem Buckel. Es war in den 80igern normal ,das man nach 7-8 Jahren Alter angefangen hat Schweißarbeiten durch zu führen. Die alten Auto bewegen sich mehr in ihrer Karrossrie, ein Amazone muss bei täglichem gebrauch und ganzjahres Nutzung alle 8-10 Jahre grund überholt werden.
Möchte nur sagen es ist leider ärgerlich, Reparaturen gehören eben auch zum Erhalt dazu.

mfg Bahn120
 
Ja Wikipedia: Teile aus dieser Zeit und danach gelten als unanfällig."
Stimmt zu einem gewissen Grade ja auch. Unauffällig unter dem Gehäuse.
Bei der >Durchbiegung< kann man auch schön erahnen wie der Motor mitsamt dem durchhängenden Rahmen nach unten wandert. Da die Schneckenlager in den Rahmen nur eingeschoben sind wandern die Schnecken mit nach unten und drücken letztendlich auf die Zahnräder. So ein Pech aber auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Henry, das vielleicht nicht, aber die Teile scheint es noch gegeben zu haben.

Nur mal so'ne Vermutung.
 
Mercedes zum Beispiel gibt doch 30 Jahre Garantie, also sollten auch die Teile auch (gratis) vorhanden sein. Vorausgesetzt das Fahrzeug
wurde jährlich einer kostenpflichtigen Inspektion unterzogen.
 
Nicht nur die normale Inspektion sondern auch die Konservierungen müssen dort ausgefürht sein. Das geschieht eigentlich sehr selten, viele wollen dafür kein Geld mehr ausgeben. Da der erste Eigentümer das Auto vieleicht nur 3 oder 4 Jahre hat.


mfg Bahn120
 
Trabi ohne Elaskon, rostet er außen und innen schon.
Der böhmische märische Schnellroster, bei dem mußte die Karosserie komplet auseinander genommen werden.
Gerade Neuwagen waren da sehr anfällig, sonst gab es nur noch einen Haufen Schrott zu sehen.
 
Inspiriert durch das aktuelle Thema habe ich mal wieder eine Inspektion durch die Vitrine gemacht.
Auf der Suche nach der Pest bin ich wieder fündig geworden. Zu meiner Sammlung von einigen Rahmen
ist jetzt noch ein Problemfall hinzugekommen.

pest1.jpg pest3.jpg pest2.jpg
 
Ja, die Modelle von Peresvet scheinen auch vom Virus befallen. Bei mir sind es auch zwei Modelle.
Wirklich ärgerlich. Ersatzteile gibt es da ja kaum.
Gruß
Andreas
 
In der Galerie könnt ihr fahrfähige BTTB oder Zeuke Altloks gegen Gutschein eintauschen.
25€ Nachlass beim Kauf einer neuen Lok. Stand im Clubheft und gilt bis 30.12.
Leider fallen Taigatrommeln nicht in diese Zeit. Höchstens die auf Basis vom Schienenbusfahrgestell. Bei Start Fahrzeugen gibt es nur 15€.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es das irgendwo als Ersatzteil oder muss man dafür eine Wismut Wumme schlachten?
Somit ist der Vorschlag nicht ernst gemeint - oder?
 
Zurück
Oben