• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Neuheiten TT120.de - ab 2020

Ich gehe auch davon aus, das als die Wagen als Behelfskantine abgestellt wurden nicht noch einmal neue Farbe bekamen, sonder im letzten Betriebszustand abgestellt und sich selbst überlassen wurden. Darum kommt bei mir der Rote auch als stationäre Benutzung in die Vitrine. Ich finde das Modell schön.
Ich kenne nicht bei allen mir bekannten ''stationären Speisewagen'' den Zeitraum, ab wann diese aufgestellt wurden, aber für die weitere Nutzung der Wagen als Gaststätte/Imbiss nach der Ausmusterung wäre ein günstig zu bekommender Wagen realistisch, auch wenn die Vorbildwagen vom Typ WR61 sind. Wems gefällt, warum nicht.
 
Ich kenne nicht bei allen mir bekannten ''stationären Speisewagen'' den Zeitraum, ab wann diese aufgestellt wurden, aber für die weitere Nutzung der Wagen als Gaststätte/Imbiss nach der Ausmusterung wäre ein günstig zu bekommender Wagen realistisch, auch wenn die Vorbildwagen vom Typ WR61 sind. Wems gefällt, warum nicht.
Ich wollte halt ein Modell des doppelstöckigen Buffetwagen von Kres und da kam mir die Gelegenheit gerade recht. Damit ist mein Bedarf gedeckt.
 
Eine schöne Idee. Und sicherlich ein absoluter Blickfang bei so manch Mofultreffen, wenn dieses schicke "hätte ja so sein können" - Freelancemodell zwischen zwei 5-teiligen Einheiten eingestellt wird - wenn da dieses braune Dach nicht wäre.
In Einzelstellung und abgestellt als Mitropa oder Betriebskantine OK aber im Zugverband mit den DoStos optisch sicher nicht der Hit. Und als braune Dächer bei der DR in Mode kamen waren die 57er im hochwertigen Schnellzugdienst schon lange nicht mehr im Einsatz.
Aber wie es aussieht sind alle Wagen verkauft, einer kommt sicher auch noch unter den Hammer. Von daher... Viel Spaß mit dem "Roten".
 
Ihr seht das alle völlig falsch, für alle die, die den Wagen gekauft haben, und nun ein wenig mit dem braunen Dach fremdeln, wird er in nächsten Jahr bestimmt einen Gliederzug auflegen, in Städteexpressfarben mit braunem Dach, davon 2 stück, und schon ist es ein passender Zug.

gruss Andreas
 
Aber warum ist der Wagen dann rot und nicht orange-beige? ;)

Nur mal nebenbei als Gedanke: Hatte die DR / Mitropa überhaupt rote Büfettwagen?
Büfettwagen ist ja nicht gleich Speisewagen.
Die vom Speise- zum Büfettwagen umgebauten Rekos wurden ja braun-beige lackiert, die Mod-Büffetwagen blieben grün.
Insoweit wären die DGR auch bei längerem Einsatz im Zugdienst wohl nicht rot lackiert worden.

MfG
 
Wagen mit gauen Dächer z.b. Städteex oder beige/grüne sind noch unter DBag Beflaggung in den 90er gefahren.
Neulackierung bei der DBAG :wiejetzt:
Bis auf ein paar Bmhe (edit: 31 Stück: 21-40 666-696) und zweidrei Z2-Wagen (10-40 200&201 aus Halberstadt und 21-70 000 aus Bautzen) trugen alle Wagen der FV-Lackierung der DR ein braunes Dach. Dass sich das graue Dach der Städteexpresswagen von 1976 bis nach 1990 gehalten hat, möchte ich ganz stark bezweifeln. Die Z2-Wagen in den Farben des Städeexpress hatten ab Werk ein braunes Dach.

Nur mal nebenbei als Gedanke: Hatte die DR / Mitropa überhaupt rote Büfettwagen?
Wie du selbst überlegst: Nein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann nur hoffen, dass öfters mal sowas gemacht wird, auch von anderen Herstellern
Es ist schon komisch. Wenn die Hersteller "Freelance" Modelle bringen, dann ist das Geschrei groß, dann empört man sich, fragt was die Hersteller sich erlauben und ob man die TT Bahner aller für blöd verkaufen will. Kommt aber irgendjemand und lässt so ein (eigentlich verhasstes) Freelance Modell herstellen und bewirbt das ganze dann noch mit, super selten, extrem Rar, innerhalb von Minuten ausverkauft ...... dann wird das gefeiert, dann wünscht man sich mehr ........ die TT Bahner sind schon ein komisches Völkchen! :fasziniert:
 
Es ist schon komisch. Wenn die Hersteller "Freelance" Modelle bringen, dann ist das Geschrei groß [...] Kommt aber irgendjemand und lässt so ein (eigentlich verhasstes) Freelance Modell herstellen [...] dann wird das gefeiert

Auflösung: es sind mehrheitlich nicht die selben Personen ;)
 
Wenn es einem gemeinnützigen Zweck zugute kommt geht das doch in Ordnung. Vielleicht erfährt man ja auch mal wofür.
Wir sparen ja auf Modelle von Vorbildern, da kommt Freelance eher am Ende.
Qualitativ ist der Waggon ein Hingucker - das kennt man ja bereits. Aber warum nur 88 Stück?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben