• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Die Deutsche Reichsbahn in Brandenburg in den 80ern

Passend dazu hab ich den Blick von oben von der Brücke.
52 8171-2 kommt Tender voran (Tv) aus Brandenburg. Wir erinnern uns. Die Drehscheibe war in der Wartung.
Die Plattenwagen dürften wohl @Birger 's Spielemax-Wagen (???) sein.
 

Anhänge

  • PICT1456.JPG
    PICT1456.JPG
    145,6 KB · Aufrufe: 724
  • PICT1455.JPG
    PICT1455.JPG
    109,6 KB · Aufrufe: 727
  • PICT1457n.jpg
    PICT1457n.jpg
    140,3 KB · Aufrufe: 718
So, einige digitalisierte Dias habe ich noch. Diesmal mit Heizlok.
Bild 2 und 6: das abendliche Einfahren der Loks ins Bw.
Bild1: 52 8178-7, Bild2: 52 8179-5, Bild3-5: 52 8180-3, dann 52 8182 und letzten beide 52 8184.



BR 52 8178-7 (1).jpg
BR 52 8179-5 (1).jpg
BR 52 8180-3 (1).jpg
BR 52 8180-3 (2).jpg
BR 52 8180-3 (4).jpg
BR 52 8181-1 (1).jpg
BR 52 8184-5 (1).jpg
BR 52 8184-5 (3).jpg
(irgendwie komme ich mit dem Einstellen noch nicht richtig klar)

Gruß
Gerd
 

Anhänge

  • BR 52 8182-6 (2).jpg
    BR 52 8182-6 (2).jpg
    192,5 KB · Aufrufe: 712
Die Plattenwagen dürften wohl @Birger 's Spielemax-Wagen (???) sein.
Ich würde eher auf Rs tippen. Der auf dem letzten Bild gut sichtbare Wagen hat abgeschrägte Überfahrbleche und könnte ein >Rs 680< der DB sein. So ein Wagen steht auch noch auf meiner Den-Baust-Du-Mal-Liste. :happy:

Und was hat der Es im zweiten Bild geladen? Sind das auch "Metalklumpen"? :fragen:
 
Mal sehen, was die Wagenexperten noch rausfinden.

Sieht eher nach Federpaketen aus.
Wir erinnern uns, dass der Zug in Kirchmöser auf die Seite fährt und wahrscheinlich die ersten Wagen dort abstellt.
 
Die Frage nach der Ladung hab ich mir auch schon gestellt. Welche solche Federpakete brauchten die im Weichenwerk Kirchmöser?
Oder war da früher noch was anderes?

Die folgenden Wagen würde ich anhand der Form der Rungen nicht zu den Rmms zählen. Die Ladung erkenn ich auch nicht… Brammen oder Knüppel sind’s jedenfalls nicht.

Grüße Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht sind es ja "Kolben-Rückholfedern"?

Aber mal im Ernst. Vergiss die Gleisbaumechanik nicht.

Auch das Walzwerk war am Standort. Die großen Pakete sehen eher wie Zwischenprodulte aus.

Übrigens die These mit den DB-Wagen ist nicht so abwegig. Es gab auch im Bereich des Stahlwerks Tauschgeschäfte Richtung Salzgitter & Co.
 
Sehr interessante EDK-Aufnahme.
Die Gleisbaumechanik hatte damals sicher auch den Hof mit Güterwagen voll stehen.

Zum Abend mal drei weitere Aufnahmen - zweimal der "kalte" D-Kuppler und die 50 3682-7 als Heizlok bei Nacht.

Ich springe dann doch noch einmal auf das Stichwort EDK auf.
Am Bahnübergang Wust, östlich von Brandenburg fanden Bauarbeiten statt - EDK im Einsatz.

An dieser Stelle:
Bitte beachtet mein Urheberrecht an den Bildern.
 

Anhänge

  • PICT0795.JPG
    PICT0795.JPG
    190,1 KB · Aufrufe: 624
  • PICT0915.JPG
    PICT0915.JPG
    154,1 KB · Aufrufe: 615
  • PICT0826.JPG
    PICT0826.JPG
    181,4 KB · Aufrufe: 618
  • PICT4926.JPG
    PICT4926.JPG
    128,2 KB · Aufrufe: 595
  • PICT4927.JPG
    PICT4927.JPG
    180,9 KB · Aufrufe: 582
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich schätze mal, dass wir heute 6 Monate Vollsperrung der Bundesstraße und der Bahn hätten:wiejetzt:

Wir hatten das Thema Stahlwerk hier schon.
Da habe ich sicher auch noch 1 bis 2 Bilder.

Ich möchte Euch dieses Buch empfehlen. Sicher auch mit etwas Verklärung und Selbstdarstellung geschrieben, aber definitiv kurzweilig.

Passend zum Thema mal zwei Bilder.
Der Zug kommt von Rathenow & ist auf der ehemaligen Städtebahn unterwegs & wird gleich über die Brücke auf dem zweiten Bild fahren.
 

Anhänge

  • 20201229_094240.jpg
    20201229_094240.jpg
    103,7 KB · Aufrufe: 462
  • PICT0007 (4).JPG
    PICT0007 (4).JPG
    75,6 KB · Aufrufe: 428
  • PICT3675.JPG
    PICT3675.JPG
    173,3 KB · Aufrufe: 438
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Weniger Deutsche Reichsbahn, mehr Stahlwerk.
 

Anhänge

  • neu (2).jpg
    neu (2).jpg
    172,1 KB · Aufrufe: 366
Vielen Dank für die Blumen.:moulin:

Darum noch einmal der Hinweis auf das Urheberrecht. Die Bildrechte liegen bei mir.:myanwalt:
 
Bezugnehmend auf den ersten Thread hab ich letztens die Instandsetzung des VT 18.16.10 anschauen dürfen.
In Dresden beginnt man diesen Zug zu erhalten und wieder fahrbar zu machen.
Gruß Dietmar
 

Anhänge

  • SVT Görlitz_5ok1.jpg
    SVT Görlitz_5ok1.jpg
    125 KB · Aufrufe: 340
  • SVT Görlitz_6ok.jpg
    SVT Görlitz_6ok.jpg
    108,2 KB · Aufrufe: 333
Noch einmal über die Mauer des Stahlwerks geschaut. Wir sehen 52 8135-7 vom E-Stahlwerk kommend Richtung Altstadt.

Das war's dann auch zum Thema Stahlwerk Brandenburg. Wer mehr zum Thema, insbesondere zur Werkbahn erfahren will, dem empfehle ich
das Buch von
Stefan Menzel, Walter Menzel, Jörg Schulze
Die Eisenbahn in Brandenburg an der Havel
aus dem Verlag Dirk Endisch

Dort gibt es interessante Details zu sehen, wie schmalspurige ASF:traudich: oder französische Werkloks und und und...
 

Anhänge

  • PICT0891.JPG
    PICT0891.JPG
    164 KB · Aufrufe: 654
  • 20201230_183119.jpg
    20201230_183119.jpg
    86,9 KB · Aufrufe: 655
Zuletzt bearbeitet:
Das Buch kann ich wirklich nur empfehlen. Es ist eine tolle Ergänzung zum Buch über die Brandenburgische Städtebahn.

Lüdi
 
Kommen wir zum Zugverkehr auf der Magistrale.
Wir sehen D444 Görlitz - Köln bei der Einfahrt & D445 Köln - Görlitz abfahrbereit.

Diese Züge wurden damals mit einheitlichem Wagenpark gefahren.
 

Anhänge

  • PICT0878.JPG
    PICT0878.JPG
    208,5 KB · Aufrufe: 647
  • PICT0896.JPG
    PICT0896.JPG
    121 KB · Aufrufe: 627
Zurück
Oben