• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Gleisverschlingung bei der Magdeburger Straßenbahn

Vielschienengleis wurde auch schon in TT umgesetzt. Inklusive Breitspur!
Ich hab mir auf meine Testplatte Vierschienengleis mit 9, 12 und 16,5mm gebaut, da mir die Materialien günstig zur Verfügung gestellt wurden!

Das Vierschienengleis besteht aus wechselweise angeordneten H0/H0e-Dreischienengleisband und TT-Schwellenband. Immer fünf Schwellen wurden wechselweise verbaut. Als Profile kamen 2,5er Neusilberprofile aus Nachwendeproduktion zum Einsatz, da so alle Fahrzeuge (insb. H0) ausprobiert werden können.
Auf dem Bild im Vordergrund ist eine Ausfädelung zu erkennen. Im weiterern Verlauf liegen die 9mm allein, 12 und 16,5mm sind mittels Dreischienengleis weitergeführt, wobei hier einzelne TT-Schwellen im H0-Schwellenband den Profilen Halt geben!

Poldij :)
 
Hi,

stimmt. Die an der Bösebrücke gibt es nicht mehr, die Weichen dort werden vor Befahren der selben elektrisch verstellt. Wenn das mal nicht geht, macht man Harakiri beim Aussteigen, weil die Weiche so dicht an der Straße liegt, dass man leicht in den Verkehr stolpern kann ob der vorhandenen Bordsteinkante (Planer mit Durchblick, kann ich da nur sagen, Platz wäre genug da.
Hauptstraße/ Marktstraße unter den Bahnbrücken wurde auch ausgebaut und Weichen dafür eingebaut.
Dafür gibt es noch eine in den Haltestellen Fürstenwalder Damm/ Hartlebenstraße.

MfG JPP
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind die Weichen an den Gleisverschlingungen so stark befahren, dass sich Feder- bzw. Rückfallweichen nicht eigenen?
Oder ist in Berlin auch ein Fahrtrichtungswechsel von Zweirichtern dort optional vorgesehen?

MfG
 
Sind die Weichen an den Gleisverschlingungen so stark befahren, dass sich Feder- bzw. Rückfallweichen nicht eigenen?
Oder ist in Berlin auch ein Fahrtrichtungswechsel von Zweirichtern dort optional vorgesehen?

Rückfallweichen werden in Berlin nicht mehr neu verbaut. Die Aufsichtsbehörde ist der Meinung, die sind zu laut.
 
Ist nicht Niederflur überall angesagt?

Das ist wie bei den Auto's, da geht die Rentnerhochsitzer auch am besten.;):D

Die NGT8 werden auch weniger werden, es gibt ja keine Teile mehr dafür. Dazu kommt Magdeburg hat sich zu spät um Nachfolgemodell gekümmert, bei den Hersteller ist die Produnktion ausgebucht.

So können auch Unfallfahrzeuge nicht mehr mit Ersatzteilen repariert werden.

mfg Bahn120
 
Dann wird der Unfallwagen eben Ersatzteilspender für die noch fahrenden. Und wenn dort die Ersatzteile alle sind, wird der nächste Wagen mit Fristablauf und/oder schlechtem Allgemeinzustand abgestellt. So kann man das noch ein paar Jahr(zehnt)e hinziehen.

Was die Rückfallweichen betrifft: Es gibt doch grundsätzlich welche mit hydraulische Dämpfung, bei denen die aufgefahrene Zunge relativ langsam wieder in die Ausgangslage zurückkehrt, so dass sie nicht von jedem Radsatz aufgefahren werden muss.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo miteinander
-den Vogel abgeschossen hat Bremen--die vor Jahren angeschafften Straßenbahnen gehen jetzt verstärkt in den Schrott--aufarbeiten lohnt bei den Leichtbauteilen nicht mehr---wäre fast ein Neubau----
da können die Bundesschuldensieger ja mal wieder richtig Geld ausgeben.
fb.
 
Hallo Erstmal,

ja so ist das wenn nach 80 Jahren plötzlich eine Straßenbahnstrecke fertig wird, da kann schon mal ein Fahrzeugmangel auftreten, völlig unerwartet...;)
 
Dann wird der Unfallwagen eben Ersatzteilspender für die noch fahrenden. Und wenn dort die Ersatzteile alle sind, wird der nächste Wagen mit Fristablauf und/oder schlechtem Allgemeinzustand abgestellt. So kann man das noch ein paar Jahr(zehnt)e hinziehen.
So werden es aber immer weniger fahrbereite Einheiten. Und immer neue Strecken werden eröffnet.
Die MVB haben wohl schon neue Züge bestellt.
 
Da die neue Strassenbahn Strecke am Buckauer Bahnhof seit einiger Zeit in Betrieb ist, hier zum Abrunden des Themas einmal einige Bilder von der Gleisverschlingung im Betrieb.

20211019_115453.jpg 20211019_114731.jpg 20211019_115222.jpg

Einen schönen Tag wünscht Jemand
 
Zurück
Oben