• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Gehäuseriss und Zinkpest u.a. bei BR 120 DR

Wozu klagen? Was soll das?
Helge
 
Zinkpest hin oder her jetzt hier. Mal eine Frage zu dem Rahmen der 01. Da ich gerade eine der ersten wohl hier auf dem Tisch habe zum Neuaufbau. Habe den Rahmen in Aceton ab gewaschen und zu Tage kam ein schön silbrig glänzender unsauber gegossener Rahmen. Nun ist mir aufgefallen das ist kein Zinkrahmen , sondern der ist aus Weißmetall, weil ganz weiches Material. Auch sind 2 M2 Muttern oben eingelassen für die Bodenplattenbefestigung. So etwas jemandem schon mal unter gekommen oder weis etwas dazu?
 

Anhänge

  • 20201214_183137.jpg
    20201214_183137.jpg
    35,9 KB · Aufrufe: 406
  • 20201214_182654.jpg
    20201214_182654.jpg
    74,1 KB · Aufrufe: 410
Irgendwo musste es ja mal weiter gehen mit der Zinkpest - so nun bei einer meiner Loks von Tillig - einer BR211.
Hat mich nicht sonderlich gefreut als ich es fest gestellt hatte - habe die defekte Seite eine Zeitlang nach vorn genommen damit es das Drehgestell andrückt und nicht hakt - hat eine Zeitlang funktioniert, nun aber nicht mehr wirklich - entgleist nun zu oft weil das Drehgestell klemmt.

20201225_173016.JPG 20201225_173027.JPG 20201225_173040.JPG 20201225_173220.JPG 20201225_173233.JPG 20201225_173243.JPG

Bild 1 und 2 - linke Seite ist defekt - Kinematik zur Sicht entfernt
Bild 3 bis 5 - die ausgebrochene Drehgestellführung
Bild 6 - so sollte es aussehen wenn es iO ist

Hoffentlich habt ihr nicht auch so ein Pech.

Mit freundlichen Grüßen aus Sachsen, bleibt Gesund, haltet Abstand
Lutz
 
Welche Lok(s) betrifft es genau?
Betrifft 'Siggis TT-Exklusivmodelle' mit der Tillig-Nummer: 500243, Betriebsnummer: 242 203-8
Also doch schon paar Jahre alt.
Der Rest des Fahrwerkes wird sich aber sicher auch noch verändern.
Sicherlich wird das so werden - daher lohnt auch ein reparieren nicht wirklich zumal eh nicht viel Platz ist.
Neuer Rahmen kostet ja soviel auch wieder nicht (man hät ja auch sonst nichts weiter zu tun ;)).

Mit freundlichen Grüßen aus Sachsen, bleibt Gesund, haltet Abstand
Lutz
(Schnuffi ja oder nein, was wird wohl richtig sein - klare Leseempfehlung)
 
-vielleicht sollte man mal eine Aufstellung machen welche Modelle betroffen sind-

mir fällt jetzt spontan nur V200 //Eilzugwagen//Doppelstockwagen//Br01 ein.
fb.
 
Das wird wohl alle Modelle irgendwann betreffen. Bei meiner DB 218 in TEE Lackierung fängt der Rahmen seitlich auch an sich aufzulösen.

Grüße

André
 
@ BR 189 :

Also soweit MIR bekannt trifft es nur Tillig Modelle .
Mal abgesehn vom Stromabnehmer bei mindestens einer roten BR 103 Serie von Kühn .

Wenn jetzt sogar schon die 218er betroffen sind dann gute Nacht .
Ist also wie vermutet nur noch eine Frage der Zeit bis es weitere Kreise zieht :-(
 
Nicht viel, wenn man das hier so liest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich das hier so lese, kann ich nur hoffen das es lange dauert bis es die erste Lok betrifft.
Bis jetzt ist bei mir noch nichts zu sehen.
 
@BR 189
DAS Problem betrifft alle Hersteller und Spurweiten mindestens seit 1935 ( Weiß ich deshalb, weil ich eine alte Märklin Spur-I-Lok zur Reparatur von dadurch verursachten Schäden da hatte )
 
Zurück
Oben