• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modell des Jahres 2020 - Triebfahrzeuge - Diskussionsfred

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

H-Transport

Boardcrew
Beiträge
14.757
Reaktionen
5.731 111
Ort
Monnem
Hallo Foriker,

wie jedes Jahr gibt es den Umfragethread und hier den Diskussionsfred. Bitte den Umfragefaden in Ruhe lassen.

Danke und Grüße

Eure Moderatoren und Admins

P.S.: Wer im Weihnachtstrubel die Umfragen nicht findet, für den haben wir noch eine kleine Hilfe:

59ae88ec-5514-445f-9977-44ecbaf156fb.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Vor allem, wenn man mit der Arnold Köf eigentlich nur eine Überabeitung bzw. Variante aufnimmt - was man sonst nicht macht ...

Luchs.
 
Nicht vergessen: Einige Modellankündigungen für dieses Jahre haben sich teilweise deutlich in die Zukunft verschoben.
Hat die BR 55 es tatsächlich zu einigen wenigen schon geschafft...

Mir fiel trotz der geringeren Modellanzahl dennoch die Auswahl nicht leicht.

Gruß vom MiTTstreiter
 
Und bei mir ist sie immer noch nicht. :(
 
Einst hieß es immer, das Modell muss mehr als nur in Einzelexemplaren verfügbar gewesen sein, nur wie viele von Hädls 55er haben es bislang zum Kunden geschafft.
Zu allen, die hier für die Lok gestimmt haben ? Oder doch, weil Dampf und DR vertreten sind.
Egal, ich wähle nur das, was ich auch in Händen habe.

Wer hat eigentlich die Wahlendzeit eingestellt ?
01.01.2021 um 15:28,
Ist wie, die Wahllokale zur Bundestagswahl schließen um 16:41 Uhr.
Wäre nicht 23:59 sinnvoller gewesen ?

Bei den anderen Kategorien das gleiche, zB. 15:31 bei den Wagen.


Zu Berthie: 1.Produktionsserie: vollständig oder bisher nur in Einzelexemplaren ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte noch nicht mal das Glück, eine G8.1 leibhaftig betrachten zu können. Allerdings bin ich auch nicht täglicher Stammgast bei einem Moba-Händler...
Aber in meinem Fall gibt es dann eben die Stimme für ein anderes Modell.

Ich gebe aber zu, dass es in 2020 nicht so ganz leicht ist, im Sektor "Tfz" überhaupt eine Stimme zu vergeben... Genau genommen sind die Piko-Lok und vielleicht auch noch die Arnold-Köf die einzigen Modelle, die "einfach so" ohne Wartezeiz und Vorbestellung im Laden bis zur Cotona-Schließung mitgenommen werden konnten... Eigentlich bissel traurig...

FD851
 
Ich habe die G8.1 seit Monaten vor bestellt weil sie mir durch die vereinzelt gezeigten Bilder hier gefällt. Ich habe sie auch noch nicht mit eigenen Augen sehen können, bzw erwerben können. So einem Modell kann ich einfach NICHT meine Stimme geben. Das Modell sollte doch schon im Handel erhältlich sein und nicht die Produktion, bzw der Vertrieb wegen technischer Probleme verschoben sein. Für so ein Modell kann ich meine Stimme nicht geben nur dem Hören Sagen nach. Nee. Meine Stimme geht an den anderen Dampfer aus Berlin die sich mein Sohn erworben hat. Ist mei e Meinung, muss nicht geteilt werden.
 
Drei der Aspiranten haben es in mein BW geschafft, eine sogar doppelt. So geseh'n kann ich mir wenigstens über diese ein Urteil erlauben. Eine dürfte sich noch auf dem Postweg befinden, mit etwas Glück vielleicht morgen früh ...
Mir fiel die Wahl leicht. Lakos Modell finde ich wirklich gut, für Sammler was ganz Feines, aber natürlich wenig praxistauglich. Das MWU-Produkt kann ich mir auch nich richtig schlechtreden, obwohl es in dieser Baureihe nich wirklich eine Neuerscheinung is. Zwar mit dem einen oder anderen Kompromiss, was das Modell aber auch nich durchfallen lässt. Bei BECKMANNs T8 hingegen halten sich die Unstimmigkeiten dezent zurück und die Fahreigenschaften sind einfach unglaublich! Ich bin mit allen Dreien glücklich, habe allerdings nur eine Stimme.
Aber ... ihr dürft mich gern mir euch passenden Bewertungen verseh'n ... Hadl's Dampfer ginge bei mir 2020 bestenfalls als Ankündigung durch. Von Auslieferung kann da doch nich wirklich eine Rede sein. Vermutlich (ja, das vermute ich nur!) eine Handvoll vom Hersteller selbst ausgeliefert, einige davon fanden den Weg zum Service zurück. Die 55 war das gesamte Jahr über bei nich einem der von mir beobachteten Händlern lieferbar.
...
Wollte einfach nur wieder möglichen Diskussionen bei der "Modell des Jahres"-Wahl vorgreifen und eine tatsächliche Erhältlichkeit des Modells hinterfragen.
Die Ankündigung einer schnellen Auslieferung war wohl doch etwas vollmundig.
...
 
Nun ja,
einige Boarder scheinen die Hädl-55er definitiv bekommen zu haben. > Ausgeliefert!
Wie viele? Fragt den Hersteller. Jemand anderes wird es nicht wissen, es sei denn, Ihr habt eine interne Quelle.
Wie viele zurückgingen? Siehe oben.
Immerhin ist das Hädls erste Lok, da sind Schwierigkeiten zu erwarten.
Irgendwann, wenn in Ep. II verfügbar, wird sie auch den Weg zu mir finden.
 
Meine neue Lok ist nicht gar dabei.
Obwohl die ist Kleinserie... nein noch kleiner.

Ok nehme ich was von den kleinen Dampfern.
Da kommen 3 mit 3 Treibachsen in die Auswahl, immer noch zu viel, ich schwenke um zu 2.

Beckmann hat leider mir doch zu viele kleinen Mackchen an den Loks. Kann er eigentlich besser. Der Meistervorschuss ist für mich aufgebraucht.
MWU ist schon genial finde ich.
55 musste warten, keine real gesehen. Liegt wohl auch am Jahr 2020.
 
Jaja, kar, ich weiß schon. Wenn das Angebot bei einem Händler die Auslieferung eines Modell's darstellen sollte, hätte Lako ganz schlechte Karten.
Ich denke aber nich, dass das ausgeliefert wurde, was man bei HÄDL für eine Serie gehalten hat.
Beckmann hat leider mir doch zu viele kleinen Mackchen ... MWU ist schon genial finde ich.
Objektiv geseh'n sind die Macken aber alle optisch, denn fahren tun beide gut (wenn auch BECKMANNs besser, MWU fehlt -wenn benötigt- das Licht). Bei BECKMANN finde ich allerdings weniger als bei MWU.
Meine neue Lok ist nicht gar dabei.
Und es wäre gewesen ...?!?!
 
Objektiv geseh'n sind die Macken aber alle optisch, denn fahren tun beide gut (wenn auch BECKMANNs besser, MWU fehlt -wenn benötigt- das Licht). Bei BECKMANN finde ich allerdings weniger als bei MWU.

Und es wäre gewesen ...?!?!

Licht ist mir nicht wichtig.
Bei den 2 Beckmanschen vom Jahre 2020 hier sind es vermeidbare Details die ich nicht des Meisters würdig finde.
Dazu muss man sich aber sehr mit dem Vorbild befassen. Das ist reinweg mein Ding. Bin trotzdem froh sie zu haben.
MWU ist ja als günstiger Zweitkauf nach A&K, und da finde ich die doch deutlich besser.
Das ist aber Klagen auf hohem Niveau.
Das Niveau der Kupplung an der T8 ist mir vorne leider zu niedrig. Wenn ich wegen so etwas erst mal eine Bastellösung erfinden muss ist das schon bezeichnend.

Die Ungenannte ist winzig in allem, deswegen sicher unsichtbar hier.
 
Moin,
ich hab an den pmt-Triebwerken (2 im Haus, beide „kaputt“ Ursache Räder drehen sich auf der Antriebsachse)
Daher erfolgt meinerseits keine Beschaffung weiterer Exemplare.
Für die Vitrine sicher ok. Bei mir mussten beide nicht allzu viel tun, um dann irgendwann zu humpeln, weil das Gestänge infolge verdrehter Räder hakt.
Auch die Beschaffung von Austauschachsen war nicht dauernd erfolgreich.

Aber wir können natürlich auch nach kleinsten, nicht umgesetzten Details suchen…
Irgendwie bin ich schon Spielbahner. Die Fahrzeuge müssen bei mir vor allem funktionieren.

Grüße Ralf
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben