• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Historische Videos/Filme

Wie alt müssen Filme, Videos sein um in diese Kategorie zu passen?


  • Umfrageteilnehmer
    65
  • Umfrage geschlossen .
Die hat der Kutscher dann immer raus gehalten wenn es ums Eck ging.
Gab es auch bei langsamen Motorfahrzeugen. Links rausgehalten -> nach links (wie überraschend :eek:), oben -> nach rechs (für "richtiges" rechts wäre der Arm zu kurz oderdas Fahrzeug zu breit) und unten -> bremsen :dogeyes:
 
Und heute, für alle die vergessen haben was Winter ist und wie so etwas fuktioniert:


;):);)
IoreDM3
 
Vorhin bin ich über diese Eisenbahnromantik-Folge gestolpert, in der Filmaufnahmen von Gunter Sachsenweger gezeigt wurden. Zu sehen sind viele Filmaufnahmen vom Schmalspurbetrieb um Schönheide und vom Normalspurbetrieb in der Auer Gegend. Auch aus Saalfeld gibt es etwas zu sehen.

Andi
 
Bethlehem Steel Furnaces 1995


Interessanter Weise läßt sich am Zustand der Anlagen und Arbeitsbedingungen kein wirklicher Unterschied zu Anlagen der DDR vor 89 erkennen.

-----

Ford Steel on the Rouge - The Titanic Rouge Factory 1968


;)
IoreDM3
 
Ja,
So (ähnlich) kenn ich das auch noch. Faszinierend… wer einmal auf so einer Ofenbühne gestanden hat, vergisst das nie.
Was dort verhüttet wird, erscheint auf den Bildern recht feinkörnig. Bei uns sieht das Zeug, was aus der Sinteranlage in den Hochofen kommt, wie im Bild aus.

Grüße Ralf
 

Anhänge

  • B498CBF2-4667-4EB4-A25D-7A99FCF64633.jpeg
    B498CBF2-4667-4EB4-A25D-7A99FCF64633.jpeg
    124,8 KB · Aufrufe: 127
Ja,
So (ähnlich) kenn ich das auch noch. Faszinierend… wer einmal auf so einer Ofenbühne gestanden hat, vergisst das nie.
Was dort verhüttet wird, erscheint auf den Bildern recht feinkörnig. Bei uns sieht das Zeug, was aus der Sinteranlage in den Hochofen kommt, wie im Bild aus.

Grüße Ralf

Soweit ich es im Film verstanden habe werden dort Pellets verarbeitet, kein gebrochener Sinterkuchen.

Anbei mal welche original von der schwedischen Erzbahn:

LKAB_1.jpg LKAB_2.jpg

;)
IoreDM3
 
Interessant. Es sah im Film, bis auf den Koks recht feinkörnig aus.
Werde den Film meinem Sohn zeigen - der hat Eisen (und Stahlkochen) studiert. Ist nur grad auf Schicht.

Ich vermute, daß es unterschiedliche Technologien gibt. Eisenhüttenstadt folgte damals dem russischen Weg - aber von den alten Öfen ist keiner mehr in Betrieb. Die stehen nur noch da, weil man sich von dem Anblick nicht trennen kann.
Aktuell läuft nur der Neue, genannt 6a.
Allerdings schafft der mehr, als alle sechse früher zusammen.
Wurde vor zwei Jahren noch mal komplett erneuert und wird bis knapp 2030 halten.

Und was dann passiert … großes Rätselraten.

Grüße Ralf
 
Ich kenne beide Videos schon, trotzdem habe ich sie mir gerne nochmal angesehen. War eine schöne gute alte DR-Zeit. Da fuhren noch richtige Züge, da war noch was los.
 
Zuletzt bearbeitet:
Straßenbahnfahrt durch Leipzig 1931, mit ton


Auch nochmal mit Hauptbahnhof.

IoreDM3
 
Hallo,
ich habe diesen Film gefunden, ich finde in gut gemacht.
Ich weiß nur nicht ob er hier schon irgend wann eingestellt wurde.
Es gibt davon noch einen zweiten Teil.


 
Und hier Teil 2:


IoreDM3
 
DDR: "Heizloks und Dampfspender":
- @https://www.youtube.com/watch?v=3T0Fk903Vr0 .

Nebenbei: Wenn alle Videos so mit Titel eingestellt würden, könnte man einen Film schnell finden.
 
Zurück
Oben