• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Weichenantriebe-Modellgleis

helmuTT

Foriker
Beiträge
255
Reaktionen
136 20
Ort
Bernau
Einige meiner Tillig-Weichenantriebe bei den Modellgleisen setzen zeitweilig aus oder schließen nicht.Auch absaugen des Antriebs mit einem kleinen Staubsauger bringt auf Dauer keine Stabilität.Was kann man hier tuen ?
Ich will jetzt im Schattenbahnhof Bettungsgleisweichen einbauen - und das macht Sorgen .
 
Hallo!

Ich würde den Einbau von Bettungsgleisweichen im Schattenbahnhof überdenken.
Die Antrieb liegen dort unter den Weichen. Dort ist kein Rankommen mehr, wenn die Gleise liegen. Zudem hast Du es bei Störungen bei Schattenbahnhöfen oft auch noch mit "Überdeckung" zu tun, also ein ziemliches Gefummel.
An Deiner Stelle würde ich dort eine Lösung bevorzugen, die (natürlich zuverlässig und) gut zu erreichen ist.

Daniel
 
Mit den Tillig-Weichenantrieben hatte ich auch so meine Sorgen, ich habe meine im Schattenbahnhof durch die Roco-N ersetzt, seitdem ist Ruhe. Das ist aber so ein Thema, deshalb gibts von mir keine Empfehlung mehr für die Roco-Dinger. Da Du ja EW1 Weichen zu liegen hast, wären auch die Conrad-Unterflur Antriebe eine Alternative. Kosten 6€ und sind für die EW1 mehr als brauchbar, ich verwende sie für meine EW1 im sichtbaren Bereich und bin damit zufrieden.
Solltest Du tatsächlich Bettungsgleis verlegen würde ich auf keinen Fall "Wartungsöffnungen" unter der Weiche vergessen.
 
Was genau für Antriebe sind das? die braunen motorischen Unterflurantriebe oder die schlanken schwarzen zum An-die-Seite-anschrauben?
Es sind die schlanken schwarzen seitlichen Antriebe.Aber auch Rocco N macht manchmal Probleme.
Mit den Tillig-Weichenantrieben hatte ich auch so meine Sorgen, ich habe meine im Schattenbahnhof durch die Roco-N ersetzt, seitdem ist Ruhe. Das ist aber so ein Thema, deshalb gibts von mir keine Empfehlung mehr für die Roco-Dinger. Da Du ja EW1 Weichen zu liegen hast, wären auch die Conrad-Unterflur Antriebe eine Alternative. Kosten 6€ und sind für die EW1 mehr als brauchbar, ich verwende sie für meine EW1 im sichtbaren Bereich und bin damit zufrieden.
Solltest Du tatsächlich Bettungsgleis verlegen würde ich auf keinen Fall "Wartungsöffnungen" unter der Weiche vergessen.
Das geht blos alles nicht mehr, da die Anlage schon steht und jetzt nachträglich verbessert werden soll.
 
Roco oder Tillig?

QUOTE=Bahnmattze;429802]Mit den Tillig-Weichenantrieben hatte ich auch so meine Sorgen, ich habe meine im Schattenbahnhof durch die Roco-N ersetzt, seitdem ist Ruhe. .........[/QUOTE]

Sind das nicht eigentlich die gleichen ?

Übrigens geht der Ärger mit Tunnelweichen immer dann los, wenn gerade der "Berg" drauf aufgesetzt wurde .... :argh:

Das nennt man auch "Murphys Gesetz".

Dagegen hilft nur: Tunnel vermeiden.
Ich finde es sowieso nicht zielführend, 80 % der Modellbahn unterirdisch zu verlegen.
Ein Fiddleyard, wenn's sein muss hinter einer Kulisse, ist doch viel einfacher zu handhaben - das sieht man auch immer öfter bei intelligent eingerichteten Ausstellungsanlagen....
Nur mal so als Idee am Rande.
Grüße ralf_2
 
Fiddle vs. Schatten

Ist doch beides hinter der Kulisse, nur ist die eine senkrecht, die andere waagerecht.
Bei mir wirds auch eher waagerecht. Du weisst doch, wenn die Fläche fehlt (oder zu teuer ist), dann baut man in die Höhe oder eben in die Tiefe.

Thorsten
 
Ich stelle mein Anliegen mal in diesem Thread.Ich habe bei meiner im Bau befindlichen Anlage die Weichen im Schattenbahnhof mit Tillig Unterflurantrieben ausgestattet.Somit komme ich bei Problemen von unten ran.Jetzt stellt sich für mich die Frage: Wie löst ihr das Problem bei Unterflurantrieben in der sichtbaren Ebene (+1) mit dem herankommen wenn es Probleme gibt?Ich habe keine 40cm um einen Kopf zwischen die Ebenen zu stecken :)
Auch wenn mein eigener Anspruch dahin geht keine sichtbaren Antriebe zu verbauen,hab ich keinen Bock auf Anlage auseinandernehmen wenn es mal hackt mit der Technik.
Über Vorschläge bin ich dankbar
 
Eine Möglichkeit ist, den Antrieb auf einer kleinen Grundplatte 10…15 mm unter der Aufstellebene zu montieren um den Stelldraht dadurch „abgesetzt” zu verlegen.

Ich hab das zum Glück nie üben müssen. Für solche Montage sind die Tillig Motorantriebes auch nicht so die erste Wahl.
Vielleicht doch Servos? Wird nicht billiger, denn die Servos brauchen ein Steuerteil...

Eine weitere Möglichkeit wäre der Antrieb per Stellstange.

Energetisch und in der Nachhaltigkeit prima. Wenn man deswegen immer 4 Meter zum Weichenstellen laufen muss, ist’s auch gesund.

Aber nicht überall passt das und nicht jedem gefällt es.

Grüße Ralf
 
@kollega_123
Ich habe mal gelesen, dass man Antriebe für die Fälle der Oberflächenmontage tarnen sollte. Der Federdraht vom Antrieb zur Weiche kann ja ziemlich dünn ausgeführt werden. Man kann dann durchaus einen Antrieb auch mal zwischen Bäumen oder in einem Häuschen verschwinden lassen.
 
Wenn der Unterflurantrieb genug Stellweg hat, also optional auch deutlich mehr als den Stellweg der Zunge, kann man ihn bei genug Platz unter Weiche auch ganz unten unter die Grundplatte setzen.
Bei 40mm Zwischenraum gehe ich davon aus, dass sich kein weiteres Gleis unter der Weiche befindet.
Der große Stellweg des Antriebs ist nötig, um mit dem dann vielleicht 80mm hohen Stelldraht trotz eines gewissen Federns und Spiel der Stellschwelle die Zunge sicher jeweils bis zum Anschlag zu bewegen.
Bei genug Stellweg des Antriebs sind auch abgewinkelte Stelldrähte möglich.

Edit: Bei 40cm statt 40mm wird das natürlich nichts. ;)
MfG
 
...Ich will jetzt im Schattenbahnhof Bettungsgleisweichen einbauen - und das macht Sorgen .

Die Idee ist eigentlich nicht falsch, denn gerade im Untergrund kommt man evtl. überhaupt nicht mehr an die Oberflurantriebe heran. Aber du musst natürlich unter den Bettungsgleisweichen Aussparungen für die Antriebe einplanen. Also eine Schablone anfertigen und mit der Stichsäge arbeiten. Dann kannst du im Falle des Falles den Antrieb einfach nach unten abziehen bzw. austauschen. Das habe ich schon öfters bei H0-Anlagen von Clubs gesehen.

Wolfgang
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim ersten Einbau habe ich unter der Öffnung des Stelldrahtes ein Kreuz aus Linien (1. Linie Stellrichtung + 2. Linie Mitte der Stellschwelle) aufgezeichnet. Dann die gleichen Linien auf den Antrieben kenntlich gemacht - nicht unten, sondern oben auf den Laschen. Damit kann man die Antriebe tauschen und auch in beengten Platzverhältnissen positionieren und anschrauben. Durch die Laschen lässt sich die genaue Position noch justieren. Fummelig ist meist nur den Stelldraht durch das Loch in der Schwelle zu bekommen (ein zweites Paar Hände hilft da manchmal). Die Antriebe von Tillig auf den Clubanlagen haben auch alle einen genormten 9 pol. SUB-D-Anschluss und können sofort ohne Löten gewechselt werden. Auch ein Test des vermeintlich defekten Antriebes ist mit einem kleinen Test-Gerät ohne weiteres möglich. Damit habe ich mir manchen Antriebstausch erspart (weil doch die Zuleitung, der Schalter nicht funktionierten).

Gruß Rico
 
Alternativ geht auch Viessmann 4567, der komplett unter eine Bettungsweiche passt. Wenn was nicht funktioniert, dann dürfte ja Bettungsweiche nach oben herausnehmbar sein und somit gut zu reparieren. Voraussetzung dafür ist natürlich, das die Gleisendstücke und nicht die Weiche selbst starr befestigt wurde.
Die ältere Ausführung davon habe ich für meine Enkelin als Teppichbahn zufriedenstellend in betrieb.

Wäre so mal als Idee auch machbar.

Anders sieht es aus, wenn Modellgleis verwendet wurde.

Mit freundlichen Grüßen aus Sachsen, bleibt Gesund, haltet Abstand
Lutz
 
Es sind die schlanken schwarzen seitlichen Antriebe.Aber auch Rocco N macht manchmal Probleme.

Das geht blos alles nicht mehr, da die Anlage schon steht und jetzt nachträglich verbessert werden soll.

Sowohl die Oberflächen-Antriebe von Tillig, aber auch von Roco machen Probleme. Sie sind alle nicht störungsfrei konstruiert. Aussetzer, die Zungen bewegen sich nicht oder liegen nicht an sind häufig auch bei sorgfältigem Verlegen und Sauberkeit. Durchschnittlich 10 % der Antriebe haben solche Mängel. Sie funktionieren vor dem Einbau und verabschieden sich wenig später. Zum Umrüsten muß die Weiche meist ausgebaut werden, auf Bahnhöfen oder unter Fahrleitungen ein Problem. Meist treten die Störungen bei den Dreiwegeweichen und den DKW auf. Anscheinend ist die Funktionsfähigkeit auch von der Raumtemperatur und/oder der Luftfeuchtigkeit abhängig. Die gleichen Probleme bereiten die Einbauantriebe im Bettungsgleis.
Alle Hinweise seit Jahren an Tillig haben dort keine Veränderung bewirkt. Was nützen fantastische Fahrzeuge wenn der Fahrweg ein dauerndes Ärgernis ist ?
Meine Trix-Express Weichen Baujahr 1940 funktionieren heute noch.Sie haben beleuchtete Weichenlaternen welche sich mit drehen. Am technischen Fortschritt können die Dauermängel also nicht liegen !!
 
Danke hier für die Hinweise.Der Platz zwischen Schattenbhf und sichtbarer Ebene sind keine 10cm.
Und natürlich werden es Weichen sein wo ich sehr wahrscheinlich schlecht rankomme wenn ich einen Antrieb von unten montiere.
Wenn ich den Antrieb sichtbar einbaue besteht zumindestens die Möglichkeit unkompliziert diesen zu wechseln.
Also wenn noch jemand eine zündende Idee hat immer her damit
 
Die Weichenantriebe von Roco und Tillig sind für einen getrennten Aufbau eigentlich zu schwach bzw. haben einen zu kurzen Stellweg. Ich habe daher die überarbeiteten Standardantriebe verwendet. Auf Distanz kann man auch mit einem Alublech kommen, dass man in der Mitte mit einer Schraube drehbar lagert.
Irgendwo habe ich es in den Weiten des Boards hier auch mal beschrieben, ich hatte die Stelldrähte nie direkt an die Weiche geführt sondern immer durch ein Messingrohr drehend durchgeführt. da kann man dann durch die Wahl der Länger und des Drehpunktes in gewissen Grenzen die Position des Antriebes verändern.

Luchs.
 
Hier noch zwei bebilderte Beispiele für verdeckte Antriebe

Wo ist der Antrieb?

201222 (1).JPG

aha, hier - einer von Conrad

201222 (2).JPG

Hier sind auch noch drei Weichen

201222 (3).JPG

Mit den MTB-Antrieben über Stelldrähte, in Ms-Röhrchen geführt, Unterflur zur jeweiligen Weiche geführt. Obendrauf ist dann ein abnehmbares Geländeteil. Mehr ist dazu in meinem Thread zu sehen.

201222 (4).JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Also theoretisch kann man jeden Antrieb, der verfügbar ist, an der Anlagenkante platzieren, einen langen Stelldraht, teilweise in Rohrstücken geführt, verwenden.
So kommt man jederzeit an den Antrieb zum justieren, warten oder tauschen.

Diese Praktik dürfte aber längst bekannt sein, oder!?
 
Ich habe eine Mischung aus zwei Ansätzen geplant. Der obere Bahnhof wir teilweise abnehmbar sein und ich werde so weit wie möglich die Antriebe (ich benutze MP1 und MP5) an den Rand legen und den Stelldraht in einem 1mm (Innendurchmesser) Messingröhrchen führen. Dies habe ich auch schon teilweise bei einigen Weichenantrieben in der "Grundplatte" angewendet.
 
Lieber kollega_123 , du darfst dir auch gerne die benötigten Informationen selbst erarbeiten, ich hatte zumindest das in #19 erwähnt:

... Mehr ist dazu in meinem Thread zu sehen.

Dann hättest du >dies hier< finden können.

Um dir aber die zeitaufwändige Sucherei zu ersparen, hier noch zwei Bilder zum besseren Verständnis.

Das erste Bild zeigt, wo ich das von @BR 53 0001 erwähnte "U" platziert habe, das zweite Bild dann die Sicht von unten mit den Ms-Führungsröhrchen. Die 90°-Umlenkung durch die Grundplatte nach oben, ist dann als zweites, separates Drahtteil mittels einer Lüsterklemme mit dem horizontal geführten Draht verbunden. Das erleichtert die Grundeinstellung erheblich, außerdem ist es fast unmöglich, den Draht mit aufgestecktem Führungsrohr passgenau in X-/Y-und Z-Richtung zu biegen.
Ich habe übrigens Draht mit D=0,6mm verwendet.

201223_1.jpg 201223_2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich brauche eure Hilfe bitte mal beim einstellen der Werte wenn ich den Tillig Unterflur Antrieb digital steuern möchte mit der Intellibox.Ich habe schon einige Antriebe eingebaut nur hängt es jetzt an einem Antrieb.Ich habe hier einen Stellweg von 10mm eingerichtet.Das Problem ist das auf einer Seite die Weichenzunge nicht richtig anliegt.Auch mit dem verschieben des Antriebs wird das nix.Wenn ich jetzt den Antrieb anschließe ist beim Betätigen der Tasten auf der Intellibox komischerweise der Stellweg kürzer.Betätige ich die selbe Taste nochmal stellt er in die gleiche Richtung noch nach.
Müsste ich jetzt hier eventuell die Stellzeit anders einstellen an der Intellibox?
Ich habe bei allen Weichen hier einen Wert von 100 programmiert.
Wie gesagt bei den anderen Weichen funktioniert das alles tadellos
 
Zurück
Oben