• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

chaps Bastelstunde

Fotodiorama und Landschaftsbauversuche...
Ich hab mir einen RTS Greenkeeper 35kV Set zugelegt und ein bisschen Begrünung geübt. Geht nach ein paar Versuchen ganz gut von der Hand. Man lernt dabei, dass man nicht mittendrin aufhören und den nächsten Tag weitermachen sollte - aber auch keine größeren Flächen auf einmal bearbeiten weil der Kleber sonst zu schnell trocknet. Aber OK, es ist ein Übungsobjekt.
Nach der Heki Standardware hab ich mal noch ein paar andere Farben/Material von polak gekauft, damit wird jetzt weiter geübt :)

Und die ersten Belichtungsversuche hab ich auch unternommen, aber das mit dem Kunstlicht ist noch verbesserungswürdig.
Das ist einmal @Mike 's Fährbootwagen als DRG-Version und zwei Kühlwagen von Dietrich Heede die ich letztens noch fertiggestellt habe.

P.S. die Kühlwagen mit Korbbogendach sollen bei dna-Modell nochmal aufgelegt werden.
 

Anhänge

  • overview.jpg
    overview.jpg
    159,4 KB · Aufrufe: 1.090
  • faehrboot_drg01.jpg.JPG
    faehrboot_drg01.jpg.JPG
    116 KB · Aufrufe: 1.082
  • faehrboot_drg02.jpg.JPG
    faehrboot_drg02.jpg.JPG
    171,4 KB · Aufrufe: 1.065
  • faehrboot_drg03.jpg.JPG
    faehrboot_drg03.jpg.JPG
    123,4 KB · Aufrufe: 1.063
  • kuehlwg01.JPG
    kuehlwg01.JPG
    168,3 KB · Aufrufe: 1.076
  • kuehlwg02.JPG
    kuehlwg02.JPG
    169,6 KB · Aufrufe: 1.073
  • kuehlwg03.JPG
    kuehlwg03.JPG
    177,7 KB · Aufrufe: 1.064
Wie schon ein paar Beiträge zuvor beschrieben, entstanden aus Einzelteilen der Gs-Wagen von Dr. Kunze noch ein paar Modelle, wenn auch dieses Mal etwas Freelance weil in TT leider keine Butter&Brot Wagen wie ein einfacher Gms54 als Basismodell verfügbar sind...

Es handelt sich um die in den 50er und 60er Jahren allerorts anzutreffenden Pwghs54 Güterzug-Begleitwagen der DB.
Das Fahrwerk besteht dieses mal aus verlängerten Tillig-Start-Es Fahrwerken (meine BTTB-Gbs-Bastelkiste ist leer), verlängert mit der üblichen Bühne von Kuswa. Der Aufbau bekam jeweils 4 Löcher gebohrt/gefeilt und Fensterrahmen ringsum geklebt. Die Fensterrahmen, die Tür an der Stirnseite, das Sprengwerk und die Bremsumsteller bestehen wieder aus selbst gezeichneten Ätzteilen.

pwghs54_1.JPG pwghs54_2.JPG

Und nachdem die Wagen einzeln abgelichtet wurden, kam zur Freude des Fotografen gleich noch eine kurze Übergabe mit einer V100 vor die Linse gefahren :)

pwghs54_3.jpg
 
Sichtung!
Wir schreiben das Jahr 1913, irgendwo zwischen Dessau und Bitterfeld hat der unbekannte Fotograf eine illustre Garnitur erwischt, deren Wagen man sonst nur in Berlin zu sehen bekommt. Die Preußen waren sogar gnädig und haben die Wagen vom Ruß der T12 befreit, welche sonst 4-5 dieser Wagenpärchen auf der Stadtbahn zieht. Die EG507 ist 1913 gerade frisch vom Hersteller gekommen, man munkelt, sie könnte mit dieser Garnitur auf ihrer Abnahmefahrt unterwegs gewesen sein?
Bild2_sw.jpg

Und weil das Bild so schön ist, wurde es auch noch nachcoloriert :)
Bild2.jpg

Und nochmal ohne Komprimierung der Forensoftware: https://abload.de/img/bild2o7jc8.jpg
 
Fehlt nur noch der passende Wagen erster Klasse für die Fahrt nach Werder. Zur Baumblüte... :sauf-holl:
 
Jup. Hab auch diverse angefangene Projekte. Wenn ich eines davon endlich vollständig zusammengetragen habe, wird es aber jemand anderes weiter machen.
Der Wagen ist verhältnismäßig baugleich. Normalien dazu hat sicherlich Herr Zander oder das DB-Museum in Nürnberg. Zur Not klaut man Ideen in Breitspur...
 
Ich hab mir einen RTS Greenkeeper 35kV Set zugelegt und ein bisschen Begrünung geübt.

Das war eine sehr gute Entscheidung.


Man lernt dabei, dass man nicht mittendrin aufhören und den nächsten Tag weitermachen sollte ...

Warum? Ich mache das auch nur mal für 20 Minuten, wenn ich gerade Lust habe.
Ich vermute mal die Art und Weise des Auftrages bringt dich zu der Erkenntnis, da Du scheinbar flächig den Kleber aufträgst.
Versuch mal, erst für einen brauchbaren Untergrund zu sorgen - am besten gesiebte Erde, alternativ geht auch Abtönfarbe umbragrün von Obi.
Darauf dann de Kleber mittels eines zerruften Schwammes (überall kleine Stellen rausrupfen) auftragen, so entsteht kein flächiger Auftrag.
Dann später einzelne Klebepukte (mach ich mit einer kleinen PVC-Flasche und Kanüle) auf die erste Graslage aufbringen und das sooft wiederholen, biss es gefällt.
Bei mir sind zwischen 4 und 6 Graslagen in der Fläche verbaut.

PS: Starte mit 2mm, dann 4,5mm und nur wenig 6mm.


Nach der Heki Standardware hab ich mal noch ein paar andere Farben/Material von polak gekauft, damit wird jetzt weiter geübt :)

Kleiner Tipp, versuch mal Mininatur. Die Farben schauen einfach (subjektiv für mich) am besten aus.
Noch ist überwiegend Mist (die mixen u.a. grün + gelb + braun = grausame Mischung, Heki ist etwas besser, Polak leider nur einfarbig (oder hat sich das geändert).
 
heute keine Landschaftbauversuche, aber danke für die Tips :)
Aktuell habe ich einen Jeike VT137 samt Steuerwagen auf dem Tisch, bei dem ich seit Tagen dabei bin zu schleifen, den alten Lack runter zu holen und die Fenster passend zu feilen... nervig, aber es wird. Dazu später mehr...

Vor ein paar Wochen hab ich mal die beiden fertigen Ov Würzburg aus den Bausätzen von E-Fan fotografiert, diese Fotos möchte in diversen Ausbaustufen (platt, unlackiert und fertig) dem Board zum 4. Advent schenken. Christian wollte nur Ep.I Beschriftungen mitliefen, diese kamen in die Bastelkiste und ich habe neue in Ep.II gezeichnet.
Fehlt nur noch ein Wagen mit Bremserhaus, aber das wird schon noch :)
 

Anhänge

  • ov01.jpg
    ov01.jpg
    176,4 KB · Aufrufe: 597
  • ov02.jpg
    ov02.jpg
    131,6 KB · Aufrufe: 579
  • ov03.jpg
    ov03.jpg
    131 KB · Aufrufe: 578
  • ov04.jpg
    ov04.jpg
    173,3 KB · Aufrufe: 584
  • ov05.jpg
    ov05.jpg
    125,3 KB · Aufrufe: 581
  • ov06.JPG
    ov06.JPG
    175,4 KB · Aufrufe: 582
  • ov07.JPG
    ov07.JPG
    172,2 KB · Aufrufe: 577
  • ov08.jpg
    ov08.jpg
    163,5 KB · Aufrufe: 611
wenns danach geht... ich mag die Lagen der Blechstapel gar nicht zählen.
...und dann regen sich manche darüber auf, dass irgendwelche Hersteller Loks nicht liefern, dabei macht fertig kaufen gar keinen richtigen Spass.
 
Hallo Chap

Ist der innen auch "verbrettert", kann ich so nicht richtig erkennen.
Die Spriegel sehen auch sehr interessant aus, kenne ich so noch nicht.

Gern detailliertere Fotos der Achslager und Federn!

Jedenfalls hast Du ihn anscheinend sauber zusammengedengelt, Respekt!
 
den Boden hab ich mit geschnittenem und farblich behandeltem Balsaholz verbrettert, weil man das mit lackiertem Blech beim besten Willen nicht so schön nachbilden kann. Die Spriegel gehören so zum Wagen, sind m.M. auch im Carstens so abgebildet.
Noch ein Detailbild von oben, das Forum killt bei den Originalbildern leider zu viel Schäfte durch die Kompression.
 

Anhänge

  • detail.jpg
    detail.jpg
    396,8 KB · Aufrufe: 562
Hallo Chap,
das mit dem Jeike VT inkl. Steuerwagen habe ich auch noch vor. Angeregt von Dikusch in seinem leider geschlossen Tread, möchte ich meinen auch noch abarbeiten. Den Lack möchte ich durch Sandstrahlen entfernen.
Ich hätte daher eine Bitte an dich. Könntest du von Deinem VT Projekt ,viele deiner Bauschritte hier vorstellen. Besser wäre vielleicht ein gesonderter Tread. Das wäre echt super!

Anbei, den Viehtransportwagen finde ich spitze.

Danke fürs zeigen. Schaue immer gern hier rein. Tolle Arbeiten.
 
Oh.
Da seh ich grad, dass vermutlich der Hinweis in der BA nicht steht, die Halter für die Durchführung von Seilen (Seilzugbremse) um 90 Grad nach außen zu drehen.

5h ist ne gute Zeit! Hab selbst immer 8 bis 10 gebraucht. Allerdings in der Entwicklungsphase, in der während des Bau‘s Fehler unverzüglich aufgeschrieben wurden. Damit ließ sich die Anzahl von Fehlversuchen deutlich reduzieren.
 
am Aufbau war doch fast nix, ist ja quasi nur ein Teil zum falten :). Die Türscharniere waren etwas kniffelig, aber sowas bestreiche ich mit CR44, halt es flach mit der spitzen Keramikpinzette fest und dann gibts Heissluft aus dem Würth-Gaslöter bis das Lot flüssig wird. Beim Fahrwerk hält hauptsächlich das Gefalte der Federpakete auf - hätte man vielleicht auch als Gussteil... aber da will ich nicht anspruchsvoll sein :)
 
inspiriert durch die Frage von @Schrotti65 nach einem Postwagen für die DB, hab ich mir mal ein Blech geschnappt das mir Bahn120 vor ein paar Wochen freundlicherweise aus den a&k-Altbeständen geätzt hat. Lt. der Liste ist das ein Post-a/10.
Leider finde ich in meinem elektrischen Zeichungsfundus und auch über die google-Bildersuche keinen passenden Wagen um zb. grobe Details der Beschriftung abkupfern zu können. Das einzige was mir bei der Suche ständig über den Weg läuft ist Pikos Post-b/8,5, also die kürzere Version des fast identischen Wagens?

Kennt irgend jemand Bilder vom Vorbild? Evtl. aus Büchern. Gern per PN wenn keine Rechte vorhanden.
 

Anhänge

  • IMG_20210417_171917.jpg
    IMG_20210417_171917.jpg
    97,6 KB · Aufrufe: 276
  • IMG_20210417_171937.jpg
    IMG_20210417_171937.jpg
    122,9 KB · Aufrufe: 277
Zurück
Oben