• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Lucas-Bastelein(DB-Fan)

@Per: Na dann ab, mit dem Maschinchen in die Waschmaschine und etwas heißer waschen, vielleicht kommt der richtige Maßstab heraus.
 
@Per
Das ist die Frage. Dadurch das die Drehmomentstützen ja nicht den Boden berühen, liegt halt nicht alles eben. Ich hatte ihm aber geschrieben er solle mal eine Probe drucken ohne Stützmaterial. Der Druck läuft jetzt die Nacht durch.
 
Diese DM Stützen würde ich einfach aus Draht machen. Sooo profiliert waren die jetzt auch nicht, das gilt sowohl vor als auch nach dem Umbau.
 
Das ist wohl war. Ich bin gespannt wie sich das entwickelt. Werde hier natürlich weiter berichten.

Meine Locon V100 müsste ich auch mal endlich fertig machen. Der fehlen noch ein paar Decals.
 
BR 19 1001

Der nächste Probedruck der Dampfmotoren hat mich gestern erreicht. Damit bin ich im großen und ganzen zu frieden. Details werden noch weitere ergänzt.
Die Zeichnung wird komplettiert. Wenn diese soweit ist geht das Fahrwerk zu meinem Onkel der dann den Rest darauf anpasst. Wie die Halterung der Motoren (bei mir einfacher durch die Adaplu samt halter im Modell)
 

Anhänge

  • 147F103D-CF5A-438B-AFD1-064133BF158C.jpeg
    147F103D-CF5A-438B-AFD1-064133BF158C.jpeg
    71,3 KB · Aufrufe: 727
Auch wenn die Stützen jetzt gerade sind, sehen sie sehr massiv aus. Lass sie weg, sieh ein Loch vor, welches du aufbohrst und dann ein Bronze- oder Federstahldraht reinfädeln. Damit kannst du auch beide Versionen der Stützen darstellen.
 
@DB-Fan
Die Dampfmotore sehen schon recht gut aus, damit könnte ich mich auch zufrieden geben, da man ja sowieso nicht viel von ihnen zusehen bekommt.
@Per
So sehe ich das auch, ich habe an meiner 19 1001 die Drehmomentenstützen aus 0,5mm Messingdraht montiert.

Jetzt sollten die ganzen Feinheiten, Kontollluken, Windleitbleche usw. kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@DB-Fan
Wie bringst du deine Dampfmotore an der Lok an, ans Fahrgestell oder am Gehäuse.
Ich werde es an meiner 19 1001 nochmal ändern und die Dampfmotore am Gehäuse
anbringen, ohne Gehäuse hatte ich im Kurwenbereich keine Probleme, mit Gehäuse habe ich zu wenig Spielraum im Radsatz. Wie diese bei der Brawa lok angebracht sind kann man auf den Bildern leider nicht erkennen, bei Original saßen sie am Fahrgestell.?!
Das Fahrgestell werde ich auch noch mal ändern, auf ein Tilligfahrwerk BR50/52
mit Radsätzen von Arnold HN9015/15 an denen ich die Zahnräder entfernt habe.
 
BR 19 1001

Es hat sich wieder ein wenig an der Lok getan. Diese war seit letzten WE bei meinem Onkel damit er mir Teile vom Rahmen konstruieren kann und den Rahmenabschluss unter dem FH.

Bild 1+2

BR 140

Als nächstes ein Neuzugang aus dem Hause Kühn, BR 140 209-8 in Orientrot. Digital Decoder ist schon drin. Für 60€ bei ebay geschossen das Modell.

Jetzt fragt sich der ein oder andere vielleicht warum diese im Bastelthema auftaucht.

Wie man auf Bild 4 erkennen kann braucht die Gute ein wenig zuwendung.

Riss in der Pufferplatte, werden durch Ätzteile ersetzt, dann bekommt die Lok Puffer von Modmüller. (werden noch gekauft)

Auch fehlt eine Feder? bei einer Kupplungskulissen.
 

Anhänge

  • 9BAAF491-51A9-49D8-8AB6-259F44239F39.jpeg
    9BAAF491-51A9-49D8-8AB6-259F44239F39.jpeg
    52,7 KB · Aufrufe: 562
  • B5E60AFC-EE2B-4C65-8BD5-10D1C487E58C.jpeg
    B5E60AFC-EE2B-4C65-8BD5-10D1C487E58C.jpeg
    58,5 KB · Aufrufe: 559
  • 591E9839-77EC-4439-AF06-DF9F71EAD4AF.jpeg
    591E9839-77EC-4439-AF06-DF9F71EAD4AF.jpeg
    76,8 KB · Aufrufe: 552
  • 83AE91CD-017C-405C-954E-D5B416A7BAD6.jpeg
    83AE91CD-017C-405C-954E-D5B416A7BAD6.jpeg
    75 KB · Aufrufe: 554
BR 140 209-8

Ich habe im Internet ein Bild der Lok gefunden wo an dieser Rechteckpuffer verbaut sind. Eine Kurze Whats App geschrieben, gefragt ob mein Onkel etwas hat. Etwa 5 Stunden später lagen die Puffer im Briefkasten. Diese sind gedruckt worden. Also verbaut und Braunschwarz angepinselt.

Das Ergebnis könnt ihr unten sehen.
 

Anhänge

  • 69CD6AC4-9661-4057-A0A8-9D3C39925C3E.jpeg
    69CD6AC4-9661-4057-A0A8-9D3C39925C3E.jpeg
    79,5 KB · Aufrufe: 498
  • 37696DAE-F687-4994-903D-C95C0D2CBA3D.jpeg
    37696DAE-F687-4994-903D-C95C0D2CBA3D.jpeg
    55,3 KB · Aufrufe: 502
Findest du? Ich hatte ja noch zwei Original Puffer an der Lok dran. von der Länge her waren diese genauso lang. Die Pufferplatte ist vielleicht ein wenig zu groß.
Könnte ja eventuell sein das es deswegen so unpropotional aussieht.
 
So, ich habe das Lokfahrwerk neu aufgebaut Rahmen von BR50/52 und die Radsätze von Arnold HN9015/15 Vorläufer BR52 Radsätze muss ich noch gegen ein Speichenradsatz tauschen. Nachläufer habe ich beibehalten BR01.
Das Tenderfahrwerk nach @Berthie Empfehlung auf Pmt Fahrwerk umgebaut, mit guten Fahreigenschaften läuft sehr leise.
Die Scheiben würden in der Werkstatt vom Lokschlosser o_O eingesetzt, somit konte auch das Lokpersonal ihre Arbeit :heiss:aufnehmen.
Es fehlen noch die Bremsbacken an der Lok, das heißt wieder die Kisten durchsuchen wo diese liegen.
Den Schildersatz für Lok und Tender werden im Neuen Jahr bei Herrn Kuswa bestellt.
 

Anhänge

  • 16084638564756306653532413988268.jpg
    16084638564756306653532413988268.jpg
    183,4 KB · Aufrufe: 457
  • 16084638997923803349400307073429.jpg
    16084638997923803349400307073429.jpg
    192,2 KB · Aufrufe: 451
  • 16084641503247076906534243402445.jpg
    16084641503247076906534243402445.jpg
    168,2 KB · Aufrufe: 452
@opaeggi
Warum ist denn die Verkleidung beim Fahrwerk so nach innen gebogen?
Die Tenderverlängerung würde mich in dem Zustand auch nicht zu frieden stellen.
Ansonsten ist es natürlich schön das sich auch andere an dieses Modell rantrauen.
Deine 05 003 Cab Forward im Vordergrund ist auch sehr interessant.


@TTDanielTT
Da hast du sicherlich Recht.
Ich hab mit der Lok aber eh schon das Budget für den Antrieb der 19 1001 verbraten :baseball:naja also werden erst im Januar die benötigten Teile bestellt.
 
@DB-Fan
ja, ich habe die Kante im Fahrwerksbereich nicht weiter bearbeitet, da ich auf den Fotos auch nicht genau
erkennen kann. Des weiteren habe ich mir dabei auch vorgestellt das scharfe Kanten für Windschlüpfrigkeit nicht vorteilhaft sind .... Stromlinenlok.
Die Lok läuft super und der Tender wird noch mal aufbereitet.
 

Anhänge

  • BR19 1001  BW  Bln-Grunewald.jpg
    BR19 1001 BW Bln-Grunewald.jpg
    139,6 KB · Aufrufe: 393
Zuletzt bearbeitet:
Das wird ja ein interessanter Exot.
Der Klempner hat am Tender aber noch einiges zu richten oder durfte der Lackierer nur mal probeweise den roten Streifen anpinseln?
 
Zuletzt bearbeitet:
ICE 2

Es ging beim ICE 2 ein wenig weiter.
Ursprünglich sollte dieser einen Piko Motor bekommen, dafür hatte ich dann schon den Rahmen ausgefräst. Durch Rene Köppe seinen Youtube Kanal kam ich dann aber auf den Trichter einen Glockenankermotor zu verbauen. Also kurzerhand einen Motor, Schwungmasse und 2 Messingröhrchen, sowie eine Next 18 Anschlussplatine bei Fischer bestellt.
Den Motor dann zu meinem Onkel gebracht, dieser hat dann eine „Halterung“ für selbigen gedruckt. (Vorweg er wird keine anbieten)
Sowie eine Halterung für die Anschlussplatine.
Habe dann alles zusammengebaut, Kabel liegen erstmal wüst herum. Wird natürlich noch alles sortiert. Hoffe diesen auch noch dieses Jahr fertig zu bekommen.

BR 140
Ich habe mir 0,2mm Federstahldraht besorgt und die Kupplungskulisse damit „repariert“

Locon 201
Bei diesem Modell bin ich endlich mal dazu gekommen das Modell zusammen zu bauen.

Hoffe ich kann die nächsten Tage wieder mehr berichten.


P.S.: ich habe einen Taurus auseinder gerupft um für diesen auch eine Halterung für den Glockenanker konstruieren zu lassen.
 

Anhänge

  • 3800B654-3DF2-4640-830C-EF4BD420F25D.jpeg
    3800B654-3DF2-4640-830C-EF4BD420F25D.jpeg
    145,1 KB · Aufrufe: 290
Schönen Sonntag Liebe Modellbahner

Heute mal eine Frage zur BR 52 von Tillig

Ich habe endlich meine 52 6666 erhalten.
Bin total begeistert von der Maschine auch was die Stromabnahme angeht.
Diese kam als EP IV Variante daher. Also 3 Licht Spitzensignal vorne am Tender mir 2 Licht.

Es gibt im Internet genug Bilder mit Steifrahmentender der Lokomotive und so steht Sie ja auch in Schöneweide.

Zur eigentlichen Frage, mal gibt es Bilder mit 2 Licht Spitzensignal mal mit 3 Licht Spitzensignal als EP III Beschriftet also 52 6666 (so möchte ich Sie auch im Modell Umbeschriften) welche Variante wäre jetzt richtig in EP III richtig. Als Museumslok wird ja das eine und das andere gehen.

Danke im vorraus für Antworten.

Gruß Lucas

P.S. dadurch muss die 19 1001 leider auf weitere Teile warten.
 
Hallo Lucas, wie oft muß noch gesagt werden, daß das Spitzensignal nichts mit den Epochen (III/IV) zu tun hat. Habe ein Bild der 6666, da sie genau die Anordnung der Laternen hat, wie das Modell, allerdings schon mit EDV-Nummer. Die oberen Laternen waren doch einfach steckbar. Im Netz gibt es genug Bilder der 52. Mit drittem Spitzenlicht oder ohne, hält sich in beiden Epochen die Waage. Am Tender ist die dritte Laterne schon seltener.
Das hing ja auch von den jeweiligen Strecken ab, ob 3 Lampen notwendig waren oder nicht. Am Tag ja ohnehin nicht.
 
Zurück
Oben