• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Krankenwagen B1000 entsteht

Interessant zu wissen wäre, .....Klingt wie dem Ministerium direkt unterstellt, aber über dem DRK...? Für Informationen, wie Gliederungen, Aufbau, Zugehörigkeiten, Zuständigkeiten, o.Ä. des "Rettungsdienstes der DDR" wäre ich dankbar!

mfg tommy


Moin,
offiziell scheint es ein Verein innerhalb des Roten Kreuzes (weltweit) gewesen zu sein. Das kann wieder internationale Ursachen gehabt haben - sozusagen eine Nichtregierungsorganisation. Zumindest dem Statut nach. Aber wir wissen ja, wie das zu lesen ist.

So stellt man das heute dar - übrigens Ofen 1 vom EKO ganz vorn.... sonst hätte ich das gar nicht verlinkt :)

Grüße Ralf
 
Interessant zu wissen wäre, wie ich finde, ob die Schweden und Franzosen vom DRK der DDR betrieben wurden. Ich glaube eher nicht.?

mfg tommy

Die Wagen hatten mit dem DRK nichts zu tun. Eigentümer der Fahrzeuge war das MfS und stationiert waren sie bei den entsprechenden Krankenhäusern. Die meisten waren in Berlin-Buch stationiert. In Berlin wurden auch generell keine Krankentransporte etc. durch das DRK durchgeführt. Hierfür war das Rettungsamt von Berlin zuständig. Das war dem Magistrat der Hauptstadt der DDR untergeordnet. Das hing mit der Geschichte Berlins zusammen.
 
@Nordländer

Du mögest vielleicht bei den Volvo im gewissen Maße recht haben, aber bei den Franzosen halte ich es persönlich für recht unwahrscheinlich.
Der Volvo war für die Polit-prominenz der DDR-Regierung vorhanden und entsprechend auch mit dem Personal unterwegs. Das hing damals mit der vertraglichen Situation zusammen, Volvo Fahrzeuge als Staatskarossen einzusetzen. Aber nicht alle Volvos waren für diesen Zweck vorgesehen!

Der/die Citroen hatten die Aufschrift des Rettungsamtes Berlin und waren hauptsächlich als Kurierfahrzeuge für das Blutspende und Transfusionswesen der DDR unterwegs. Der Stützpunkt dieser Fahrzeuge war übrings am Krankenhaus in Berlin Lichtenberg. Daher eventuell auch die o.g. Vermutung.

Auf ein entsprechendes Foto kann man verzichten, dieses gab es hier im Board bereits an verschiedenen Stellen. Und wer diese nicht findet, schaue bitte bei BOS Fahrzeuge rein.

Lothar
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ein mir bekannter aus Halle/Saale stammender Arzt hat mir mal erzählt, dass es in Halle/Saale zu DDR-Zeiten auch mind. 1 Volvo als Krankenwagen (SMH?) des DRK der DDR gegeben hat.
Bilder hat er leider nicht.
Ob das tatsächlich stimmt? Wer kann das mit einem (oder mehreren) Fotos belegen?

Wo gab es in der DDR außer in Berlin & Buch noch DRK-Krankenwagen westlicher Produktion ( BRD, Frankreich, Schweden, Japan ...)? Wer hat Bilder davon und kann sie hier zeigen?

Fuhren eigentlich BRD-Krankenwagen (oder vom DRK aus Westberlin) mit Verletzten oder Kranken über die damalige Grenze bis zum Zielort in der DDR oder wurde an der Grenze "umgeladen"?

Wie geschah das anders herum, vom DDR-Krankenhaus in die BRD oder nach West-Berlin,
wurde an der Grenze wieder "umgeladen"?

fragt sich

Grypsi
 
...Fuhren eigentlich BRD-Krankenwagen (oder vom DRK aus Westberlin) mit Verletzten oder Kranken über die damalige Grenze bis zum Zielort in der DDR oder wurde an der Grenze "umgeladen"?...
....na, die kamen dann wohl eher in Tempelhof oder Tegel in ein Flugzeug...
 
Hallo miteinander
Krankentransporte und Leichenwagen wurden an der Grenze umgeladen
SMH fuhr durch bekam bei der Einreise meist ein Begleitfahrzeug.
fb.
 
Hallo FB.,

dann könnte man auf einer DR-Anlage einen BRD-Rettungswagen vom Typ Mercedes 200 https://www.tt-pics.de/details.php?image_id=4777&mode=search , vorausfahrend eskortiert von einem Lada oder Wartburg (oder gar Golf 1 ?) der Volkspolizei darstellen, die beide mit Blaulicht und Martinshorn einen verunglückten DDR-Bürger zurück in ein Krankenhaus der DDR bringen oder einen verunglückten BRD-Bürger zurück in die BRD bringen?

Die BRD-Krankenwagen waren doch in der Epoche 4 auch elfenbeinfarbig? Vorher gab es ja auch z.T. andersfarbige Kranken- und Rettungswagen in der damaligen BRD.

Dann kann ich meine BRD-Kranken- und Rettungswagen doch noch sinnvoll einsetzen.

überlegt sich

Grypsi
 
@Grypsi

ob diese Fahrzeuge dann aber bis nach Greifswald gekommen sind, ist doch eher unwahrscheinlich.
Vermutlich wird man da wohl einen Hubi aus Berlin-West geschickt haben. ;)
 
Hallo s-bahner,

Dein Hubi aus West-Berlin durfte vor der Wende nur nicht die DDR-Grenze überfliegen, da wäre er möglicherweise zur Landung gezwungen oder abgeschossen worden (Aliierten-Verträge).

Du weißt nicht, wer alles zu unseren Kliniken der EMAU oder zur Diabetiker-Zentralklinik in Karlsburg (bei Greifswald) gekommen ist, sogar Scheichs mit ihren Damen ...
Sie kamen wohl im West-Taxi oder Leihwagen mit Chauffeur hierher?

Nach der OP und Genesung gings ab in die Heimat zurück.

Grypsi
 
Hallo s-bahner,

Dein Hubi aus West-Berlin durfte vor der Wende nur nicht die DDR-Grenze überfliegen, da wäre er möglicherweise zur Landung gezwungen oder abgeschossen worden (Aliierten-Verträge).

Gerade wegen der Alliierten-Rechte durfte ein Hubi aus Westberlin eben nicht zur Landung gewungen und erst Recht nicht abgeschossen werden. Schließlich durften in Groß-Berlin nur Luftfahrzeuge der Alliierten starten und landen. Daher betrieb eine amerikanische Firma auch den RTH in Berlin.
 
...
Du weißt nicht, wer alles zu unseren Kliniken der EMAU oder zur Diabetiker-Zentralklinik in Karlsburg (bei Greifswald) gekommen ist, sogar Scheichs mit ihren Damen ...
...
Grypsi

Hallo Jan,

auch wenn Du kein Scheich bist,

gratuliere ich Dir ganz herzlich zu Deinem heutigen Geburtstag!

:birthday::moulin::tannenbau

Zu Deinem jugendlichen Alter würde ganz prima die - leider noch nicht erschienene - Dampflok von Hädl passen (auf die auch ich sehnsüchtig warte!).

Nun, ich freue mich auch auf die BR55 und Dir wünsche ich einen wunderschönen Tag (ohne Corona usw.) - und jetzt sollten wir zum Thema zurückkehren, wenn auch vielleicht ohne West-Taxi .......

Viele Grüße!
Detlev
 
...würde ganz prima die - leider noch nicht erschienene - Dampflok von Hädl passen...
...ich weiß jetzt nicht, was du meinst, aber da ich (und einige meiner Freund) die 55er/G8¹ von Hädl, hier schon seid längerem stehen haben, muß sie wohl schon erschienen sein... :braue:
 
Zuletzt bearbeitet:
Nee, die haben im Stabsgebäude immer in die Fenster geschaut zu unserer Zeit!
Der kam immer Freitags zur Mittagszeit !
Meist sind wir gerade zum Essen marschiert !
Der Spieß hat getobt !

MfG Bandi 60 + 5 !
 
Cool, Volvo Regierungskrankenwagen ...
Bei uns im Rettungsamt Johannisthal fuhr sowas rum:

Volvo.JPG


MfG JPP
 
Für alle Skeptiker, die Nummer an der Tür deutet auf ein Fahrzeug des Rettungsamzes Berlin hin.

Lothar
 
Hi,

ja und der hat einen Heidenlärm gemacht.

MfG JPP
 
nachdem ich jetzt weiter probiert habe und alle Lampen verbraucht sind habe ich mir neue bei Kuswa.de bestellt.
Es werden die auf dem weißen Barkas mit 2mm verwendet. Die auf dem grauen sind etwas zu klein und für den LED Einbau nicht zu gebrauchen.
Die neuen 2mm Laternen werden dann wie vorher ausgebohrt, auf den Barkas geklebt und die LED dann erst später nach dem Lackieren des Autos von oben nach unten eingeführt und zum Schluss mit Klarlack verschlossen.
Für das Blaulicht nehme ich die von Modelltec und behandle sie zusätzlich mit Tauchlack. Diese werden dann von unten mittels LEDs angestrahlt. Das hat den Vorteil, dass 1mm Kupferlackdraht verarbeitet werden kann.
Da ich gerade viel Projekte gleichzeitig habe wird dies aber noch etwas dauern

Grüße Helge
 

Anhänge

  • 1.JPG
    1.JPG
    79,3 KB · Aufrufe: 206
  • 2.JPG
    2.JPG
    107,3 KB · Aufrufe: 206
Zurück
Oben