• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Hersteller SDV Model

Die Tankcontainer scheinen von Loco zu sein ;-)
Die hätte ich auch gern, sind aber schon länger nicht mehr zu bekommen, es sei den die Situation hat sich geändert.

Der Hobby-Shop.cz hat Loco jedenfalls nicht mehr gelistet. Hatte damals nichts weiteres auf der Wunschliste und wollte nicht nur für ein paar Container den Versand aus Tschechien bezahlen. Ein Stammtisch mit Sammelbestellung fehlt mir leider. Hinterher ist man schlauer.
 
@FB. Muss ich den Kommentar jetzt verstehen? Wir Modellbahner fahren alle auf zu kleinen Radien?! Ist jetzt auch nicht neu. Es fährt viel komisches Zeug bei vielen von uns im Keller, Wohnzimmer, oder auf dem Dachboden, soll auch vorkommen.

Ich mag Containerwagen. SDV ist inzwischen einer meiner liebsten Hersteller, auch gegenüber den Fertigmodellanbietern (Schöner Detailgrad, gute Laufeigenschaften, keine Hemmungen für mich bei der Alterung und guter Preis).

Damit waren die Sggrss gerade die Überrasschung der zweiten Jahreshälfte für mich (man vergleiche die OVP bei anderen Herstellern...), dazu noch Tankcontainer, die ich schon länger nicht auftreiben kann.:jump:

Da habe ich eben meinen Wunsch nach diesem recht speziellen Wagentyp geäußert. Vielleicht ist ja zweimal Weihnachten diese Jahr (Obwohl eigentlich für mich dann das 5.: #1 Tillig 01012, #2 Tillig 16806 , #3 Tillig 04832). Viele Modelle mit denen ich nicht gerechnet habe.
 
Damit waren die Sggrss gerade die Überrasschung der zweiten Jahreshälfte für mich (man vergleiche die OVP bei anderen Herstellern...), dazu noch Tankcontainer, die ich schon länger nicht auftreiben kann.:jump:

Wie kommst du darauf das die Tankcontainer , die offensichtlich von Loco sind, bei SDV erscheinen werden ?
Die werden bestimmt nur zur Deko drauf sein .
Falls die doch zukünftig bei SDV landen wäre das natürlich schön , vor allem wegen den Bezugsmöglichkeiten .

Meine letzten habe ich bei Hobbyshop in Gotha gekauft als AKTT Messe war ( 2017 oder 2018 ? ) .
Natürlich schön mit verschiedenen Nummern für nen Ganzzug . Schliesslich müssen ja nicht nur die Wagennummern sondern auch die Containernummern variieren .

Was würde ich für richtige 20 und 40 ft Kühlcontainer tun .
Da wären mir in entsprechender Qualität und Bedruckung durchaus Preise bis 20 Euro je Stück wert .

Naja mal Kombimodell anhauen .

Aber mal zu einer anderen Sache .
Hat jemand Belege für die Wagen , jedoch mit CD Logo ?
Baujahre und Bilder mit CD Logo konnte konnte ich leider nicht finden .
Bei Parotroj ist er garnicht vertreten :-(
Ich vermute mal das Geburtsjahr der Wagen zu Zeiten als bereits CD Cargo aktuell war .
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat

Beschreibung

Kompletter Bausatz des Containertragwagens. Er enthät Kunststoffteile für Bau des Modells einschließlich Kurzkupplungskinematik, Kupplungen, Metallradsätze in höchster Qualität, Ätzteile, Gewicht und Abziehbilder.
Betreiber: ČDC, Epoche: VI.

Zitat Ende

Nix Container
 
Bisher wurde das immer mit geliefert wie abgebildet. Bspw. waren auch die Wartburgs des Plattenwagens zugeliefert.

Also ich dachte das wären Beispielbilder .
Bin davon ausgegangen da in der Beschreibung nichts davon Stand .

Falls die Container so kommen wie abgebildet würde ich gerne alle abgeben .

Bleibt nur die Frage ob CD auch machbar wäre .
Ländercode kürzen und CD Logo anbringen ist ja nicht die Welt .
 
Zuletzt bearbeitet:
Gefunden. Schlecht übersetzt von Facebook:
Fans von TT-Waage bringen wir einen etwas weiseren Leckerbissen, wir präsentieren euch ein komplett neues Truckkit. Die Serie Sggrss 55 wurde zum Design, also eine zweiteilige sechsachsige Frachtcontainertransporte. Der Inhalt des Bausatzes überschreitet unseren Standard nicht, zwei Schränke und zwei Kesselbehälter sind dabei.

https://www.facebook.com/sdvmodel/posts/2953320681437700
 
Hallo miteinander
-ich ärgere mich gerade mit einem Rybak und einem GBS rum
der Fehler lag aber bei mir-ich hatte nicht mitgeschnitten das AGAMA die Verdünnung gewechselt hatte----früher gingen die Farben mit Revellverdünner-also Glasfaserradierer frei und das ganze noch mal-
beim Rybak hatte ich mal die Farben von Öesling probiert-sah auch ganz gut aus-leider war nach dem abkleben die Farbe am Klebeband----also nochmal
die Kulissen erscheinen mir etwas murkslig-ich schwanke noch zwischen PEHO oder Tillig
gruß FB.
 
nach dem abkleben die Farbe am Klebeband

die Klebekraft ist bei frischen Klebebändern oftmals zu stark,
kleiner Tip: das Klebband auf die Nase kleben und abziehen, durch das "Nasenhautfett" wird die Klebekraft gemildert; klingt doof aber hilft.
frische Farbe mit Mattlack überziehen, in jedem Fall aushärten lassen (1 Tag);
bei Farb-Kantenabklebungen wiederum nicht aushärten lassen, sondern nur trocknen lassen, sonst führt das zu Härteverbindung der Farbstruktur über das Abklebeband hinaus, was bei harter Farbe zu Ausfranzungen führt beim Abziehen;

mfg
fp
 
Eine andere Möglichkeit ist, sich mit "vernünftigen" Material zum Maskieren zu versorgen.
Einschlägige Fachgeschäfte haben dort entsprechende Angebote.
Suchbegriffe:

Tamiya Masking Tape,
Carsystem Konturenband
3M 471 Scotch PVC Konturenband

Bei der großen Bahn klappt das mitunter auch schon nach einer Stunden nach dem Lackieren.
 
Naja, mit Malerband aus dem Baumark, sind die Möglichkeiten anders als mit für den Modellbau ausgelegten Produkten.
Um meine Steckdosen abzukleben, nutze ich eben das dafür vorgesehene Material.
Es liegt auf der Hand, dass das Risiko des Misslingens einer scharfen Kontur auf der Seitenwand eines Modells mit Malerband größer ist, als mit einem Maskierband für den Modellbau.
Vieleicht sehe ich das aber alles zu genau, da ich grade solche Aufgaben im beruflichen Kontext habe.

Aber außerdem teile ich die Meinung eines geschätzen Modellbahnfreundes aus Riesa. "Lackieren wird überbewertet."
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo miteinander
-es war ein versuch mit den Farben von Öesling
-das Klebeband war auch speziell---wieder ablösbar-stand auf der Rolle-hat aber nicht gereicht
gruß FB.
 
Welche der Kesselwagen (12108, 12109, 12110) lassen sich eigentlich im Zugverband vorbildgerecht kombinieren?
Oder schließen die sich aufgrund ihrer Eigenheiten aus.
Mit Detailinformationen wartet SDV ja leider nicht auf.
 
Hallo. kann mir hier in der Runde bitte jemand helfen, wie bei Modellen der Baureihen ES 11 und ES 12 CSD bzw- CD / CDC Cargo die Decals an den Stirnwänden der Wagen platziert / angebracht werden müssen? In den Anleitungen von SDV ist hierzu leider kein Hinweis / keine Abbildung
enthalten. Danke im Voraus!
 
Die Lieferung hat sich ein wenig verzögert, jetzt sind sie da. Das SDV sich an einen so komplexen Wagen gewagt hat, finde ich schon mutig. Mal sehen, wie sie fahren.

Enthalten sind 2 Tankcontainer und 2 Normale, aber mit 2 verschiedenen Türen.

20210212_151127.jpg
 
Zurück
Oben