• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Um-und Eigenbauten aus Wittenberg

Hallo,

Ich habe wieder eine Kleinigkeit fertig gemacht. Ich hatte auf einer Messe, für sehr kleines Geld, einen mir unbekanten O-Wagen erworben. Ich kann nicht sagen, wer der Hersteller ist. Er hatte eine erhabene angegossene DB Beschriftung. Nun habe ich mir überlegt, was ich daraus machen will.
Die Wahl viel auf einen O-Wagen der Gattungsnummer 27 der DR. Fast alle in dieser Gattung zusammengefassten Wagen dienten zum Transport von Schüttgütern, sie waren aber nicht kippfähig. Bei den Wagen in der Gattung 27 handelt es sich ausschliesslich um Fahrzeuge der sogenannten Länderbauart, deren Bordwandhöhe weniger als 1300mm beträgt. Der Achsstand bewegte sich zwischen 3m bis 4,5m. 30 Prozent der Wagen sind mit Druckluftbremse ausgerüstet.

Das Ausgangsmodell passte perfekt in dieser Gattung.
Was habe ich gemacht.
Die erhabene Beschriftung habe ich abgeschliffen und die Bretter nachgeritzt. Handgriffe, Schlussscheibenhalter, Rangiertritte, Bremsamaturen und eine neue Pufferbohle angebracht. Speichenräder und Kurzkupplung eigebaut.
Die Beschriftung habe ich aus Reste zusammengepusselt. Alles dann noch stark gealtert. Der Wagen hat ja schon viele schwere Arbeitsjahre hinter sich.
Doch Fotos sagen mehr als Worte.

20200203_233137.jpg 20200203_233252.jpg 20200203_233329.jpg 20200203_233339.jpg 20200203_233441.jpg 20200203_233448.jpg 20200203_233344.jpg 20200203_233356.jpg
 
Ich habe diesen Wagen auch. Es soll sich um einen Rokal-Aufsatz auf BTTB-Fahrgestell handeln.
Mir läuft er als grauer Landerbahnwagen duch meine Tagträume.
Mit etwas Patina und Zurüstung wirkt er zeitgemäß, wie deine Bilder zeigen. Abwechslung bei O-wagen tut schließlich Not.

Harry
 
Ich bin immer wieder begeistert, wenn ich diese Modelle sehe!
In der Farbgebung, selbst bei Fragen der Alterung und Modellbeschriftung, toll diese Modelle.
Danke fürs Zeigen!

Lothar
 
Hallo,
nach einer ganzen Zeit, bin ich wieder einmal dazu gekommen im Bastelkeller etwas zu machen. Leider bin ich gesundheitlich etwas angeschlagen und habe für größere Projekte noch nicht so richtig den Nerv. Aber einige kleinere Basteleinen habe ich doch fertig bekommen. Als erstes ein Kühlwagen. Dieser Kühlwagen wurde einmal von Jatt angekündigt. Es gab auch ein bis zwei Handmuster von diesem Wagen, welche als Voranküdigung in den Ausstellungsvitrinen zu sehen waren. Dieses Projekt wurde aber nie von Jatt realisiert. Ich hatte aber noch einen Ätzbausatz rumliegen und habe den nun fertig gemacht. Er war von Jatt einmal gemacht wurden, sicher um die Handmuster herzustellen. Ein Kleinserienmodell soll es auch einmal von einem Kleinserienhersteller gegeben haben. Leider habe ich den nie zu Gesicht bekommen, aber ich glaube der war von Herrn Kühr.
Die Beschriftung ist von Herrn Nothaft angefertigt worden.

Hier nun die Fotos:

IMG_7393.JPG IMG_7396.JPG IMG_7401.JPG IMG_7402.JPG IMG_7403.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Anbei noch einen Verschlagwagen, welchen ich etwas aufgemotzt habe.
Folgendes ist gemacht worden:
-Dach als Dachpappendach umgewandelt
-Handstangen, Rangiertritte, Schlussscheibenhalter, Bremsausschalter, Seilanker montiert
-Tritt unter der Tür ausgetauscht
-Wagen gealtert
Nur ein wenig Arbeit, trotzdem fast 5 Stunden daran gewerkelt.

IMG_7404.JPG IMG_7405.JPG IMG_7406.JPG IMG_7407.JPG

Der Ätzbausatz ist m.M. von M. Adrian. Habe ich auch vor laaaanger Zeit mal gebaut, aber nicht lackiert.

Ich kann leider nicht mehr sagen, woher ich den habe, aber ich habe auch noch ein Set mit 3 Länderbahnwagen. Da war die Ätzplatine mit bei. Ich sollte von Jatt einmal die Länderbahnwagen zusammenbauen, um zu testen ob man damit klarkommt. Wo Jatt die Platienen herstellen lassen hat, kann ich leider nicht sagen. Aber ich habe alles von Jatt zugeschickt bekommen.
Hier im Tread sind auch Fotos vom Länderbahnzug (ab Seite 6 und weitere). Habe noch zwei Platinen davon, aber kein Fahrwerk dazu.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mir gefallen Deine Arbeiten richtig gut, weil diese schön zeigen, wie mit einfachen Mitteln auch aus alten Fahrzeugen wieder ansprechende Modell herstellen kann.
Und nebenbei kann dabei ja auch entspannen und sich wieder aufbauen...
Weiter so!
 
Der Kühlwagen sieht sehr gelungen aus, kannst du den bitte mal neben einem Tilligwagen ablichten? Vielleicht lässt sich das Dach umändern, für die Leute ohne den schicken Bausatz :)
 
Ja, mache ich, aber etwas später.

Schönes Wagen, mir gefallen nur die "leuchtenden" Radscheiben nicht. Pinsel sie doch mal mit einem matten Braun (z.B. Lederbraun oder Nussbaum).
Erledigt, sieht besser aus. Danke!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bausatz Förderband

Das Förderband ist ein etwas veränderter Bausatz, den einmal Herr Stärk (MMM) geplant hatte. Leider ist es nicht ganz dazu gekommen. Herr Stärk ist leider viel zu früh verstorben und so versank die Platine in die Versenkung. Nur sehr wenige ausgewählte Modellbahnfreunde haben diese Platine bekommen, so auch ich.
Herr Stärk hatte mich gebeten, diesen Bausatz einmal zusammen zu bauen um die Machbarkeit zu prüfen. Eine Bauanleitung gab es dazu nicht. Irgendwie verschwand der Bausatz ungebaut in die Versenkung und ich hatte ihn vergessen.
Beim aufräumen meines Bastelkellers, vielen mir diese Platinen vor einigen Wochen wieder in die Hände. Ich hatte also mehrere Platinen und ich musste diese Platinen "nur" noch, ohne etwas zu versauen, zusammen bekommen.
Beim betrachten der Platinen wurde mir recht schnell klar, dass ich die Räder und die seitlichen Holzbohlen "aufdoppeln" muss, um ein stimmigen Gesamteindruck zu bekommen.
Das Förderband besteht aus insgesamt 26 Einzelteile. Das Band besteht aus Kopierpapier, welches ich farblich im Drucker ausgedruckt und nach dem Lackieren des Förderbandgestell, um das Gestell geklebt habe.

Noch ein eigener Hinweis. Einen grossern Teil der Bausätze von MMM hat die Fa. STROMLINIE übernommen. Einige wenige Platinen vom Förderband haben scheinbar den Weg zu ihm gefunden, so dass er einige wenige derzeit davon anbietet (Fa. DNA Modell). Ob er auch die Zeichnung dazu hat, kann ich nicht sagen, aber schön wäre es, wenn dieses kleine Stück somit anderen Modellbahnfreunden zur Verfügung stehen würde. Schön wäre es, wenn er den Bausatz etwas überarbeiten würde und noch zusätzliche Räder und Holzbretter zum Aufdoppeln mit hinzuzufügen würde.

So, hier noch einige Fotos vom Bau:
20201114_193854.jpg 20201103_183145.jpg 20201101_165137.jpg 20201114_193748.jpg 20201114_193813.jpg 20201102_085253.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo in die Runde,

wir haben zu diesem Modell ein paar Platinen im Nachlass gefunden und auch den Film. Da es eine rege Nachfrage gibt, haben wir einen Serienfilm erstellt und dieser ist nun auf dem Weg in die Ätzerei. Wer noch so einen kleinen Bausatz haben möchte, findet diesen auf DNA-Modell.de

Grüße

Dirk
 
Hallo,
nach langer Zeit möchte ich Euch einmal wieder etwas zeigen, was ich bereits am 9.8.2018 angefangen und dann nicht weiter machen konnte. Einer derzeitige Krankheit zwingt mich etwas zur Ruhe und so habe ich das Projekt wieder aus der Versenkung geholt und etwas weiter gebastelt. Aber vorher noch der Link aus 2018

https://www.tt-board.de/forum/threads/um-und-eigenbauten-aus-wittenberg.38463/page-20#post-1055397

Heute nun habe ich das Dach fertig gemacht und schnell ein paar Handyfotos für Euch geschossen.

20210318_221625.jpg 20210318_221826.jpg 20210318_174422.jpg 20210318_221941.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

cooles Teil! Sehr schick, wie es da so filigran daherkommt. Klasse Arbeit!

MfG JPP
 
Da ich leider noch sehr lange brauche, um wieder auf die Beine zu komme , habe ich nun auch Zeit, meine vielen Foto einmal zu sichten und zu ordnen. Dabei sind mir auch Fotos von einem Lazarettzug der Epoche II wieder in die Hände gefallen. Diese Fahrzeuge hat ein sehr guter Freund gebaut hat und den Zug mir dann für meine Sammlung überlassen. Die Fahrzeuge sind historischen Fotos nachempfunden.
Ich möchte diese Fahrzeuge Euch nicht vorenthalten und hoffe, dass es nicht wieder zu Diskussionen wegen der zeitlichen Einordnung kommt.

Die Fotos sind nur mit dem Handy gemacht und ich bitte die Qualität zu entschuldigen.

Hier nun die Bilder:

20210317_220813.jpg 20210317_220746.jpg 20210317_220716.jpg 20210317_220644.jpg 20210317_220455.jpg 20210317_220349.jpg 20210317_220417.jpg
 
Hallo,
nach langer Zeit möchte ich Euch einmal wieder etwas zeigen]

Hallo Kühn,

kannst du bitte mal ein Foto vom Antrieb machen. Ich hatte den Triebwagen seinerzeit hier
https://www.tt-board.de/forum/blogs/wumag-i.274/
mal gezeigt. Ich hatte den Bausatz von Dietrich Heede bekommen. Mich würde interessieren ob der Antrieb in meinen Triebwagen von S. Horn ist oder Dietrich Heede sich damals selber etwas gebaut hatte. Danke, tolles Projekt.

VG
kalle
 
Hallo Kalle,

ja, ich hatte deine Umbauberichte (du hattest doch zwei gebaut) verfolgt. Wenn ich es richtig sehe, ist dein Antrieb anders aufgebaut, als der in meinem Bausatz.
TT Daniel hat mir gestern ein Foto vom Antrieb geschickt und ich nutze es gleich und stelle es hier ein. Ich glaube nicht, dass TT Daniel etwas dagegen hat.
Hier der fertig montierte Antriebssatz vom Bausatz Sören Horn. Das andere Drehgestell läuft nur leer mit. Schon die Bodenplatte bei dir ist ganz anders.

Grüsse Kühn aus Wittenberg

IMG-20210318-WA0010.jpg
 
Zurück
Oben