• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Piko BR193/247 Vectron, Neuheit 2016

Hallo, was sind das für Schrauben, die Das Gehäuse auf dem Rahmen festhalten?

Ich hatte vor Wochen die Lok mal auseinander gebaut und nun finde ich die Schrauben nicht mehr.

Kann da jemand helfen? Größe und Gewinde?
 
Ja, hat sie. Schau mal in Post#32 und Post#37.
Die 147 hat dieselben Platinen.

PS:
Schau Dir auch mal die Posts von #40 bis #42 zum Thema Fernlicht an.
Bevor Du evtl. dort lötest: prüfe, ob in Deinem Modell die Lichtprismen für das Fernlicht eingebaut sind.
Ich hatte jetzt eine 187 009 auf dem Tisch, wo diese Teile fehlten.
Ich hänge mich auch mal dran....und die

PIKO 47455 TT E-Lok BR 187​

hat auch die gleichen Lichtplatinen wie oben beschrieben. Dann mach ich mich mal gleich an die Arbeit. Super Forum!
 
Mal eine Fach Frage,ist so ein Diesel Vectron eigentlich Wendezug fähig? Also hätte die Idee für mein kleinen eine Diesel Vectron zu holen mit Doppelstock Wagen und Steuerabteil.
 
Hi @basti07 ,
nein, der Diesel-Vectron war und ist nicht Wendezugfähig. Das scheiterte am mangelnden Interesse der Käufer. Es gibt ja nur 9 Maschinen dieser Art. Wenn Du allerdings einen Diesel-Vectron für Deinen Wendezug möchtest, dann empfehle ich Dir die Dual-Mode-Variante, die Tillig ja inzwischen im Programm hat. Von diesem Loktyp hat DB-Vernverkehr jetzt, wenn ich es recht erinnere, 17 Maschienen für den ICE-L bestellt. Ok, die werden vermutlich in weiß mit roter Bauchbinde geliefert, aber auf irgend einer Lok muss das Siemens ja ausprobieren.
Allerdings solltest Du nicht die vier- und fünfteiligen Einheiten der Doppelstockwagen aus DR-Zeiten mit dem Vectron-DM kuppeln. Das wir so nichts werden. Die Vectron werden über eine moderne Doppeltraktions- und Wendezugsteuerung verfügen, so dass sie in der Regel nur mit den neuesten Doppelstock-Einzelwagen, wie beim IC 2 verwendet, fahren können.

Gruß
Joschi
 
Allerdings solltest Du nicht die vier- und fünfteiligen Einheiten der Doppelstockwagen aus DR-Zeiten mit dem Vectron-DM kuppeln. Das wir so nichts werden. Die Vectron werden über eine moderne Doppeltraktions- und Wendezugsteuerung verfügen, so dass sie in der Regel nur mit den neuesten Doppelstock-Einzelwagen, wie beim IC 2 verwendet, fahren können.

Der Vectron hat ZDS, ZMS, ZWS und WTB. Somit sind auch „ältere“ Steuerwagen möglich. Also z.B. der Wittenberger Kopf den Tillig demnächst heraus bringt, die IC & IR Steuerwagen oder der Doppelstocksteuerwagen den Tillig aktuell im Programm hat. Diese haben ZWS. Alles mit KWS, wie Karlsruher Kopf, DR Steuerwagen usw. geht nicht. Zumindest beim Vorbild. 😉

Mit dem IC2 bzw. den Twindexx Steuerwagen wird der Vectron vermutlich nicht kompatibel sein, trotz WTB auf beiden Fahrzeugen. Denn da hat ja Bombardier/Alstom bekanntlich mit seinen eigenen Loks (BR146, 147) schon Probleme, obwohl aus dem selben Haus.

Im Modell bietet sich der Schwarze Vectron mit Doppelstockwagen an. Solchen Garnituren fahren aktuell zwischen Frankfurt M. und Fulda.
Beim Franken-Thüringen-Express fährt DB Regio mit zwei Vectron, von Railpool, im Sandwich mit Doppelstockwagen.
 
Beim Franken-Thüringen-Express fährt DB Regio mit zwei Vectron, von Railpool, im Sandwich mit Doppelstockwagen.
Bist du dir da sicher? Ich hab den in der Form noch nicht auf der thüringischen Seite des Franken-Thüringen-Express gesehen. Immer nur Talent2.
Dass die so nach Sonneberg fahren, das kenn ich.
 
Zurück
Oben