• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Gehäuseriss und Zinkpest u.a. bei BR 120 DR

@Winfried, Du hast Recht. Wie komme ich auf Druckguß. Natürlich Spritzguss.
Auch ABS ist besser als PS, ganz klar. Ich weiß noch, bei meinem Urgroßonkel (Wilfried Mende), der bekam von einer Spinnerei alte Fadenrollen aus PS, die er selbst zu Granulat verarbeitete und anschließend wieder seinen Spritzgussmaschinen zur Verarbeitung zuführte.
Helge
 
In der Volkssprache auch " Plaste" genannt...
"Plaste" ist volkstümlich alles aus Kunststoff, welcher nur "plastisch" verformbar ist. Alles andere ist "Elaste", wie zum Beispiel Unterwäsche für unsere lieben Damen...
*Zwinkersmily* Helge
 
Dieser spröde Kunststoff- wenn man da nicht aufpaßt zersplittert das Gehäuse in der Hand.
Habsch gerade am Kohleaufsatz der 01 gemerkt. Nur der Zinkrahmen sieht dafür noch 1a aus. Laut Vorbesitzer stammt die Lok noch aus DDR Zeiten. Auch das Lokteil läuft noch.
 
Auch der Kreuzkopf sieht etwas anders aus. Aber die fliegt sowieso raus und wird durch ne neue grüne von Tillig ersetzt. Muss ja schließlich ein Decoder rein.
 

Anhänge

  • 20201213_131923.jpg
    20201213_131923.jpg
    150,5 KB · Aufrufe: 234
  • 20201213_132215.jpg
    20201213_132215.jpg
    204,2 KB · Aufrufe: 235
mir würden schon ein oder zwei Ersatzrahmen reichen, wenn man die mal wieder auflegen würde...

Es haben seit auftreten der Zerfallserscheinungen viele Tage der offenen Tür stattgefunden.
Jedesmal hab ich nach Ersatz gefragt. Diese Hoffnung habe ich lange aufgegeben.

Warum auch soll man ein Ersatzteil produzieren wenn es den alten Motor nicht mehr gibt.
Dann hat man letztendlich einen Rahmen alter Ausführung und in geraumer Zeit geht evtl. der Motor kaputt.
Dann lieber ein neues Fahrwerk der nächsten Generation.
Da das aber auch auf dem Bühlermotor basiert steht man vor dem selben Dilemma.
Also einen neuen Rahmen für den aktuellen Motor? Bei Beibehaltung des Gehäuses? Ohne Lichrwechsel?
Ich erinnere mich noch daran wie nach Erscheinen der Roco Lok das Tillig Gehäuse bemängelt wurde.
Da würde ich als Hersteller dann auch die Finger davon lassen....


Wir haben kürzlich eine ITL Wumme (Fahrwerk mit Kardanwellen) gesichtet - bei dieser Ausführung ist alles ok.
Sehr schade finde ich dass auch meine allererste Workshoplok noch vor der Clubgründung Zerfallserscheinungen aufweist.
(Für mich ist das Gehäuse auch heute noch aktuell - also Fa. Tillig - trau dich einfach und mach ein neues Fahrwerk - vorausgesetzt die Gehäuseform ist noch intakt.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Na das schreit doch regelrecht nach einer kompletten Überarbeitung der Tilligschen V200. Auf geht's Firma Tillig.

PS, Edit hat ergänzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
"Plaste" ist volkstümlich alles aus Kunststoff, welcher nur "plastisch" verformbar ist. Alles andere ist "Elaste"

Echt? - In meiner Schulzeit hab ich mal was von Duroplaste und Thermoplaste gehört.
Die einen sind nach Aushärtung nicht mehr verformbar (bzw. nur spanabhebend, drehen, fräsen), die anderen lassen sich thermisch verformen (werden wieder weich bzw. flüssig).
Alles andere ist "Elaste", wie zum Beispiel Unterwäsche für unsere lieben Damen...
*Zwinkersmily* Helge
Elaste (Elastomere) sind wieder ganz was anderes - sie gehen nach Verformung weitestgehend in ihre Ausgangslage zurück. (zB. Gummi)
Ob das aber dauerhaft als Unterwäsche oder Lokgehäuse zu gebrauchen ist....?:gruebel::fragen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Gummiunterwäsche... Schauste auf die entsprechenden Seiten.... @amazist :lach:
 
Bevor das hier völlig eskaliert :) möchte ich noch eine Frage loswerden. Gibt es rationale Gründe warum die Preise für russischen Diesel gen Himmel schießen?
 
@Simon: Meine Frage stört Dich im Thema Zinkpest BR120 aber aber Gummiunterwäsche ist für Dich ok?
Nicht falsch verstehen ich habe damit kein Problem. Was mich nicht interessiert lese ich nicht.
 
Gibt es rationale Gründe warum die Preise für russischen Diesel gen Himmel schießen?

Ja, es gibt auf absehbare Zeit kein Nachschub an neuen Modellen. Tillig wird die Formen hoffentlich in der Versenkung entsorgt haben und Roco hat sich (vorerst) von TT verabschiedet. Dazu kommt, dass wenige Modelle gehandelt/abgeboten werden und dadurch ebenfalls die Preise steigen.
 
Angebot und Nachfrage - ganz einfach.
Allerdings ist das Risiko, eine mit Zinkpest zu erwischen, nicht zu vernachlässigen.
Wer weiß schon was sich unter dem "Hut" verbirgt. Soll schon neuere Hüte auf alten Fahrwerken gegeben haben.
Wer weiß schon dass es verschiedene Rahmenformen/Antriebsarten gibt und wie man das von außen an der Rahmengröße erkennen kann.
Also Hände weg wenn man das Innenleben nicht gesehen hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Simon: Meine Frage stört Dich im Thema Zinkpest BR120 aber aber Gummiunterwäsche ist für Dich ok?
Nicht falsch verstehen ich habe damit kein Problem. Was mich nicht interessiert lese ich nicht.
Jetzt musste ich erstmal gucken was du überhaupt von mir willst.
Da bin ich doch tatsächlich mal wieder mit dem Scrolldaumen auf dem Nerv-Button hängengeblieben.
Keine Angst, war keine Absicht.
Weder deine komischen Fragen noch dein Gummiunterwäschefetisch interessieren mich in irgendeiner Art und Weise. :ja:
 
Das Gehäuse aus dem Hause Tillig sollte wirklich überarbeitet werden( da gibt es noch mehr alte Hüte). Nicht ohne Grund hatte ich mir bei Hekttor den Umbausatz geholt. Das Gehäuse liegt nun schon einige Jahre fertig im Schrank. Fertig bauen geht dennoch nicht, Decals hatte ich fertig nur der Schildersatz kommt nicht voran. Es fehlt der kyrillische Font, leider nicht als Freeware zu finden. Für einen Schildersatz will ich den nicht kaufen.

mfg Bahn120
 
Zurück
Oben