• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Gehäuseriss und Zinkpest u.a. bei BR 120 DR

Zumindest meine 02563 (120 269-6) aus 1996 wird immer größer. Die ist hin.

Die Fahrwerke mit den großen Schnecken und dem alten Antrieb sind an dem hinter den Türfenstern sichtbaren Gussrahmen zu erkennen.
Der neuere Rahmen mit dem Kardanantrieb läßt die Türfenster frei.

MfG
 
Zählt die Tillig 02563 noch dazu?
Gar nicht so einfach zu beantworten, da mattze70 deine ODER-Frage mit ja beantwortete. IMHO gab's 02563 praktisch in allen Aufbau-/Antriebsvarianten, da von 1995 bis 2008 im Programm.

Hatte Tillig die Artikel-Nr. nach "Facelift" beibehalten?
Ja: Weder Artikel- noch Betriebsnummer wurde bei 02563 aka 120 269-6 geändert.

Die der ersten Serie (große Schnecke), ja.
Auch spätere Serien mit überarbeiteten Antrieben waren betroffen. Siehe
Hatte der alte Rahmen eine Kennzeichnung des Herstellungsmonats? Vielleicht lassen sich bestimmte Chargen als besonders gefährdet erkennen?
Ja, 05/07 (ich weiß das dich das jetzt nicht beruhigt).
 
Zuletzt bearbeitet:
Super. Dafür werden die Virenschleudern aber noch gut gehandelt.

Klingt als sollte ich bei aktuellen Kursen die Finger vom Tillig Zweitakter lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bezüglich 02563 kann ich Dir das nicht sagen.

Von den Art.-Nrn. wurden 02560 bis 02565 zumindest bei der ersten Serie mit dem alten Antrieb geliefert, ab 02566 nur mit neuem.

02560 (alt V200 179) gab es später auch als V200 207 mit neuem Antrieb.
Meine V200 179 aus 1995, vermutlich aus der ersten Serie, verhält sich unauffällig.

MfG
 
Hallo @ all, die V200 (Art.-Nr- 02560) gab es als erste Ausführung als V200 179 (weiß umrandetes Nummernschild) und etwas später dann als V200 207 ohne Umrandung am Nummernschild. Nach Änderung des Innenlebens der V200 wurde die V200 207 nochmals mit weißer Umrandung des Nummernschildes ausgeliefert.
Meine beiden V200 der ersten Ausführung verhalten sich auch unauffällig in Bezug auf Zinkpest.
Schönen Abend noch wünscht Ep.III
 
Nein, denn was es nicht gibt, kann auch kein Problem haben. ;)

Falls zu die ungarische M62 001 mit den gelben Streifen vorn meinst, hat die den neuen Rahmen und zumindest bei meiner gibt es da kein Problem.

MfG
 
Ich habe heute meine V200 rausgekramt, erste Serie, gekauft 1995, wie es bescheinigt ist.
Zum Glück, nichts zu bemerken und sie lief auf Anhieb.
Jahreskontrolle bestanden.

Helge
 

Anhänge

  • IMG_20201211_161335.jpg
    IMG_20201211_161335.jpg
    121,3 KB · Aufrufe: 225
Probier ich morgen.
 
Hallo,habe meine 2 Tillig V200 lange verkauft weil sie gegen die Roco Maschinen alt aussahen.
Sie wahren aber qualitativ gut.
LG. Tilo
 
Weil Ihr gerade mal wieder dazu schreibt, habe eben beide Rahmenversionen kontrolliert. Der Ersatzrahmen der ersten Version zeigt keine Verformungen die zweite Version ist auch ohne Probleme.

Beide laufen mit ihren Bühlermotoren ohne Problem, die Laufkultur des Bühler paßt prima zu einer Diesellok. Ich fahre analog und ohne Radio.

mfg Bahn120
 
"... ohne Radio..." :moulin:
Das Spielen mit Modellbahn ist auch für mich das Geräusch der Antriebe und das Rollen der Wagen.
Gerade der robuste Sound der TILLIG-V200 hat was. Dazu ihr Poltern, wenn sie über die Gleise rollt...
 
Hallo,

wenn ich das hier alles so lese, frag ich mich langsam,

Warum man in Sebnitz die alte v200 nicht wieder auflegt....?

So als Einmalserie....und ich könnte wetten, wenn DR drauf steht, die Lok würde die Mindestbestellmenge locker erreichen und übertreffen....

Das da in Sebnitz noch keiner drauf gekommen ist, so ausgehungert der V200 Sektor zu sein scheint....
 
BTTB hatte auch schon eine V200, aber aus PVC
Garantiert nicht aus PVC. Das Gehäuse war aus Polystyrol, einfach, weil PS besser im Druckguß zu verarbeiten ist.
Helge
 
...schon Zeuke hatte die V200 (DB) aus PVC - solltest du die Start-Trommel meinen (V200 DR), die war bestimmt nicht aus PVC. Das Zeug ist recht hart (die H0-Autos, z.B. waren daraus) - sie war eher aus PE...

P.S. hm-tt konnte schneller schreiben :lach:
 
Garantiert nicht aus PVC. Das Gehäuse war aus Polystyrol, einfach, weil PS besser im Druckguß zu verarbeiten ist.
Helge
Hallo,

ich darf mal Klugscheißern:

Druckguß ist Zinkverarbeitung. Plast ist Spritzguß. Soweit der technologischeische Unterschied.

Zu DDR Zeiten durfte nur Polystyrol für unser Spielzeug verwendet werden. Und das auch nur als Regenerat, also bereits einmal benutztes Material. Daher war es meist auch schwarz eingefärbt. Da konnte ein wildes Farbgemisch als Regenerat verwendet werden.

Dieses PS ist mit wesentlich schlechteren Eigenschaften für die Handhabung als das nach der Wende verwendete ABS behaftet. Insbesondere die Elastizität ist bei ABS günstiger. Das wirkt sich letztlich auch auf die Verarbeitung aus, weil PS leichter bei der Entformung splittert, wenn das Werkzeug oder die Verarbeitungsparameter nicht ganz in Ordnung sind.

Beste Grüße

Winfried
 
Hallo,

wenn ich das hier alles so lese, frag ich mich langsam,

Warum man in Sebnitz die alte v200 nicht wieder auflegt....?

So als Einmalserie....und ich könnte wetten, wenn DR drauf steht, die Lok würde die Mindestbestellmenge locker erreichen und übertreffen....

Das da in Sebnitz noch keiner drauf gekommen ist, so ausgehungert der V200 Sektor zu sein scheint....



mir würden schon ein oder zwei Ersatzrahmen reichen, wenn man die mal wieder auflegen würde...
 
Zurück
Oben