• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Altenberger von Kuehn Modell und jetzt von Roco

Hallo, ich finde die 86ziger auch passend für den Zug.
Mit Blick auf die Gestaltung der Wagen sogar vorbildgerecht. Die 84 war ab 1949 nur noch ganz selten in der Nähe ihrer Wagen; anfang der 1960er war die nahende Rohstoffgewinnung eine der wenigen Gemeinsamkeiten.

Die Altenberger EP. 3 von Kühn sind in der Ausführung und der Dekoration eher in den 50ziger Jahren angedacht.
Die Info hat dem Modellhersteller wohl gefehlt und er hat die Modelle ins nächste Jahrzehnt geschoben: https://www.tt-board.de/forum/attachments/20201209_113153-jpg.376517/
 
Die Frage interessiert mich ebenfalls. Kommt drauf an, bei den in TT verfügbaren Modellen am ehesten die T16.1 der ČSD vom gleichen Hersteller, evtl. auch eine P8, falls die Wagen im Nachbarland wie hierzulande im Eilzugverkehr liefen. Bei den in TT nicht verfügbaren Triebfahrzeugen bräuchte es Vorbildkenntnisse.

Wegen der rotbraunen Farbe halte ich es für denkbar, dass die Wagen als Triebbeiwagen Verwendung fanden. Stand, glaube ich, auch irgendwo. Viel Spekulation, man müßte mal in einem tschechischen Forum fragen. Eben wegen dieser Unklarheiten hatte ich die bisher nicht bestellt.
 
Auf der Suche nach der Ursache der Entgleisungen im verdeckten Abschnitt war weniger die nicht vorhandene Dreipunktlagerung, sondern das zu große Spurmaß der Radsätze verantwortlich. Gemessen habe ich bis zu 12,1mm, dazu noch im Weichenbereich eine minimale Verringerung der Spurweite, wo allerdings bis jetzt noch kein Fahrzeug Probleme gemacht hat, und schon hopsen fast alle (!) Radsätze aus den Schienen. Auch im normalen geraden Gleis ist so gut wie kein seitliches Spiel vorhanden. Nicht gut.
Leider lassen sich die Radscheiben durch die Isolierhülse nicht weiter zusammen drücken. Ich denke ein Abschleifen der Isolierhülse sollte hier Abhilfe schaffen, oder an der Achse getrennte Radsätze von ModMüller in die Isolierhülse gedrückt, sollten auch funktionieren. Werde ich morgen mal testen. Also Radsätze nach NEM sollte man bei einem neuen Produkt schon erwarten können.
Übrigens ist das Herstellen der Dreipunktlagerung durch kürzen der beiden Auflagernasen und nachbiegen der Kontaktfedern an einem Drehgestell relativ einfach. Sogar eine leichte Federung des Drehgestells ist damit gegeben.
 
Die Frage interessiert mich ebenfalls. Kommt drauf an, bei den in TT verfügbaren Modellen am ehesten die T16.1 der ČSD vom gleichen Hersteller, evtl. auch eine P8, falls die Wagen im Nachbarland wie hierzulande im Eilzugverkehr liefen. Bei den in TT nicht verfügbaren Triebfahrzeugen bräuchte es Vorbildkenntnisse.

Wegen der rotbraunen Farbe halte ich es für denkbar, dass die Wagen als Triebbeiwagen Verwendung fanden. Stand, glaube ich, auch irgendwo. Viel Spekulation, man müßte mal in einem tschechischen Forum fragen. Eben wegen dieser Unklarheiten hatte ich die bisher nicht bestellt.

Die Farbgebung der Wagen spricht auch aus meiner Sicht sehr deutlich für den Einsatz als VT-Beiwagen, z.B. zusammen mit dem von MTB angekündigten M275...

https://www.mtb-model.com/pages/product.php?id=208&lang=de&meritko=TT

Schade ist eigentlich, dass es die Wagen nur als 3-er Set gab / gibt / geben wird. Einen einzelnen Wagen hätte ich gerne für genau diesen Zweck in Dienst gestellt, aber für das Set habe ich keine Verwendung. Wenn sich also noch 2 Freunde finden würden, die ein solches Set mit mir teilen möchten, würde ich nicht nein sagen. (per PN)

FD851
 
Ich habe meine Altenberger gestern, bei meinem Händler des Vertrauens, "ohne Vorbestellung" abgeholt. Ich hatte lange gehadert, da ich diese schon von der IG Met hatte. Aber es hat sich wirklich gelohnt, denn sie sehen sehr schön aus. Zu den Rolleigenschaften kann ich noch nichts sagen, da ich diese noch nicht getestet habe.

MfG

Peter
 
...
Wenn auch das Buch aus der Reihe Transpress Verkehrsgeschichte nicht so viele Bilder mit Fahrzeugen hat, sind zusammengetragene Daten zum Verbleib der Wagen... ...sehr informativ.
...

Mindestens ein Wagen hat es als Bahnhofs-/Lagerwagen nach Kirchmöser geschafft. Da gibt es Bilder von.
 
Tolle Wagen, danke an alle fleissigen Fotografen!
Ich tue mich mit dem DR-3er Set auch sehr schwer. In einem Verband sind die zu dritt wahrscheinlich kaum noch gelaufen.
Falls wer von euch 1 ein vorhandenes Set teilen moechte: Ich nehme gern 1 ab, Typ oder Nummer sind mir gleich...
Gern kurze PN.

Feines WE, bleibt gesund!
 
Anfang Epoche IV gar nicht. bis spätestens 1968 gab es keinen Wagen mehr im normalen Betriebsdienst. Laut der Liste im Transpressbuch sind mindestens 10 Wagen bei der DR weiterverwendet worden (Bauzüge/Lager-und Schulungsräume). Einige Wagen gingen an die Industrie.
 
Moin, I'm Buch Dampf bleibt Dampf rund um Aue ist ein Bild von 1952 welches einen 3 Wagen Zug zeigt. D - Zug Chemnitz nach Aue, von dort weiter als P-Zug nach Adorf. Gruß Ralf
 
Ist das ein Foto vor dem Reichsbahnamt in Aue mit zeitgenössischen Parolen? Zumindest sollten die Wagen in und um Aue weiterhin die BR 84 "getroffen" haben.

Ich habe bei mir auch noch ein Foto eines gelb-rostigen C4i-Altenbergers abgepeichert, wohl 1992 aufgenommen. Keine Ahnung wo. Bildrückwärtssuche auch nicht erfolgreich.

Lt. Lokmagazin Juli 2011 wurde in CZ 1993 in Zakupy ein Wagen als Lager für Eigenheimbauten verwendet. Leider auch nichts mehr dazu gefunden. Dort ist auch ein Bild mit einer 18.0, einem Länderbahnpackwagen und Altenberger Garnitur enthalten.

Die Suche nach dem in Kroatien verbliebenen BC4i-Exemplar verlief im August diesen JAhres leider erfolglos: https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?030,9477256,9477347#msg-9477347

Daniel
 
Ich habe bei mir auch noch ein Foto eines gelb-rostigen C4i-Altenbergers abgepeichert, wohl 1992 aufgenommen. Keine Ahnung wo. Bildrückwärtssuche auch nicht

Daniel

da würde mir Leipzig Hbf. am Heizhaus spontan einfallen. Da stand so ein gelber Wagen. Habe den aber selber nicht so richtig wahrgenommen. Eventull kannst du ja mal das Foto einstellen oder mir per Unterhaltung (!) zuschicken.
 
In meinem Buch die Müglitztalbahn von Bernd kuhlmann sind sehr interessante Aufnahmen.
Wie verschiedene Packwagen mit Altenberger... Doppelstockwagen mit Altenberger und einem Packwagen dazwischen im Bahnhof Dohna.
86er und 89er im Bild zu sehen...
 
Habe sogar eine interessante Zusammenstellung gefunden
bestehend aus 52er Steifrahmentender - Doppelstockwagen 2 teilig- Packwagen Bauart schwer zu erkennen - Altenberger
 
Wie im Post 230 geschildert, ist das Spurmaß der Radsätze zu groß. Die Isolierhülse hat ein Maß von 10,24mm. Ein Abschleifen auf 10,0mm brachte das erwünschte Ergebnis: Keine Entgleisungen mehr, die Wagen laufen deutlich ruhiger und auch viel leichter, da jetzt logischerweise etwas mehr Spiel im Achslager vorhanden ist. Jetzt bin ich sehr zufrieden.
 
Hallo,
meine Altenberger sind gestern geliefert worden, sehen toll aus, Verarbeitungsqualität finde ich auch sehr gut für eine Serienproduktion. Laufeigenschaften gut, auf dem Gleis (Kühn) bisher keine Probleme im Zug- und Druckbetrieb (die drei Wägen hinter einer Tillig BR 84).

Preis Leistung passt in meine Augen.

Viele Grüße aus München
Warcry
 
Zurück
Oben