• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Altenberger von Kuehn Modell und jetzt von Roco

Verdammt, ich wollte doch hier nicht's mehr schreiben, aber das Thema Packwagen zu den Altenberger Wagen treibt mich auch um. Deshalb habe ich den Fred zu den sächsischen Packwagen aufgemacht.
Ohne zu wissen ob diese Kombination historisch korrekt ist, möchte ich den Pw Sa 10 von Mike ins Spiel bringen. In der Detaillierung mindestens ebenbürtig und obendrein noch ein Sachse. Die Wagen könnten sich doch also durchaus begegnet sein.

Das hier ist auch noch interessant dazu. Ein Preuße hinterm Altenberger?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ja Dachfarbe passt. Immer schöne heile Modellbahnwelt. Da kann man wirklich nur den Kopf schütteln.
Mensch, ich hatte doch nur beschrieben, was rein optisch passend wirkt.
Da von den zwei gebauten PwPosti34a keiner bei der DR in der Ep.III nachgewiesen ist, erübrigt sich schon hier die Frage nach der Vorbildtreue.

Aber zugegeben, bei dem was man heute draußen auch so sieht, träumt man gelegentlich von der schönen heilen Modellbahnwelt.

MfG
 
Ich will Euch den Spaß nicht vermiesen. Aber in Epoche 3 hingen kaum noch die "Gummiloks" davor.
Aber macht mal. Schließlich dient es der Freude.
Helge
 
Sodele, meine Altenberger sind gestern auch eingetroffen.
Alle drei Wagen rollen ohne Klemmen durch die Gegend.
Und ja - auch beim Betrachten der nun greifbaren Wagen sehen die Löcher für die Griffstangen inkl. der Griffstangen "gewöhnungsbedürftig" aus.
Egal ob mit oder ohne Brille oder mit Lupe (ja und dies ist und bleibt meine persönliche Meinung!).
Sagt der, der auch unter "Gummibreifte" Tankwagen einen Auspuff montiert (DEN sieht auch keiner).
 
Mensch, ich hatte doch nur beschrieben, was rein optisch passend wirkt.
Genau. Wenn es nichts vorbildgetreues gibt, nimmt man halt das, was da ist. Hauptsache es macht Spaß.

Ich verstehe diese - vor allem verbal zum Teil respektlos vorgetragenen - Vorbilddiskussionen nicht. Warum kann man nicht einfach sachlich seine Erkenntnisse vortragen und gut.
 
die Fahrzeuge wurden wegen allgemeinem Mangel vielfältig woanders eingesetzt,
Wobei die Fahrzeuge als Schnellroster (Material, Leichtbau, Instandhaltung/Pflege, ...???) selbst nicht ganz unverantwortlich für Mangel waren. Also statt Einsatz woanders gar kein Einsatz mehr.
 
Alle drei Wagen rollen ohne Klemmen durch die Gegend. ...

Dank des Hinweises hier im Board habe ich bei meinem Händler des Vertrauens auch erst das 3. Set genommem.
Bei der Leichtläufigkeit scheint es also entsprechende Streuung zu geben.

Die Modelle sind auf alle Fälle in der gefühlten Favoritenliste für das Modell des Jahres, auch wenn ich persönlich schade finde, dass oftmals Fensterwagen hier bevorzugt werden.

Gruß vom MiTTstreiter
 
Meine Wägelchen sind auch eingetroffen. Rollen hervorragend. Wenn auch das Buch aus der Reihe Transpress Verkehrsgeschichte nicht so viele Bilder mit Fahrzeugen hat, sind zusammengetragene Daten zum Verbleib der Wagen und der 84er sehr informativ. Unter anderem werden da Kriterien zur Konstruktion der Wagen genannt: ...-wenn in den Wagen besonderer Platz für Gepäck, Traglasten sowie Wintersportgeräte (vor allem Skier) vorhanden wäre und dieser sich als abschließbares Abteil für die Gepäck- und Expressgutbeförderung und als Postabteil einrichten ließe, könnte auf den das Zuggewicht vergrößernden Gepäckwagen verzichtet werden."
 
Ja - was bei den ganzen "Großverpackungen" wirklich positiv auffällt - ist die doch mögliche kompakte Verpackung von
drei Wagen in einer sicheren, kleinen Verpackung.
 
In den Quellen Kuhlmann "Müglitztalbahn" und "Züge..." von Mayer sind ein paar Fotos zu den Altenbergern. Die Zugbildung in den 50zigern war Altenberger gemischt mit Sächs. Abteilwagen 4achs.. . Auf den Fotos aus den 50ziger haben die Altenberger noch alle Ausschmücksdetails wie fast zur Auslieferung. Auf den Fotos aus den 60zigern (1964) gibt es erhebliche Unterschiede. Die Leitern an den Stirnseiten fehlten, die beiden Fenster an den Stirnseiten neben der Übergangstür waren zugesetzt und das Brett über der Übergangstür war dem Ofen zugeführt. Die Halterung für die OWALS waren tiefer gesetzt, weil die Leitern fehlten.
Auf jedem Foto gibt es eine andere Art des Gepäckwagens, preus. Dreiachser...alles was es auch jetzt zu kaufen bzw. zukünftig noch zu kaufen geben wird. Ein tolles Foto ist eine 2teilige Doppelstockeinheit, ein preus. Dreiachser als Gepäckwagen und zum Schluss ein Altenberger-gezogen von einer 52 mit Kastentender. Was will was das Herz mehr..?
Die Altenberger EP. 3 von Kühn sind in der Ausführung und der Dekoration eher in den 50ziger Jahren angedacht. Also es gab die 3.Klasse nicht mehr, aber die Wagen waren noch nicht leicht überholt bzw. vereinfacht.

Aber für dem Modellbahnromantiker stören diese klitzekleinen Dinge eher weinger. Modellbahn ist heile Welt bis auf die käuflichen Fahrzeuge die unter dem Versuch der Alterung leiden müssen.

Der eine Altenberger, der in der VES-M in Halle stand war ursprünglich (Ende der 50ziger) ein Messwagen weniger für die VES-M eher für die VVB Schiene.

Johannes
 
Ein Hinweis an alle, die ihre Wagen noch nicht ausgepackt haben:

Die Wagen neigen dazu, beim Transport die blanken Griffstangen zu verlieren. Bei mir waren an zwei Wagen mehrere Griffstangen ab, die sich zum Glück in der Verpackung wieder fanden.

Gruß Markus
 
Zuletzt bearbeitet:
Da könntest DU recht haben-Karl-Georg- Leitern an Wagen sind noch heute gefährlicher als die Leute , die GW besteigen - glauben. Stichwort: Oberleitung.
 
Zurück
Oben