• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

ROKAL Film von 1958

MHouben

Foriker
Beiträge
1.116
Reaktionen
571 9
Ort
NRW
Liebe Modellbahn-Kollegen

beim Stöbern in einem alten Archiv suchte ich eigentlich etwas ganz anderes - und fand einen Film aus dem Jahr 1958 in dem die Herstellung von ROKAL-Modellen vom Zinkbarren bis zum fertigen Modell zu sehen ist. Wunderbare Bilder aus längst vergangener Zeit

Ich habe das Video auf meiner Homepage online-gestellt.
Der Link zum Film findet sich unter
http://www.mhouben.de/bahn/Rokal.php
Dort einfach auf ein großes entsprechend
'beschriftetet' Foto klicken und der Film startet

viel Spaß beim anschauen.

Michael Houben
 
Der Film ist zwar bekannt, trotzdem ist es schön, dass Du ihn auf Deiner Seite allen zugänglich machst. Die Rokalfreunde Lobberich haben ihn seinerzeit als "Originalfilm" erworben. Lb G aus Lobberich
 
Hallo Zusammen

Das dies der damals erworbene 'Originalfilm' ist wusste ich nicht, er schlummerte aber in den Archiven des WDR wo ich heute etwas ganz anderes suchte und dies fand :) Ich hoffe der Sender nimmt das 'veröffentlichen' nicht übel ;-)

Und 'ferngeblieben' bin ich dem Forum nicht wirklich. Ich hatte immer mal wieder hereingeschaut, wenn auch seltener und kaum noch (oder auch jahrelang) nichts mehr geschrieben. Auch meine Modellbahn ist in dieser Zeit ziemlich eingestaubt, es war einfach zu viel 'anderes' los, vor allem beruflich. Aber mittlerweile ist es wieder etwas weniger turbulent, ich bin auch Opa geworden, hab die Anlage gründlich abgestaubt und bin gerade dabei Altersschäden zu beseitigen ....

beste Grüße
Michael
 
und bin gerade dabei Altersschäden zu beseitigen ...

Arg ist's, wenn sich jemand Böses dabei denkt. :grinwech: War nur Spaß.

Bei mir ist das Opasein anders. Seitdem die Enkel laufen können, ist bei mir mehr los (inkl. Chaos).
 
Der Film ist zwar bekannt, trotzdem ist es schön, dass Du ihn auf Deiner Seite allen zugänglich machst. Die Rokalfreunde Lobberich haben ihn seinerzeit als "Originalfilm" erworben. Lb G aus Lobberich
Daran waren aber auch noch ein paar andere Rokaler aus der Provinz beteiligt!!! Ihr ward aber die Initiatoren.
Gruß zurück im Board Michael!
 
Hallo Zusammen,

Danke für das Teilen dieses tollen Zeitdokuments. Es ist ein gänzlich unbekannter Film. Der Film der vor ein paar Jahren von vielen Rokal-Freunden erworben wurde ist von 1956 und in Farbe!

Viele Grüße

Richard
 
Ich bin neu hier und ich habe den Film gerade zum ersten Mal gesehen und bin begeistert.Wie so viele von den Rokalern habe ich 1967 meine erste Bahn zu Weihnachten bekommen ,mit ca 16 Jahren ganz aufgehört und kein Intresse mehr gehabt.Jetzt am Juni 2020 hat mich aber so der Virus gepackt,meine Herrn.Schöner Abend noch.
Grüsse Ralph

Tschau
 

Anhänge

  • 20210221_153256.jpg
    20210221_153256.jpg
    85,6 KB · Aufrufe: 164
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben