• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

? zu defekter Beleuchtung Roco-"V300"

Tüftlerwilly

Foriker
Beiträge
1
Ort
Plauen vogltland
Hallo an alle.
Roco tt v 300, diese Lok hat folgendes Phänomen.
In eine Richtung brennt das Licht. In die andere nicht. Beim "Brücken " brennt jedoch die Birne.
Welche Vorgänge sollte ich noch in Betracht ziehen. ?

Edit: Beitrag einen sinnvollen Themennamen gegeben und Thema in passendes Forum verschoben. H-Transport - Mod
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sind da nicht einfach nur Dioden auf der Leiterplatte? Womöglich ist ja eine kaputt und sperrt nun in beide Richtungen!? Viel kann da eigentlich nicht kaputt gehen.
Aber es ist wirklich die Glühbirnenvariante? Weil später kam die noch mit LED.
 
Weil später kam die noch mit LED.
Die Änderung betraf IMHO nicht nur die Beleuchtung sondern auch die digitale Schnittstelle:
  1. ursprünglich sechpolige NEM 651, mit Glülämpchen
  2. im letzten Aufguss Plux16 mit LED
Mischungen ab Werk sind mir keine bekannt.

Bei (1) wird's wohl die Diode auf dem Brückenstecker (87829 für (1) oder 133241 für (2)) sein. Im Zweifel gibt's die Platine noch ab Werk: Erstzteil-Nr. 87859 - bevor die Hamsterer alle wegkaufen und davon ein Großteil ungenutzt entsorgt werden wird.
Ob im Zweifel ein "tuning" mit Art.-Nr. 139409 möglich ist? Ich habe nur die alte Version verfügbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Achja stimmt, das hab ich vergessen zu erwähnen:
Meine Ludmillas mit Decoder haben sämtlichst dasselbe Verhalten. Bei Analogbetrieb geht einseitig die Beleuchtung nicht. Ich habe nur Loks mit Glühbirnen.
Also @Tüftlerwilly,
wenn die Lok nen Digitaldecoder hat, dann hast du deine Antwort. Das ist eben so :D
 
Ist der originale Rocoanalogbrückenstecker drin? Falls nicht benimmt sich die Lok lichtmäßig wie deine Maschine. Hab es selbst erlebt. Mit z.B. Tilligstecker geht nur eine Seite mit Licht. Was da auf dem Rocostecker anders ist weiß ich leider nicht, aber es ist so.
Janosch half mir damals dankenswerter Weise mit einem original Rocostecker und siehe da, es funktionierte einwandfrei.
 
Tuning geht, habe ich bei allen meinen V300-Versionen von Roco umgesetzt. Sind aber immer mal nicht lieferbar. Bei der Wahl des Brückensteckers muss man auch aufpassen dass dieser bei der 6-pligen Platine richtig eingesteckt wird, sonst passiert oben Beschriebenes.
 
Bei eingestecktem Decoder ist das Verhalten bei Analogbetrieb normal. Beide Lampen sind elektrisch an eine Gleisseite angeschlossen. Und für eine der beiden Lampen ist das die falsche Seite, da kann kein Strom fließen. Da hilft nur entweder

- Leiterzug zur betreffenden Lampe auftrennen und diese an die andere Gleisseite anschließen

oder

- Die Verbindung der gemeinsamen Leitung beider Lampen zur einen Gleisseite trennen und dann mit 2 Dioden das Plus von beiden Gleisseiten zu dieser Verbindung legen
 
Die Glühlampen-Ludis hatten eine falsche Plus Erzeugung und funktionieren nur mit Roco Brücke. Oder halt digital.
Umbauen und Ruhe ist. Bei der Gelegenheit gleich LED verbauen.
 
Zurück
Oben