• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modellankündigung Hädl Neuheiten 2020

Womit DU recht hast,Berthie. Ich vergaß zu bemerken, dass es sich um den Wagen aus der EP.III handelt. Eine Adaption in VEB Stanislaus Kluth...gab es wohl eher nicht.

Johannes
 
Wie wurden die "Lebende Fische"-Wagen eigentlich eingestellt? Güterzüge oder Personenzüge?
Ich habe wenig Bilder von diesen Wagen im Zugverband gesehen, ausser die Paar Bilder von dänische Wagen, die irgendwo verlinkt waren (dort nur in Güterzüge).
Gab es Unterschiede zwischen Epoche II und III?
 
Bilder von dänischen Lebendfischtransportwagen und Informationen zu diesen gibt es im Heft 5 des Eisenbahnjournals von 2014. Man findet darin Bilder von diesen Wagen in DB-Güterzügen in den Jahren 1957 bis 1961. Sie sollen auch in Schnellgüterzügen (TEEM) befördert worden sein. Es wurde bis in die Schweiz geliefert.
 
Lässt der Zurüstspritzling auf einen Gfh Trier (gedeckter Fährbootwaagen mit Bremserhaus) hoffen?
Zumindest sind zwei Bremsschläuche für die Saugluftbremse dran.

Eine kleine, wenn auch behebbare Unzulänglichkeit des sonst tollen Fischwagens ist der wiederum gänzlich fehlende Kuppelhaken an der Pufferbohle.
Aber für diesen Fall hat ja die Fa. Tillig zwei Kuppelhaken an ihrem Zurüstspritzling extra vorgesehen. ;)

MfG
 
Lässt der Zurüstspritzling auf einen Gfh Trier (gedeckter Fährbootwaagen mit Bremserhaus) hoffen?
Zumindest sind zwei Bremsschläuche für die Saugluftbremse dran...
...um deine Freude arg zu bremsen - auch viele Wagen, in der Ep.I, brauchen solche Luftschläuche...
 
Mensch, da hast Du mit Fakten wieder jede Illusion zerstört.
Aber Du hast recht, es sind ja auch Griffstangen und Schlussscheibenhalter für G-Wagen mit hohem Bremserhaus dran.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ahaaa! Ich habe noch garnicht in den Newsletter geschaut. Na fein. Der W50 mit Lk war häufig anzutreffen. Fehlt nur noch einer mit Ladebordwand.
 
... den gibt es doch schon Artikel 121044 bzw. 121047.
 
Okay. Danke. Das hatte ich wohl übersehen. Tschuldigung:rolleyes:
 
Ladekran am W 50

nach welcher Seite wurde der Ladekran in Ruhestellung gebracht? Faher- o. Beifahrerseite?
im Internet immer Beifahrerseite;

wo waren die Bedienarmaturen/-hebel, nur Beifahrerseite?
wie wurde der Kran gesichert, Arretierung/ Ketten?

mfg
fp
 
Aber beweglich ist doch da nichts, oder... ?


Ablegen des Armes
z.B. auch so

https://de.wikipedia.org/wiki/Datei:W50_Ladedrehkran_1250.JPG

Scheint beides möglich zu sein. Ich fand auch, abgelegt auf der Ladefläche.
Bedienung würde ich wohl immer auf der Beifahrerseite vermuten. schon, damit der Kranbediener nicht im evtl. vorhanden Verkehr steht.
 
In Transportstellung kenne ich den LDK 1250 nur so, wie auf den drei Bildern. Aber wenn der Kranausleger nur gesteckt ist, dann kann man es leicht korrigieren.

@magicTTfreak : Der verlinkte W50 ist ein wahrer Exot. Er steht an der B87 zwischen Herzberg und Torgau. Langes Allradfahrgestell und verlängerter Kippaufbau...


IMG_4049_2.jpg
Oldtimertreffen in Hartmannsdorf (hier sich man auch, wo die Batterien hingehören...)

IMG_4763.jpg
Oldtimertreffen im ehemaligen KfL Malchin

IMG_8298.jpg
Oldtimertreffen in Friesack
 
Zuletzt bearbeitet:
Dazu braucht es aber einen Ladekran, sonst geht nichts mit umstecken. :rolleyes:
 
Zurück
Oben